Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Lichtausfransungen durch Sonnenschein korrigieren ???

Gideon70

Aktives Mitglied

HAllo PS Fan´s,

ich habe folgendes Problem. Und zwar grade bei der Outdoorfotografie ist es ja oft so, das bei Personenfotos manche Stellen auf der Haut doch etwas überbelichtet sind. Gibt es da eine Möglichkeit das zu korriegieren bzw. da das Gesicht bzw. die Hautfarbe angleiche zu können oder die Überbelichtung einigermaßen weg zu retuschieren ??

Ich meine ich hätte irgendwo hier mal ein tut gesehen, kann aber aber iwie nicht wiederfinden...

vielleicht weiß ja jemand einen rat.

vg

gid
 

Photoshop

Metalshoota

Will seinen Namen ändern.

AW: Lichtausfransungen durch Sonnenschein korrigieren ???

Lightroom oder Photoshop Camera Raw den Regler "Wiederherstellung", ansonsten Gradiationskurve und und und... Ich hoffe ich habs richtig verstanden. Was genau meinst du mit "Lichtausfransung"?

lg
 

Gideon70

Aktives Mitglied

AW: Lichtausfransungen durch Sonnenschein korrigieren ???

Also mit Lichtausfransungen meine ich quasi, wenn man z.B. eine Portraitaufnahme im Sonnenlicht macht, also Outdoor. Dann ist es ja auch oft so, das manche Stellen der Haut von der Sonne recht angestrahlt werden und hier die Hautstelle eben sehr hell wirkt bzw. dort keine oder nur noch wenig Zeichnung drin ist (Überbelichtung an dieser Stelle).

Mir geht es darum, das eben einfach wieder weg zu bekommen bzw. das einigermaßen gleich mit der anderen Gesichtshaut hinzubekommen.

vg

gid
 

Jo83

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lichtausfransungen durch Sonnenschein korrigieren ???

Wenn du keine Zeichnung mehr hast, wirst du auch nichts reinbekommen. Mit den oben beschriebenen Techniken kannst du aber zumindest eine gewisse Korrektur vornehmen, wenn noch Reste von Zeichnung da sind.
 

pwfoto

Moin!

AW: Lichtausfransungen durch Sonnenschein korrigieren ???

Hallo,

wenn ich Personen in der direkten Sonne aufnehme, verwende ich für die Schatten (die je zwangsläufig auch entstehen) meist einen leichten Aufhellblitz. Zur Vermeidung der erwähnten zu hellen Bereiche, die Aufnahme ggf. eher etwas unterbelichten, dann hast du zumindest eine gewisse Zeichnung in den hellen Bereichen. (ggf. Belichtungsreihe) Beides zusammen lässt dann die Aufnahme etwas ausgewogener aussehen.
Evtl. kannst du über "Schatten und Lichter" in der Nachbearbeitung noch etwas herausholen.
 

Llynyania

Benutzertitel aberkannt

AW: Lichtausfransungen durch Sonnenschein korrigieren ???

Ist bei Outdoor nicht eine ... ja jetzt steh ich auf dem Schlauch, also umschreib ichs... wenn ich Skifahrer fotografieren will, dann müßte ich vorher mit der Kamera einen - jetzt hab ichs - Weißabgleich machen.

Kommt man da nicht weiter? Hat das nicht jede Kamera? Ja kommt halt auch auf die Kamera an sich an....
 
D

DSContempt

Guest

AW: Lichtausfransungen durch Sonnenschein korrigieren ???

Wenn Tiefen/Lichter bzw. noch besser die "Reparatur" in ACR nicht hilft, kann man immer noch den guten alten Stempel bemühen, um die überstrahlten Partien per Hand zu rekonstruieren.

@: Mit Weißabgleich hat das nicht so viel zu tun, eher mit korrekter Belichtung bzw. Vorbereitung bei der Fotografie.
 

richardbaumgartner

Noch nicht viel geschrieben

Das ist nur eine Frage der richtigen Belichtung!
am besten mit Spotmessung auf das Gesicht belichten und eventuell noch einen Aufhellblitz einsetzen.

Gruß
Richard

Hab ich vergessen:

Weißabgleich hat nichts mit richtiger Belichtung zu tun! Betrifft nur die Farbstimmung im Bild! Wenn man die Möglichkeit hat, mit Raw zu fotografieren, dann sind die Grenzen der Korrektur etwas weiter gezogen.

nochmal Gruß
Richard

Hallo zusammen,

hab da noch einen ganz guten Artikel:
Fill Flash

auch wenn mann den Typ nicht leiden kann ;-)))

Gruß
Richard

edit sargas: Bitte Editbutton nutzen, keine Doppelposts
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lenbus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lichtausfransungen durch Sonnenschein korrigieren ???

graditationskurven/tonwertkorrektur/tiefen&lichter/helligkeit&kontrast, kopierstempel, ne mattierung (wenn du glänzen weghaben möchtest) und noch ein paar mehr tolls könnten dir da helfen... wenn es sonst noch um einzelne stellen geht könntest du auch noch mal ausprobieren mit dem nachbelichter zu arbeiten ;)

P.S. es wäre einfacher gewesen, wenn du dein problembild oder irgendein sonstiges beispielbild da gepostet hättest ;)

lg Lennart
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: Lichtausfransungen durch Sonnenschein korrigieren ???

Die "normalen" Hilfsmittel in PS stehen da in der Regel an - und mit CAmeraRAW kannst halt nur RAW Dateien bearbeiten. Und das wäre mein TIpp: In Zukunft Portäts in RAW abzulichten. Dann kannst schön an den Reglern schrauben und verbrannte bzw. abgesoffene Stellen tlw. richten.

Gruß Hupsi
 

joelwiesmann

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lichtausfransungen durch Sonnenschein korrigieren ???

Lichtausfransungen wie bei Gegenlichtfotografie? Da hat man gerne um den Körper rum solche "Ausfransungen" die teilweise sogar die Farbe ändern -sprich wie ein blauer Schein an den Kanten (wird da irgendwie das Licht gebrochen oder so?). Denke die Methode mit Wiederherstellung und Gradiationskurve spielen ist sicherlich der einfachste Weg da etwas zu retten. Ansonsten wäre es von Vorteil wenn du das Problembild posten könntest. U.u. kannst du mit PS auch noch etwas retten bsp. mit freistellen & sanften Kanten.

Gruess
Joel
 

Gideon70

Aktives Mitglied

AW: Lichtausfransungen durch Sonnenschein korrigieren ???

Ok, ich stell hier mal nen Bild rein. Das habe ich am letzten Sonntag gemacht. Mir gefällt hier eben nicht die linke Stirnhälfte, diese ist doch sehr überstrahlt und glänzend von der Sonne. Und sowas sollte iwie nicht so stark durchkommen, einfach dass das Licht hier nicht so hart und nicht so "ausgefranst" wirkt.



VG

Gid
 

richardbaumgartner

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lichtausfransungen durch Sonnenschein korrigieren ???

In solch einer Beleuchtungssituation kann man auch einen Difusionsschirm einsetzen, der das Licht auf die Person etwas weicher macht.

Gruß
Richard
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben