Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Leuchteffekt

jugglah

Noch nicht viel geschrieben

Wie kriege ich es hin, dass etwas so aussieht als würde es von innen durch ein Material scheinen ?
Wäre vielleicht auch nicht schlecht, wenn man den Strahl sehen kan.

MFG

Jugglah
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Leuchteffekt

Wie ich hier schon einmal erwähnt habe, es sollte sich hier einbürgern, dass Leute die hier Fragen stellen, freiwillig Angaben zu dem Programm machen mit dem sie arbeiten.
Muss man denn da jedesmal darum bitten? Wie soll man denn einen vernünftigen Vorschlag machen, wenn Du womöglich garnicht das passende Programm zum Vorschlag hast? Gruß DaTrautinger
 

Terrentec

Milch durch Kühe!

AW: Leuchteffekt

@DaTrautinger:Wie ich hier schon einmal erwähnt habe, es sollte sich hier einbürgern, dass Leute kucken in welches Unterforum sie schreiben, dann wäre dir nähmlich aufgefallen, dass es sich um 3dsmax handelt.:)

@jugglah: da gibs verschiedene Möglichkeiten...du kannst entweder die Opacity runterschrauben und machst das Material durchsichtig oder wenn du aber nen Lampenschirm oder so haben willst würde ich dir nen SSS-Material vorschlagen.Für den Strahl musst du VolumeLight im Licht hinzufügen. Den Strahl wird man allerdings nur sehen wenn du ein Loch in dem Objekt hast...
 

jugglah

Noch nicht viel geschrieben

AW: Leuchteffekt

@DaTrautinger -Ich arbeite mit 3DS MAX 2008

@Terrentec - Mit dem SSS-Material kann ich es ja mal probieren.
Ein Loch wollte ich eigentlich nicht machen. Wäre unschön;)

Gibt es nicht vielleicht ein Tutorial für ein Glühwürmchen oder so ?
 

Terrentec

Milch durch Kühe!

AW: Leuchteffekt

Glow Material:



kannst es auch machen indem du auf 8 drückst in den Tab effects wechselst Lens effects addest und dann glow auswählst...der rest steht eigentlich im Handbuch
 

jugglah

Noch nicht viel geschrieben

AW: Leuchteffekt

OK. Habe jetzt Glow geadet und ins Handbuch reingeschaut.
Da steht das der Effekt nicht in Mental Ray geht.

Warning: This effect is not supported by the .

Wies das denn nicht. Muss ich jetzt auf Vray oder Scanline oder what ?
 

Terrentec

Milch durch Kühe!

AW: Leuchteffekt

Stimmt, geht nur mit Scanline für Mental ray war das Tutorial gedacht, was ich dir gepostet habe. Sry vergessen dazu zu schreiben.
 

jugglah

Noch nicht viel geschrieben

AW: Leuchteffekt

Ich habe es trotzdem ausprobiert. Es kommen zwar Fehlermeldung, weil es nicht unterstützt wird. Man kann aber trotzdem sehen, dass das Licht glüht.
Da kann ich schon wenigstens ein bischen rum fuschen;)

Mit der Transparenz des Materials habe ich auch probiert, aber das sieht nicht wirklich gut aus.

Mann müsste aber Objekte zum Glühen bekommen. Das die Farrben von der textur auch austrahlen.
Kann mir gut vorstellen, dass es irgendwie geht.
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Leuchteffekt

bin hier kurz durchgehuscht, für mentalray gibts n speziellen glowshader, willste bunte farben, packste einfach bunte texturen in den glowshader
 

jugglah

Noch nicht viel geschrieben

AW: Leuchteffekt

Wie bei einer Kerze, Laterne oder einem Glühwürmchen. Am liebsten hätte ich es, wenn ,man einem Objekt sagen kann, dass er Glühen soll. Selbsiluminaton sieht nicht so toll aus. Man sollte es schon so richtig erkennbar machen können, dass das Objekt leuchtet und Licht aus strahlt. Mit der Selbstilumination kommt es beim Zuschauer vielleicht nicht so gut rüber.
 

Terrentec

Milch durch Kühe!

AW: Leuchteffekt

Doch mit mental ray und 3dsmax ab 2008 geht das...musst nen arch&Design Material wählen.. da gibs dann die option self-illumination(Glow)...dort nen häckchen bei 'illuminates the scene (when using Final Gather)'...noch final gathering in den renderoptionen einstellen und schon ists nen leuchtmaterial
 

jugglah

Noch nicht viel geschrieben

AW: Leuchteffekt

Einen Scheinen wie bei einem Sonnenuntergang oder wie bei einem Glühwürmchen.
Möchte gerne, dass der Zuschauer sofort erkennen kann, dass da ein Objekt leuchtet.
Mit Slebstilumination sieht es einfach nur so aus, als würde es heller werden.
Es gibt bestimmt einen Effekt bei 3ds, der das kann.
 

Terrentec

Milch durch Kühe!

AW: Leuchteffekt

Hmm gut ich benutze immer self illumination und bei 5000000 kelvin und den physical units auf 500 bin dann strahlt das auch wie nen Loch im Atomreaktor.

Aber hier noch die letzte möglickeit die mir einfällt...das Glühen über Video Post hinzufügen
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Leuchteffekt

was mir noch einfiel wär glare(lume)-shader. aber eigentlich würd ich sowas im postwork sprich mit ps o.ä. machen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben