Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Licht mit Text verbinden

Zombiehunter

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe vor langener Zeit mal ein Tutorial gefunden welches ich aber jetzt nicht mehr finde.

Wenn ich einen Schein/ Licht auf den Text setze der gerade z.B. links unten in einer Ecke will ich das auch genau da der Schein angezeigt wenn ich den Winkel des Textes ändern.

Kann mir da bitte jemand sagen wie das nochmal geht?


Grüße
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Licht mit Text verbinden

Wenn ich raten sollte was der Text genau bedeutet, würde ich auf das Lichtwerkzeug tippen.
Welches Cinema Release hast Du denn, und welche Variante?
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Licht mit Text verbinden

Willst Du vielleicht die Lichtquelle dem Objekt unterordnen, so dass es sich bei Rotation des Textes mitbewegt?

Oder willst Du die Ausrichten-Funktion bemühen?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Licht mit Text verbinden

Dir ist schon klar, dass das eine oder-Frage war, ja? :D
 

Zombiehunter

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Licht mit Text verbinden

Dir ist schon klar, dass das eine oder-Frage war, ja? :D


Sorry war zu schnell beim lesen und schreiben.

Also ich will eine Lichtquelle auf einen gewissen Punkt im Text (Motext) wie z.B meinen Namen setzen. Der "Glanz" bzw. Scheineffekt soll an genau dieser Stelle im Text bleiben egal wie ich den Text rotiere sprich den Winkel ändern.
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Licht mit Text verbinden

Das ergibt aber ein extrem unrealistisches Ergebnis. Jede Positionsänderung bringt auch Änderungen in Spiegelungen mit sich.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Licht mit Text verbinden

Also ich will eine Lichtquelle auf einen gewissen Punkt im Text (Motext) wie z.B meinen Namen setzen. Der "Glanz" bzw. Scheineffekt soll an genau dieser Stelle im Text bleiben egal wie ich den Text rotiere sprich den Winkel ändern.
Wenn Du den Winkel des Textes zur Kamera änderst, muss sich auch die Position der Lichtquelle ändern. Das funktioniert nach dem Billard-Prinzip "Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel", man kann also nicht einfach nur die Lichtquelle dem Objekt unterordnen. Das mag zwar für ein paar Grad funktionieren, je nach Drehung ist die Lichtquelle dann aber wieder ganz falsch positioniert.

Dafür gibt es dann das sog. Lichtwerkzeug, mit dem man einen Glanzpunkt über eine Objektkante oder Fläche hin zur Kamera ausrichtet. Das Tool heißt so ;)
 

Zombiehunter

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Licht mit Text verbinden

Das meine ich ja mit der Änderung der Lichtquelle. Kann man die Lichtquelle und den Text da verknüpfen oder so das sobald ich den Winkel des Textes änder auch die Lichtquelle den Winkel mitändert?


Ich habe das mal in einem englischen Tutroial gesehen das dies geht aber ich finde das Ding einfach nicht mehr.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Licht mit Text verbinden

Du kannst die Lichtquelle dem Text unterordnen. Das allein wird aber nicht unbedingt genügen.
 

Zombiehunter

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Licht mit Text verbinden

Ich habe die Lichtquelle auf den Text gezogen bis sich ein Pfeil nach unten gezeigt hat dann habe ich los gelassen.

Das half aber nicht.

Das muss doch aber irgendwie möglich sein.
 

kisusuli

Aktives Mitglied

AW: Licht mit Text verbinden

Ich kann mir gerade nur schwer vorstellen, was du genau beabsichtigst, aber hast du schon deinen Text und die Lichtquelle gemeinsam gruppiert?
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Licht mit Text verbinden

Ich habe die Lichtquelle auf den Text gezogen bis sich ein Pfeil nach unten gezeigt hat dann habe ich los gelassen.

Das half aber nicht.

Das muss doch aber irgendwie möglich sein.

Das klingt jetzt so als solltest Du unbedingt mal ins Manual / die Hilfe schauen!:)
Wenn Du dir nicht mal die Mühe machst deine Vorstellungen und Probleme hier klar und unmissverständlich aus zu drücken, dann wird dir auch kaum jemand wirklich helfen können.:motz:
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Licht mit Text verbinden

Das Ziel ist einfach nur folgendes:

Auch bei Positionsänderung der Kamera (bei einer Drehung des Objekts ists ja nichts anderes) soll das Glanzlicht an der gleichen Stelle bleiben.

Ohne Xpresso wird man da nicht weit kommen.

Oder aber, man backt das ganze in die Textur. Wie aber bereits gesagt - der Realismus geht damit flöten.
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Licht mit Text verbinden

Wie man da allerdings hinkommt, weiß ich auch nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass man Winkel mit Xpresso berechnen könnte - oder aber, wie oben schon gesagt, dass man das Glanzlicht mit in die Textur backt. Andere Wege fallen mir da auch nicht ein.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben