Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Licht für Sonnenuntergang verändern

B

blade22

Guest

Hallo Leute,
ich habe mich auf der Suche nach Leuten gemacht die sich richtig gut mit PS auskennen und mir wurde dieses Forum wärmstens empfohlen.
Hier nun mein (Anfängerproblem)

Ich habe vor kurzen am Rhein ein kleines Panorama geschossen.

Das sollte eigentlich ein Sonnenuntergang mit Wolkenvorhang darstellen, leider konnte ich nicht mehr lang genug warten bis die Sonne so tief stand
(Die Wolkenformation löste sich schon auf).
Somit habe ich dann "notgedrungen" dieses Panorama erstellt, ohne Sonnenuntergang.
Die Frage an die Spezialisten ist nun ob man mit PS, das Sonnenlicht in diesem Bild so verändern kann, das es nach etwas wie einen Sonneruntergang aussieht?

Danke im Vorraus
Grüße Blade
 

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Licht für Sonnenuntergang verändern

Hmm, wenn du auch den Sonnenuntergang noch hättest, dann könntest du diesen in eine Ebene darüber legen und dann mit den Ebenenmodi arbeiten... Multiplizieren z.B.

Ansonsten *grübel*
ich würde sagen schnapp dir ein Bild von einem Sonnenuntergang und arbeite mit den Ebenen - aber vielleicht hat noch jemand ne bessere Idee...
 

CramBori

Schwobeseggl

AW: Licht für Sonnenuntergang verändern

Hmm, wenn du auch den Sonnenuntergang noch hättest, dann könntest du diesen in eine Ebene darüber legen und dann mit den Ebenenmodi arbeiten... Multiplizieren z.B.

Ansonsten *grübel*
ich würde sagen schnapp dir ein Bild von einem Sonnenuntergang und arbeite mit den Ebenen - aber vielleicht hat noch jemand ne bessere Idee...

Ich glaub nicht das man so einfach einen x-beliebigen Sonnenuntergang mit Hilfe von Ebenen natürlich "eingebaut" bekommt. Alleine schon die Größe des Panoramas ist ein Problem. Also ich hab nicht so auf die schnelle einen Sonnenuntergang der über 10.000 Pixel breit ist, damit ich Ihn glaubwürdig in dieses Bild einbauen könnte. Und mit einem kleinen Sonnenuntergang wird es sicherlich pixelig und unnatürlich.

Oder sehe ich es falsch?
 

NocturnalDeath

Pixelschubser

AW: Licht für Sonnenuntergang verändern

Auf anhieb fällt mir nur einfärben ein, wenn du kein zweites Bild zur Verfügung hast. Dazu freistellen, in eine neue Ebene und diese Bearbeiten. Farbkorrektur müsste das glaube ich sein. Bin selber erst Anfänger was Photoshop angeht, aber sollte so funktionieren. :)
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Licht für Sonnenuntergang verändern

Ich glaub nicht das man so einfach einen x-beliebigen Sonnenuntergang mit Hilfe von Ebenen natürlich "eingebaut" bekommt. Alleine schon die Größe des Panoramas ist ein Problem. Also ich hab nicht so auf die schnelle einen Sonnenuntergang der über 10.000 Pixel breit ist, damit ich Ihn glaubwürdig in dieses Bild einbauen könnte. Und mit einem kleinen Sonnenuntergang wird es sicherlich pixelig und unnatürlich.

Oder sehe ich es falsch?

Da muss ich dir wohl recht geben - wenn die "Oiriginalkulisse" MIT Sonnenuntergang nicht zur Verfügung steht, dann wird es schwierig... alles andere kennt man halt doch deutlich...
 

mastermind611

Aktives Mitglied

AW: Licht für Sonnenuntergang verändern

Keine Ahnung was Du meinst. Eine Sonne nachträglich einbauen wäre wirklich etwas zu viel des Guten. da solltest Du das nächste Mal mehr zeit mitbringen.
Das Foto kannst Du von der Stimmung verändern- z-B. so:


Anpassung an Temperatur, Farbton und Sättigung
 

boernie62

Noch nicht viel geschrieben

AW: Licht für Sonnenuntergang verändern

Also ich finde das Bild auch so schon von der Stimmung nicht schlecht. Ich würde versuchen über Farbton den etwas gelblichen Bereich im Himmer nach orange zu verändern.
Viel mehr wird man nicht aus dem Bild herausholen können. Eine Sonne nachträglich einzubauen wird mehr als schwierig.
 
T

tobi89

Guest

AW: Licht für Sonnenuntergang verändern

hab eine andere lösung...
die da heist verlaufsumsetzung
einfach an stelle von weis orangetöne einbauen und schon hast du eine sonennuntergangsstimmung....
 
T

The_Doomed

Guest

AW: Licht für Sonnenuntergang verändern

respekt tobi das schaut nicht schlecht aus, wäre auch meine idee gewesen aber sah beim test nicht so toll aus ^^
 
T

tobi89

Guest

AW: Licht für Sonnenuntergang verändern

fotofilter ist wirklich eine option...
wichtig ist dabei nur mit mehreren ebenen und ebenen-optionen arbeiten...(multiplizieren /negativ multiplizieren)
 

Harzfreund

immer neugierig

AW: Licht für Sonnenuntergang verändern

Hallo blade22,
ich hab´s mal mit Deinem Pano und einem eigenen Sonnenuntergang versucht.
Wie schon weiter oben geschrieben wird es problematisch wenn die Datei vom Sonnenuntergang wesentlich kleiner als die Pano Datei ist.
Aber einen Versuch ist es wert.

Viel Spaß Harzfreund
 
B

blade22

Guest

AW: Licht für Sonnenuntergang verändern

Hey,
kaum drei Stunden weg schon hagelt es Antworten, da sind viele Ideen bei..
Mit den Farbreglern habe ich selbst schon "rumgespielt" aber dabei kam nichts wirklich natürlich aussehendes raus.

Fotofilter hört sich interesant an, habe aber überhaupt eben erst diese Funktion in CS4 entdeckt,... somit null Ahnung wie ich das mit den Ebenen bewerkstelligen soll.

Grüße Blade
 
P

princess

Guest

AW: Licht für Sonnenuntergang verändern

ich hab das mal mit der tonwertkorrektur versucht:ich hab den himmel ausgewählt,dann bei der tonwertkorrektur mit der pipette die dann erscheint wenn man aufbild geht ins blaue geklickt und noch helligkeit etwas bei der tonwertkorrekt verändert ( musste da mal gucken was die am besten gefällt ^^) ;)
dass war mein ergebnis:



geändert von cebito - Bildgröße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

blade22

Guest

AW: Licht für Sonnenuntergang verändern

Hier sind nochmal zwei Versionen vom dem Bild, wobei die eine Version etwas "breiter" ist als die andere, aber die andere enthält dafür noch eine nette Wasserspiegelung.
Bild 1:


Bild 2:


Das Ergebniss mit der Tonwertkorektur sieht für mein dafür halten schon ziemlich gut aus, ich werde die Methode mal versuchen.

Grüß Blade

Edit:
Leider bin ich noch sehr unerfahren was die Tonwertkorektur angeht, daher hier mal ein paar Fragen:
1.Wie kann ich am besten den Himmel auswählen ?
Ich habe es mit einen magnetischen Lasso versucht was aber recht fummelig ist.
Bzw. sieht mir das Bild so aus als wäre die Tonwertkorektur nur für einen bestimmten Teil des Bildes angewand worden.....
2.Die Tonwerkkorektur ist durch ihre vielen Parameter recht schwer zu benutzen grade wenn man nicht weiß wo man genau hin möchte.
Also schiebt man im Endeffekt ehr auf blauen dunst herrum bis es passt. (Welche Einstellungen hast du dafür benutzt ?
3.Wenn man die Tonwertkorektur für den Himmel anwendet, wäre es auch möglich die Refelxionen im Wasser etwas in die gleiche Richtung zu schubsen ?

MFG Blade
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

blade22

Guest

AW: Licht für Sonnenuntergang verändern

Hallo Leute!
hier nach langer Zeit mein fast fertiges Endergebniss:


Ich habe noch zwei kleine Fragen:
1. Gibt es eine möglichkeit das doch sehr helle weiße Licht was den Bildteil oben rechts dominiert etwas abzumildern?

2.Kennt jemand von euch ein guten "Laden" oder Onlineshop die Panoramen entwickeln und am besten gleich einrahmen ?

Danke für die Hilfe
Blade
 

Ragnar11

Noch nicht viel geschrieben

AW: Licht für Sonnenuntergang verändern

Hab bei PixelNet nen Panorama bestellt 90x30 für 5euro+2,50 Versand.Ging sehr schnell und hatte ne super Qualität.
 
P

princess

Guest

AW: Licht für Sonnenuntergang verändern

ich hab noch mal bisschen versucht deiner 1.frage gerecht zu werden aber ich glaube das is dieses mal nicht so gut gelubngen aber vielleicht kannste ja was damit anfangen ich habe das nur mit dem kopierstempelwerkzeug gemacht mehr nicht .
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben