Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

LG spendiert Kreativprofis 34 Zoll Spielwiese

Damit wir in unserer täglichen Arbeit am Portal PSD-Tutorials.de, unserer Agentur 4eck Media und um uns allen voran kreativ mit den Adobe-Programmen austoben zu können, arbeiten wir im Team (fast) alle mit 27” Monitoren. Ich für meinen Teil bin eher der mobile Typ und setze auf mein 15” Laptop, das jedoch durch seine Bildschirmdiagonale den kreativen Frustgrenzen gefährlich nahe kommt. Also tat ich es kürzlich meinen Kollegen gleich, die alle neben ihrem 27” zusätzlich noch 23”/24” Zoll Monitore auf ihrem Schreibtisch stehen haben, und legte mir Nachschub zu. Einen 24” Monitor von LG mit IPS-Technologie für stabilere Blickwinkel und bessere Farbwiedergaben sollte es werden, der nun via HDMI an meinem Laptop hängt.

Zwei Monitore? Im Prinzip eine klasse Sache und im Vergleich zu einem einzelnen Monitor durchaus eine Überlegung wert. Die Vorteile und der Nutzen liegen klar auf der Hand, wären da nicht zum einen die unterschiedlichen Bildschirmdiagonalen (15” & 24”) und zum anderen die störende Unterbrechung beider Screens durch die Rahmenkanten der Monitore, die die Freude ein wenig schmälern. Ziemlich interessant ist nun die Tatsache, dass ein neuer Monitor des südkoreanischen Elektronikkonzern LG die Bühne betritt und im wahrsten Sinne des Wortes alle Blicke auf sich zieht.

Weltneuheit LG 34UM95: 86 Zentimeter Bildschirmdiagonale und breit im Auftritt

LG schickt ab sofort eine Weltneuheit in das Rennen um die Käufergunst. Der 34 Zoller kommt mit satten 86 Zentimetern Bildschirmadiagonale daher und bietet eine QHD-Auflösung von 3.440 mal 1.440 Pixeln. Damit will er sich klar als Monitor der Wahl für Kreativprofis positionieren und die gängigen Zwei-Monitor-Konfigurationen verdrängen. Gerade Kreative, für die die Arbeit mit Software wie Photoshop, Illustrator oder InDesign, oder das Bearbeiten von Video oder Audio alltäglich ist, könnte LG’s neues Steckenpferd mit gestiegener Darstellungsfläche sicher interessant sein.

Konkret bedeutet das: Wer mit der klassischen Full HD-Auflösung (1.920 x 1080) arbeitet, dürfte sich somit auf weitere 1.520 Pixel in der Breite freuen! Das ist eine gewaltige Hausnummer! Nicht weniger interessant, fällt das Ergebnis gegenüber UltraWide Full HD Monitoren mit 2.560 x 1.080 Pixeln aus. Der neue LG baut seinen Vorsprung in diesem Fall noch mit vollen 880 Pixeln aus. Klingt spannend!

So ging es offenbar auch den Juroren, die für die Vergabe der Technical Image Press Association Awards 2014, kurz TIPA 2014, zuständig waren. Sie zeichneten das Gerät mit dem Sieg in der Kategorie "Best Photo TV" aus. Und das beschreibt auch schon ziemlich gut, für was der breiteste Vertreter seiner Zunft am besten geeignet ist.

Gerade in der professionellen Fotobearbeitung ist die Arbeit mit mehreren Monitoren, besonders aufgrund der Farbabweichungen, die schon auf zwei identischen Geräten des gleichen Herstellers nicht ausgeschlossen werden können, nicht unproblematisch. Hinzu kommen potenziell abweichende Auflösungen, Schwierigkeiten bei der homogenen Ansteuerung und auch die eingangs erwähnte materielle Abgrenzung zweier Geräte kann einem schon den Nerv rauben. Optimallösungen sehen sicher anders aus.

Wo wir gerade beim Thema Farbabweichungen sind. Der neue LG unterstützt den sRGB-Farbraum zu 99% und damit fast vollständig. Mit LGs True Color Finder erhält man zusätzlich eine Software, mit der der Monitor perfekt kalibriert werden kann.

Einen überzeugenden Eindruck verspricht dieses Herstellervideo:

<iframe allowfullscreen="" frameborder="" height="476" src="http://player-services.goviral-content.com/video/17056" width="600"></iframe>

LG 21:9 Ultra-Wide (nicht nur) am Mac Pro

Richtig viel Spaß macht der Einsatz des neuen LG 34UM95, wenn man ihn per Thunderbolt 2 an einen Mac Pro anschließt. Dass der LG besonders mit diesem Bildgeber im Hinterkopf konzipiert wurde, zeigt sich auch daran, dass der Monitor via Thunderbolt 2 sogar in der Lage ist, Bilder von angeschlossenen Datenträger direkt anzuzeigen. Über Thunderbolt 2 ist es sogar möglich, den Mac Pro mit zweien dieser 34 Zoller auszustatten, die beide in der vollen Auflösung arbeiten. So können Sie eine Arbeitsfläche von 6.880 mal 1.440 Pixeln erreichen.

Die TÜV-zertifizierte Flicker-Safe-Funktion sorgt dafür, dass die Augen keinerlei Zeilenflimmern wahrnehmen können, egal auf welche Helligkeits- und Kontrastwerte der Monitor eingestellt ist.

Wer ein Retina MacBook Pro ab Late 2013 besitzt, kann sich übrigens auch über die volle Auflösung von 3.440 x 1.440 freuen. Verschiedene Anwender bestätigen die einwandfreie Funktion, auch wenn LG in seinem Produktdatenblatt die Verwendbarkeit unter Mac OS ausdrücklich auf den neuen Mac Pro beschränkt.

Windows-Anwender sind weniger eingeschränkt, LG nennt eine ganze Reihe unterstützter Grafikchips, empfiehlt aber Treiberupdates. Anders als vielfach behauptet, kann der 34UM95, dank des VESA-Standards, auch an der Wand befestigt werden.

LG 34UM95: Preis und Verfügbarkeit

Der neue 34 Zoller aus Korea befindet sich derzeit in der Phase der Markteinführung in Deutschland. Alle Spezifikationen und sonstigen Details findet ihr auf den Produktseiten bei LG. Das Gerät kann bereits bei verschiedenen (Online-)Händlern erworben werden. Der aktuelle Straßenpreis liegt zwischen 940 und 1.000 Euro. Anders als bei anderen Monitoren wird neben einem HDMI-Kabel auch ein Displayport-Kabel mitgeliefert. Ein Thunderbolt-Kabel indes gehört nicht zum Lieferumfang.

Abschließend

Bleibt nur noch die Frage nach der Größe des Schreibtischs. Wie sieht es bei euch aus? Ähnelt euer Arbeitsplatz einem Lehrerzimmer aus den 90ern oder doch eher der Kommandozentrale eines Investmentbrokers an der Wall Street? Mit welcher Auflösung arbeitet ihr? Und mit wieviel Monitoren ist eure Workstation ausgestattet?

 

LG spendiert Kreativprofis 34 Zoll Spielwiese

truckerfrank8800

unsterblich

Naja, wie ne Kommandozentrale kann ick nich sajen, bin ja nuA een janz kleenA Kreativprofi, doch es macht schon mit zwee Monitore mehr Spass und man muss nich immer zwischen zwee Programme hin und her wechseln. Habe zwee Acer. x243HQ, 24" und x203, 21"
 

Elric

Noch nicht viel geschrieben

Bei mir steht ein 27" mit 2560x1440 auf dem Tisch. Gut rund 900 Pixel mehr in der Breite würde ich gewinnen. Aber ganz ehrlich: Lieber wäre mir ein 4k Monitor auf dem Tisch.Edit: Wenn mir mein 27" nicht reicht dann stöpsel ich noch meinen 22" FullHD dazu. Der wird meist für meine Androiden-Rechner-Sammlung verwendet.
 

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

"Sauberes" Teil, aber viiiiiiieeellll zu teuer!!!Wenn ich rechne, wie schnell heut zu Tage Technik kaputt geht, da sie manipuliert wird damit sie kurz nach Garantieabluaf eben den Geist aufgibt.... da kaufe ich mir lieber günstigere Monitore - nutze nur einen - und schalte zw. den Anwendungen per Tastatur hin und her.Einen 2.ter Monitor ist für mich auch garnicht nötig.
 

drawBe_44

Noch nicht viel geschrieben

Mit einer derartig großzügig angelegten Screen-Fläche liesse sich schon was anfangen - noch dazu von LG, das klingt schon verlockend !Ich werde noch etwas zuwarten und die Preisentwicklung checken.Habe seit fast 10 Jahren einen damals gebraucht - fast geschenkt - angeschafften LG Flatron 915FT plus (19"- Flatscreen-Röhren-Monitor) aus Nostalgiegründen noch immer (ohne erkennbare optische Qualitäts-Einbußen) parallel täglich in Betrieb ! Damals war so ein verzerrungsfreier ebener Bildschirm, speziell für CAD-Konstruktion und Grafik in allen Bereichen, schon eine äußerst angenehme Arbeitsfläche !
 

gigaghw

Noch nicht viel geschrieben

Ein weiteres Beispiel dafür, wie Hersteller und Händler diktieren, was der Anwender zu kaufen hat. Das 16:9- oder 21:9-Format mag sicher für Filme und einige andere Anwendungen nützlich sein. Ich brauche aber schon bei Indesign, Photoshop. Premiere etc. auch die Höhe auf dem Bildschirm. Eienen 30-Zoller im 16:10-Format kann man mittlerweile wie eine Stecknadel suchen. Prad hat die Suchoption gleich ganz und gar eingespart. Schöne neue Welt!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben