Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Letzte Tabellenzeile immer an Satzspiegel ausrichten

C

CrazyAthene

Guest

Ich brauche dringend eure Hilfe, um nicht zu verzweifeln. :(

Ich habe einiges an Erfahrung in Sachen Indesign, aber bei einem Buchprojekt mit Tabellen hänge ich gerade kräftig!

Bei einem vorgegebenen Satzspiegel eines Buchlayouts werden ca 40 Seiten mit Tabellen gefüllt. Grundsätzlich ist mir das Formatieren von Tabellen klar und das funktioniert auch.
Mein Problem ist, dass ich noch keinen Weg gefunden habe, die Tabelle so anzulegen, dass die Tabelle oben und unten ganz genau mit dem Satzspiegel abschließt. Stattdessen schließen die Tabellen unregelmäßig auf den Seiten ab - so kann ich ein Buch nicht drucken lassen ;)

Auch wenn ich den benutzerdefinierten Grundlinienraster nutze und mir für die gewünschte Schriftgröße und Zeilenhöhe einen eigenen Raster berechne, komme ich nicht auf das gewünschte Ergebnis. Ich glaube, dass das Problem an den mehrzeiligen Zellen liegt. Nachdem ich in Indesign nur die genaue oder mindest-Höhe einstellen kann, habe ich bei Umbrüchen bei mehrzeiligen Zellen einfach keine Kontrolle mehr wie hoch diese Zellen dann sind?!
Vielleicht stehe ich auch nur auf dem Schlauch?

Wie würdet ihr das angehen? Habt ihr TIpps für mich?

lieben dank
ca
 

Design & Layout

R

Rebbekka

Guest

AW: Letzte Tabellenzeile immer an Satzspiegel ausrichten

Könntest du mal ein paar von diesen Tabellen ins Netz stellen und vielleicht auch eine Textseite. Dann kann ich mir das genauer anschauen.
Lg
 
C

CrazyAthene

Guest

AW: Letzte Tabellenzeile immer an Satzspiegel ausrichten

Könntest du mal ein paar von diesen Tabellen ins Netz stellen und vielleicht auch eine Textseite. Dann kann ich mir das genauer anschauen.
Lg

rebbekka, lieben dank für deine reaktion!
vor der veröffenltichung etwas von dem projekt ins netz zu stellen ist mir leider nicht möglich. die textseiten mit dummytext zu füllen wäre einfach, extra tabellen mit dummytext zu erstellen etwas aufwendiger. daher: hast du vielleicht tipps, was ich deiner meinung nach grundsätzlich beachten sollte bzw. wie würdest du von anfang an vorgehen, um das problem zu vermeiden - bevor ich derartige dummy seiten setze?
 

PrintMaus

Alles wird gut

AW: Letzte Tabellenzeile immer an Satzspiegel ausrichten

Die letzte Tabellenzeile bis zum Rand des Satzspiegels herunterziehen.
Ganze Tabelle markieren.
Rechtsklick und "Zeilen gleichmäßig verteilen" auswählen.

Gutes Gelingen
 
C

CrazyAthene

Guest

AW: Letzte Tabellenzeile immer an Satzspiegel ausrichten

Die letzte Tabellenzeile bis zum Rand des Satzspiegels herunterziehen.
Ganze Tabelle markieren.
Rechtsklick und "Zeilen gleichmäßig verteilen" auswählen.

Gutes Gelingen

danke für den Tipp, PrintMaus!!
leider funktioniert es nicht - vielleicht weil die Tabelle über 30 Seiten läuft? das ergebnis ist auf allen seiten der gleiche abstand zum satzspiegel.

ich hänge mal bilder an, wie es ca aussieht...





die türkisen linien sind der satzspiegel.. die blauen linien, die zeilen der tabelle, rosa ist der eigentliche grundlinienraster des gesamten dokuments, in orange sieht man den benutzerdefinierten grundlinienraster...
 

PrintMaus

Alles wird gut

AW: Letzte Tabellenzeile immer an Satzspiegel ausrichten

Richtig. Bei mehrseitigen Tabellen geht's offensichtlich nicht.
Da fällt mir dann auch nur noch eine manuelle Anpassung der Zeilenmindesthöhe ein. Aber das müsste man auf jeder Seite einzeln machen. Und wenn man damit durch ist, kommt prompt die Bitte, irgendwo noch eine Zeile einzufügen ....

Was aber findest Du so schlimm daran, wenn Tabellen den Satzspiegel nicht ganz ausfüllen? Für den Leser muss die Tabelle nur gut zu lesen sein. Ausser Dir wird niemand die Publikation durchblättern und nachschauen, ob alle Tabellen gleich lang sind.

Gruß PrintMaus
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Letzte Tabellenzeile immer an Satzspiegel ausrichten

Wie wäre es denn, wenn Du
- deiner Tabelle KEINEN äußeren Rahmen, keine äußere Kontur gibst
- und dafür auf der Musterseite einen entsprechenden Rahmen setzt.

Dann müsstest Du lediglich auf der letzten Tabellenseite diesen Rahmen anpassen.

Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben