Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lichteffekt wegen Sonne wegmachen

LeChriss

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

kann man dieses Bild noch retten??? Also diesen Lichteffekt in Höhe des Gesichtes wegmachen?

Geht das mit Photoshop???

Gruß!!!
 

Bildbearbeitung

Eyes_Only

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lichteffekt wegen Sonne wegmachen

Das geht bestimmt... aber nur mit ein wenig Arbeit. Versuch mal den Kopierstempel und das Bereichsreparaturwerkzeug. Brauchst wohl aber ein wenig Geduld.
 

LeChriss

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lichteffekt wegen Sonne wegmachen

@Eyes_Only: danke für die Tipps... werde ich heute abend mal versuchen...

@PsychoZ1: das Bild habe ich nur als JPG
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Lichteffekt wegen Sonne wegmachen

Hier mal ein Bsp.:


3 Schritte, zuerst per Farbton/Sättigung den Rotanteil entsättigen (per Maske/Pinsel auf den betreffenden Bereich angewendet), dann eine 50% Grauebene drüber gelegt und mittels Abwedeln/Nachbelichten die Streifen reduziert, zum Schluß mit der Bereichskorrektur weitergearbeitet. Ist nur quick&dirty, also alles andere als gut, aber wenn man sich die Zeit nimmt, dann bekommt man die Reflexe sicher gut raus gearbeitet aus dem Bild. :)


Gruß
Frank
 

LeChriss

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lichteffekt wegen Sonne wegmachen

Whoa!!! Vielen Dank Frank... das ging ja schnell.. ich versuche es jetzt dann auch mal...
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Lichteffekt wegen Sonne wegmachen

Whoa!!! Vielen Dank Frank... das ging ja schnell.. ich versuche es jetzt dann auch mal...

"Wege nach Rom", ist natürlich nur einer der vielen davon. ;)
Vielleicht magst Du uns ja Dein Ergebnis nochmal zeigen, wenn Du es für Deinen Anspruch zufriedenstellend korrigiert hast?! :)


Gruß
Frank
 

virra

lazy lizzard

AW: Lichteffekt wegen Sonne wegmachen

Die Frage wäre dann: Was willst du mit dem retuschierten Bild? Das ist erbärmlich und gehört in die Tonne: keine Zeichnung in den dunklen Bereichen, total milchig überstrahlt, in den Lichtern ausgefressen, Bildaufteilung langweilig – da macht es die "Reparatur" auch nicht, das ist das kleinste Problem, was das Bild hat.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Lichteffekt wegen Sonne wegmachen

@virra

Vielleicht zeigt das Bild ja eine bedeutende Person, die dem TE wichtig ist? Vielleicht die Tochter, Freundin, Schwester etc. beim Modeln auf dem Laufsteg? Vielleicht ist der TE ja kein Fotografenprofi, sondern hat mit seinen Möglichkeiten versucht, das Beste aus der Situation herauszuholen und möchte nun das Ergebnis einfach noch ein wenig verbessern?

Was in die Tonne gehört und erbärmlich ist, sollte m.M.n. dem TE überlassen sein zu entscheiden, solange dieser nicht explizit darum gebeten hat, das Bild als solches zu beurteilen. Das Thema lautet doch eindeutig, wie man die Reflexionen entfernen kann, und nicht mehr und nicht weniger. ;)


Gruß
Frank
 

LeChriss

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lichteffekt wegen Sonne wegmachen

Die Frage wäre dann: Was willst du mit dem retuschierten Bild? Das ist erbärmlich und gehört in die Tonne: keine Zeichnung in den dunklen Bereichen, total milchig überstrahlt, in den Lichtern ausgefressen, Bildaufteilung langweilig – da macht es die "Reparatur" auch nicht, das ist das kleinste Problem, was das Bild hat.

@virra: Tut mir Leid, dass ich nicht so ein Voll-Profi bin wie du... jeder fängt mal klein an...

@Picturehunter: vielen Dank für deine Verteidigung... wenn es um das Ergebnis geht: ich lasse es lieber mit dem zeigen... denn auf solche Kommentare wie von Virra verzichte ich gerne... und ich will ja nicht, dass virra auch noch wegen einem Herzinfarkt ins Krankenhaus muss oder so...
 

virra

lazy lizzard

AW: Lichteffekt wegen Sonne wegmachen

Ich entschuldige mich mal lieber, bevor du wegen meines Kommentares aufhörst, hier was zu zeigen.
War nicht so böse gemeint, sorry.
Okay?
 

sub

linepx.de

AW: Lichteffekt wegen Sonne wegmachen

amüsant :nick:

psd_nachbelichter.gif
 

Andre_S

unverblümt

AW: Lichteffekt wegen Sonne wegmachen

@virra: Tut mir Leid, dass ich nicht so ein Voll-Profi bin wie du... jeder fängt mal klein an...

Nun ja - zum Trost hier mal eine aktuelle :rolleyes:

Nicht falsch verstehen virra - ich bin ein Freund von offenen ehrlichen Meinungen und ehrlich gesagt habe ich das selbe gedacht, über deine Bearbeitung jedoch ebenfalls. Zur Ehrenrettung sei gesagt das die Aufgabe mit "irgendwas pastelliges" recht vage gestellt war. Nichts für ungut.

Man könnte auch genau in die andere Richtung gehen und den Effekt des Gegenlichtes als Stilmittel verstärken:
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Lichteffekt wegen Sonne wegmachen

Die Bearbeitung war ein Joke. Ich hoffe doch, du traust mir nicht zu, sowas ernst zu meinen …
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben