Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Leuchtkasten für Panoramabild

Beth08

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich möchte euch dieses Bild (unbeschnitten) vorstellen:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1428225/display/18132119
Mein Wunsch wäre, es als Leuchtkasten dezent von hinten beleuchten zu lassen und diesen ins Schlafzimmer zu hängen. Mit der Beleuchtung hätte ich weniger Probleme, sondern eher mit dem ungewöhnlichen Format. Es wurde aus 7 Bildern zusammengesetzt. Bei einer Breite von 1,5 m wäre das Bild nur 37cm hoch. Was würdet ihr dazu sagen?

Steven
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Leuchtkasten für Panoramabild

Das hängt davon ab was Du von dem Bild abschneiden möchtest bzw. was Du behalten willst. Und der Rest der Innenarchitektur hat das auch noch ein Wörtchen mitzureden.
Das Bild in der jetzigen Version finde ich recht hübsch, da muss man doch gar kein Messer ansetzen.
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Leuchtkasten für Panoramabild

Wo siehst du das Problem im Format? Bevor ich allerdings das so aufwändig und teuer präsentiere würde ich noch mehr Rauschen versuchen zu entfernen (sieht man auf dem kleinen Bild schon) außedem den Horizont begradigen und die Ecken ausfüllen. Der Horizont teilt das Bild mittig - da muss er einfach gerade sein und über die schwarzen Ecken würdest du dich sonst täglich ärgern.
Ansonsten gefällt mir das Bild und ich kann mir deine Verwendung gut vorstellen
 

geia1

Aktives Mitglied

AW: Leuchtkasten für Panoramabild

Ich wurde das Bild in 3 einzelne Bilder (ohne Bilderrahmen) unterteilen und mit ca. 1 cam Abstand nebeneinander aufhängen
 

Beth08

Noch nicht viel geschrieben

AW: Leuchtkasten für Panoramabild

Das hängt davon ab was Du von dem Bild abschneiden möchtest bzw. was Du behalten willst. Und der Rest der Innenarchitektur hat das auch noch ein Wörtchen mitzureden.
Das Bild in der jetzigen Version finde ich recht hübsch, da muss man doch gar kein Messer ansetzen.

Mit wegschneiden meinte ich die schwarzen Reste in den Ecken, die bei der Panoramaerstellung übriggeblieben sind.

Der Leuchtkasten soll nicht hoch werden. Ich werde diesen mit LEDs beleuchten, sodass die Höhe auf max 1cm beschränkt ist. Nur habe ich keine Ahnung, wie man das Bild auf eine Glasscheibe bringen kann. Im Grunde müsste es auf Folie gedruckt und dann auflaminiert werden. Nur wer macht das?
 

Beth08

Noch nicht viel geschrieben

AW: Leuchtkasten für Panoramabild

Wo siehst du das Problem im Format? Bevor ich allerdings das so aufwändig und teuer präsentiere würde ich noch mehr Rauschen versuchen zu entfernen (sieht man auf dem kleinen Bild schon) außedem den Horizont begradigen und die Ecken ausfüllen. Der Horizont teilt das Bild mittig - da muss er einfach gerade sein und über die schwarzen Ecken würdest du dich sonst täglich ärgern.
Ansonsten gefällt mir das Bild und ich kann mir deine Verwendung gut vorstellen

Das Rauchen entstand durch die extreme Unterbelichtung, Da kann ich durchaus nochmal Hand anlegen. Die schwarzen Ecken sind noch da, weil das Bild unbeschnitten ist. Der Horizont ist nicht schief, er ist gebogen. Das werde ich versuchen zu korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lycanos

Guest

AW: Leuchtkasten für Panoramabild

Das Bild gefällt mir schon mal sehr gut. Leider habe ich keine Ahnung, wie Du das umsetzen könntest, aber das Ergebnis kann ich mir gut vorstellen. Hoffentlich hast Du Erfolg.
 

ElvisAlf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Leuchtkasten für Panoramabild

Hallo Steven.
Das Bild gefällt mir auch super. Du bekommst so etwas (Leutkasten) bei z.B. Poster xxl gedruckt auf Backlit Folie und LED Strips.

Gruß
Heiko
 

zobara

Aktives Mitglied

AW: Leuchtkasten für Panoramabild

snapfish bietet Fotos auf Acrylglas an (), leider nicht in den gewünschten Grössen. Aber vielleicht ist ein Triptychon ja auch schön.
Und sonst mal bei der örtlichen Druckerei nachfragen, ob sie es auf Folie drucken können...
 

Beth08

Noch nicht viel geschrieben

AW: Leuchtkasten für Panoramabild

Das Bild gefällt mir schon mal sehr gut. Leider habe ich keine Ahnung, wie Du das umsetzen könntest, aber das Ergebnis kann ich mir gut vorstellen. Hoffentlich hast Du Erfolg.

Dazu bräuchte ich eine Glasplatte entsprechender Größe (alternativ auch Polycarbonat) und eine Folie, die darauf geklebt werden kann. Dazu entwerfe ich ein paar PCBs mit LEDs und beleuchte das ganze von hinten. Das ist eigentlich nicht sooo kompliziert, nur etwas schwierig umzusetzen.
 

Beth08

Noch nicht viel geschrieben

AW: Leuchtkasten für Panoramabild

Hallo Steven.
Das Bild gefällt mir auch super. Du bekommst so etwas (Leutkasten) bei z.B. Poster xxl gedruckt auf Backlit Folie und LED Strips.

Gruß
Heiko

Danke. Ich werde da mal anfragen, ob die auch andere Formate drucken können. So passen die noch nicht ganz.
 
C

cw1981

Guest

AW: Leuchtkasten für Panoramabild

Dazu bräuchte ich eine Glasplatte entsprechender Größe (alternativ auch Polycarbonat) und eine Folie, die darauf geklebt werden kann. Dazu entwerfe ich ein paar PCBs mit LEDs und beleuchte das ganze von hinten. Das ist eigentlich nicht sooo kompliziert, nur etwas schwierig umzusetzen.
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Leuchtkasten für Panoramabild

Dazu bräuchte ich eine Glasplatte entsprechender Größe (alternativ auch Polycarbonat) und eine Folie, die darauf geklebt werden kann. Dazu entwerfe ich ein paar PCBs mit LEDs und beleuchte das ganze von hinten. Das ist eigentlich nicht sooo kompliziert, nur etwas schwierig umzusetzen.
Ja und irgendwie muss das Licht noch zerstreut werden sonst hast du lauter Leuchtpunkte wenn du auf das Bild siehst.
 

masterhutzi

greenhorn

AW: Leuchtkasten für Panoramabild

Ich finde das Bild sehr schön, die Verwendung kann ich mir auch gut vorstellen! Nur würde ich es allgemein noch ein gutes Stück heller machen, find es schon sehr dunkel... Und dunkle Stellen beleuchtet sind ja immer noch dunkel ;) ?! Meint ihr nicht?

Die schwarzen Ecken fallen gar nicht so auf, vll kann man die einfach mit einer Art Vignette verstecken, dann brauchst du das Bild nicht noch schmaler machen?
 

Beth08

Noch nicht viel geschrieben

AW: Leuchtkasten für Panoramabild

Ja und irgendwie muss das Licht noch zerstreut werden sonst hast du lauter Leuchtpunkte wenn du auf das Bild siehst.

Ähm, ja, natürlich, aber dafür gibt es ja geeignete Diffusoren. Ich kann auch eine Polycarbonatplatte anlasern lassen (kleine Dots zur Zerstreuung). Dann konnte auch das Licht an den Seiten eingekoppelt werden. Oder ich verwende milchiges Polycarbonat, was aber den Nachteil hat, dass hier zu viel Licht verschluckt wird.
 

Beth08

Noch nicht viel geschrieben

AW: Leuchtkasten für Panoramabild

Ich finde das Bild sehr schön, die Verwendung kann ich mir auch gut vorstellen! Nur würde ich es allgemein noch ein gutes Stück heller machen, find es schon sehr dunkel... Und dunkle Stellen beleuchtet sind ja immer noch dunkel ;) ?! Meint ihr nicht?

Och, da müsstest du mal die Originale sehen :). Ich bezweifle, dass da noch mehr rauszuholen geht aber kann es ja mal versuchen. Das Rauchen ist ohnehin viel zu hoch.
 
S

sarah1988

Guest

AW: Leuchtkasten für Panoramabild

Hallo,

ich möchte euch dieses Bild (unbeschnitten) vorstellen:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1428225/display/18132119
Mein Wunsch wäre, es als Leuchtkasten dezent von hinten beleuchten zu lassen und diesen ins Schlafzimmer zu hängen. Mit der Beleuchtung hätte ich weniger Probleme, sondern eher mit dem ungewöhnlichen Format. Es wurde aus 7 Bildern zusammengesetzt. Bei einer Breite von 1,5 m wäre das Bild nur 37cm hoch. Was würdet ihr dazu sagen?

Steven
Du könntest dir auch die auf aldisplays.at anschaun bzw. dir dort einen anfertigen lassen! lg
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Leuchtkasten für Panoramabild

ich hab ähnliche Arbeiten zu Werbezwecken ausgeführt bzw. anfertigen lassen.
Aufgabe 1: Es braucht ja einen Lichtkasten auf dem Dein Print strahlen soll. Bei Leuchtröhren empfiehlt sich ein Abstand von 15 cm (preisgünstig, Bautiefe min. 20 cm) der Lichtquelle zur frontfläche um Licht-Streifen zu vermeiden und gleichmäßige ausleuchtung zu erhalten. Bei LED´s haben nicht so viele Firmen wirklich Erfahrung. Der Abstand zu Leuchtfläche ist da aber auch entscheidend. Üblich sind im Print dafür sog. Backlightfolien. Techn. Einzelheiten sollten mit dem interessierten Leuchtwerbe-Handwerk geklärt werden.

mfKlick
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben