Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Licht und Blende, wie steht das zum Verhältnis?

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Licht und Blende, wie steht das zum Verhältnis?

Ich habe in der Fototasche einen Schummelzettel ,der lautet:

TECHNIK BLENDE BELICHTUNG ISO
Porträt F/5.6 1/125s 100
Sport F/2,8 1/1000s 1000
Nachtfoto F/16 30s 100
Lichtpainting F/16 30s 100
Mitziehen F/8 1/50s 100
Weiches Wasser F/16 1/50s 100
Landschaft F/10 1/150s 100
Konzert F/2/8 1/800s 1000

bin auch nur blutiger Anfänger und diese Daten sind nur ANHALTSPUNKTE für mich, da die Lichtverhältnisse im Freien bei keinen Foto gleich sind und die Kunst meist knapp daneben liegt!!

liebe Grüße Andreas

Den Zettel würd ich ganz schnell wegwerfen. Warum:

  • ein Portrait würde ich max. bei f4 machen, viele öffnen die Blende sogar deutlich mehr.
  • Sport: ISO 1000? Wieso? Immer der Situation angepasst - in der Halle kann es zu wenig sein, outdoor viel zu viel.
  • Nachtfoto: warum f16?
  • weiches Wasser: warum f16? Und 1/50s ist viel zu kurz!
  • Landschaft: warum 1/150s - so fix sind Landschaften echt nicht!
  • Konzert: warum ISO 1000 - warum 1/800s. Fotografierst Du nur speedmetal Bands?
Mein Tipp an alle, die sich unsicher sind: Vergesst den M-Modus erst einmal. Die Halbautomatiken (A/Av und S/Tv) helfen ungemein weiter. ISO immer nur so hoch wie nötig und so niedrig wie möglich - wobei Zwischen-ISO-Stufen eh böse sind.
Wenn man Zeit- und Blendenautomatik beherrscht ist es zu M nur ein kleiner Schritt und selbst da hilft die Lichtwaage (die sollten aktuelle DSLR alle haben).


Gruß
excelfreak
 

Fotografie

NDiaye

Disorganizer

AW: Licht und Blende, wie steht das zum Verhältnis?

@excelfreak

Er schreibt doch, dass es für ihn nur Richtwerte sind. Im Übrigen sind deine "Verbesserungsvorschläge" auch nicht der Knaller (Portrait, Landschaft)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Licht und Blende, wie steht das zum Verhältnis?

Er schreibt doch, dass es für ihn nur Richtwerte sind. Im Übrigen sind deine "Verbesserungsvorschläge" auch nicht der Knaller (Portrait, Landschaft)

Ok, jetzt bin ich neugierig. Was an meinen Verbesserungsvorschlägen missfällt Dir?
Bei Portrait kann man sich sogar noch streiten - obwohl sich für mich ein Portrait durch eine gewisse Freistellung auszeichnet --> offene Blende.
Aber Landschaft: ich denke man wird Landschaftsaufnahmen im Normalfall mit Weitwinkel oder sogar Ultraweitwinkel machen, d.h. Brennweiten von 15-35 mm. Also reichen für Freihandschüsse 1/25s oder 1/50s. Nicht beachtet dass man dafür sinnigerweise ein Stativ verwendet. Was ist also an meiner Aussage nicht "der Knaller"?

kopfschüttelnd
excelfreak
 
Zuletzt bearbeitet:

NDiaye

Disorganizer

AW: Licht und Blende, wie steht das zum Verhältnis?

@excelfreak

Ganz einfach - es gibt Situationen, in denen es nichts freizustellen gibt: Studioportraits oder eben vor monotonen Hintergründen wie Himmel.
Zu den Landschaften: lange Verschlußzeiten finde ich weniger empfehlenswert, wenn es darum geht, die Landschaft einzufrieren. Dies gilt zB für Gräser oder Äste, die sich im Wind bewegen.

Was du beschreibst, ist nicht falsch. Jedoch lässt sich jedwede pauschale Aussage im Sinne von "so solltest du es machen" aushebeln - immer mit dem Verweis auf die jeweils herrschenden Bedingungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Licht und Blende, wie steht das zum Verhältnis?

... Jedoch lässt sich jedwede pauschale Aussage im Sinne von "so solltest du es machen" aushebeln - immer mit dem Verweis auf die jeweils herrschenden Bedingungen.
... und dem gewünschten Ziel - traditionelle, strenge Fotografie vs. Kunstfotografie - und dem eigenen Stil, wobei ich einfach mal den Fotografen und Compositer Calvin Hollywood anführe, der im Laufe der Jahre seinen Stil entwickelt hat, bei dem sich so manchem Profi-Fotografen die Haare 'gen Himmel aufrichten. ;) :lol: (Ich hab 'ne Glatze! ... Und bin auch kein traditioneller Profi - )
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Licht und Blende, wie steht das zum Verhältnis?

Was du beschreibst, ist nicht falsch. Jedoch lässt sich jedwede pauschale Aussage im Sinne von "so solltest du es machen" aushebeln - immer mit dem Verweis auf die jeweils herrschenden Bedingungen.

Liest Du eigentlich, was Du da schreibst? Deswegen hab ich andnem empfohlen, den Zettel wegzuwerfen! Weil pauschale Aussagen falsch sind und ihm Beispiele gegeben, wo solche Einstellungen wenig Sinn machen. Und ich habe ihm nicht empfohlen, seine Einstellungen durch meine Tipps zu ersetzen!

Und ich wusste, es kommt jemandem mit einem Sonderfall. Klar, Studioportraits. Jemand, der einen solchen Schummelzettel in der Tasche hat, wird sich damit sicher intensiv auseinandersetzen. Du kannst auch Lanschaft mit einem Tele und 200 mm fotografieren, dann sind 1/150s wieder korrekt. Und im Studio kannst Du auch gern auf f11 abblenden um möglichst alles scharf zu bekommen. Aber es ging um möglichst allgemeingültige Aussagen - da es so etwas in der Fotografie kaum gibt, soll er den Zettel entsorgen.

excelfreak
 

andnem

immer am Lernen

AW: Licht und Blende, wie steht das zum Verhältnis?

liebe Leute, ich bin Amateur und kein
Profi und habe auch nur eine normale Kamera mit Bundle Objektiv. Wenn du keine Ahnung hast,an was hält man sich sonst???? Der Tip ist übrigens von einer namhaften Fotozeitschrift mit riesiger Auflage!!_
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Licht und Blende, wie steht das zum Verhältnis?

@excelfreak

Und inwiefern hilft ihm nun deine Liste weiter?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Licht und Blende, wie steht das zum Verhältnis?

Und inwiefern hilft ihm nun deine Liste weiter?

Noch mal gaaanz laaangsam zum mitschreiben: ich hab keine Liste gemacht! Ich hab ihm die Schwachstellen seiner Liste aufgezeigt. Und ihm gesagt und übrigens auch Dir, dass so eine Liste keinen Sinn macht. Und mein ganz konkreter Tipp war: benutz die Halbautomatiken (A/S oder Av/Tv). Und ganz grundsätzlich: die Zusammenhänge zwischen Blende, Zeit und Iso sollte man lernen. Immer wieder gezeigter Tipp: Fotolehrgang!

liebe Leute, ich bin Amateur und kein
Profi und habe auch nur eine normale Kamera mit Bundle Objektiv. Wenn du keine Ahnung hast,an was hält man sich sonst???? Der Tip ist übrigens von einer namhaften Fotozeitschrift mit riesiger Auflage!!_

Versteh mich nicht falsch - aber die brauchbaren Fotozeitschriften in D haben keine riesige Auflage. Ich rate mal: Chip Photo & Video oder Bild Photo+Video (keine Ahnung wie die genau heisst). Beide taugen nicht viel bzw. zur Orientierung vor dem Kameraneukauf sind sie ok.

Gruß
excelfreak
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NDiaye

Disorganizer

AW: Licht und Blende, wie steht das zum Verhältnis?

ich hab keine Liste gemacht! Ich hab ihm die Schwachstellen seiner Liste aufgezeigt. Und ihm gesagt und übrigens auch Dir, dass so eine Liste keinen Sinn macht.

Und ich habe dir die Schwachstellen in deinen Ausführungen zu seiner Liste aufgezeigt. Sie sind als ebensowenig hilfreich, wie die Liste, die er daher nahm. Das dies alles Anhaltspunkte und keine Verbindlichkeiten sind, hat er ja schon vorher begriffen.

Aber wenn ich diesem und dem anderen Thread folge, entsteht bei mir der Eindruck, dass du wenig von "situationsabhängigem Fotografieren" hältst und gerne zu. Schwierig, wenn man daraus eine Hilfestellung ableiten soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Licht und Blende, wie steht das zum Verhältnis?

Faustregeln und Spickzettel sind Krücken, die man nutzen kann oder nicht. Jeder Fotograf oder Fotokünstler mag seine eigenen (im Kopf oder sonst wo) haben und schwört darauf, hat vielleicht Glück oder auch nicht. Doch auf dem Weg Richtung Profiliga solltest du das alles vergessen und durch Übung, besonders über Versuch-und-Irrtum, die eigenen Erfahrungen/Ergebnisse in den eigenen Kopf kriegen. Fotografie kannst du nicht trocken am Schreibtisch lernen!

Was ist zu tun? Vorgehen wie ...
... Und mein ganz konkreter Tipp war: benutz die Halbautomatiken (A/S oder Av/Tv). Und ganz grundsätzlich: die Zusammenhänge zwischen Blende, Zeit und Iso sollte man lernen....
... bereits ansprach oder wie ich oben schon sagte:
Generell empfehle ich, sofort mit der manuellen Einstellung zu arbeiten und - zu üben...
Warum?
Die Licht-Situation, sowohl im Outdoor-Bereich als auch in fremden Innenräumen, ändert sich oder kann sich fast sekündlich ändern. Die Lichttemperatur ist draußen einfach nicht längere Zeit konstant. Und in Innenbereichen - außer dem kontrollierten (Foto-)Laborbereich - treten verschiedene Probleme des Mischlichts in unterschiedlichen Ausprägungen auf.
Wie willst du denn dabei sinnvolle Spickzettel entwerfen? Die werden seitenlang. Und - vor Kunden darfst du damit natürlich nicht auftreten. :D
 

andnem

immer am Lernen

AW: Licht und Blende, wie steht das zum Verhältnis?

Hab nun meinen Spickzettel als blutiger AMATEUR (ohne Studio , Kunden oder Zubehör im Wert eines Kleinwagens ) weggeworfen,und auch gleich nebenbei meine Kochbücher,Straßenkarten,..........
brauche keine Anhaltspunkte (kann schon alleine essen) muß nur alles probieren !

Die Diskussion artet aus,ich bin dann mal weg
schönen Tag noch
 

fotoernstgt

Noch nicht viel geschrieben

AW: Licht und Blende, wie steht das zum Verhältnis?

Mal kurz zu dem Vorwurf des Vorführens. Nur weil mal jemand einem zeigt wie man etwas macht, ähnlich dem hier Soo verschrienen Spickzettel, heißt das ja wohl nicht das man alles weiß. Habe mir mal den Fotolehrgang durchgelesen, dieser hat mich wenigstens mal voran gebracht. Denn mit Zeit und blende kann man ja dem Lehrgang nach und wie viele von euch schon wussten wesentlich mehr als nur richtig Belichten.

Danke für den Tipp mit dem Lehrgang. Das war ein Quantensprung für mich. Und nicht ein nimm diese einstellung dafür.
@ Andem. Ließ die seite. Ist für Anfänger wie uns echt hilfreich. Dann muss man sich hiet solchen Vorwürfen und Spott nicht aussetzen. Im Übrigen habe ich am Wochende geübt und die Bilder waren gleich viel besser.

Ich denke dieser Tthreat sollte nun auch sein Ende finden.

Grüße von Andreas.

Nochmal Danke die mir sonst noch hilfreiche Tipps gegeben haben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben