Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

lichtfilter für PS CS3 gesucht

Jigoy

Nicht mehr ganz neu hier

hi

ich suche nach lichtfiltern aller art.
ich möchte gern gegenlicht in einige fotos einbauen, die rendering-filter von ps bieten mir da aber nicht alle bzw. genug möglichkeiten.
ich zeige euch mal was ich meine


Model-Kartei.de | Bild von nujolie.com (Siwonia)
Model-Kartei.de | Bild von nuJolie.com (schwalm) auf max.de

auf nachfrage beim 2. bild erzählte mir der fotograf, dieses weiche, weiße, gegenlicht sei per filter erzeugt worden, aber er macht leider ein geheimnis daraus, mit welchem ;)
auch bild 1 sei mit lichtfiltern nachbearbeitet worden.

wäre cool wenn ihr ein paar schicke lichtfilter kennt usw.
 

Photoshop

sam5y

immer noch kein Plan

AW: lichtfilter für PS CS3 gesucht

da hat sich nix mit Lichtfiltern.
leg einfach eine neue Ebene über dein Bild, füll es mit derFarbe deiner Wahl, dann gehst du zB. auf weiches Licht, kannst auch die Deckkraft noch reduzieren,und dann mit einem großen Radierer weicher Rand, kleine Deckkraft die Stellen ausradieren die nicht betroffen werden sollen,fertig
 

Jigoy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: lichtfilter für PS CS3 gesucht

dann sieht es aber noch lange nicht so gestreut aus bzw. gekrisselt.

habe das ja vorher auch immer so gemacht und das war recht unplastisch.

und der fotograf hat ja selber gesagt "das tolle licht kommt vom filter"
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: lichtfilter für PS CS3 gesucht

Na ja, so toll finde ich das Licht nicht, in beiden Bildern ist ein Auge durch die überdeckende Farbe verblasst. Der high-key-Effekt ist eine Überbelichtung die man auch in PS mit einer Tonwert- und Gradationskurven-Korrektur erreicht. Aber Sam5y hat recht, es ist eine weiße Ebene über das Bild gelegt und partiell maskiert oder radiert.ciaoBlaze
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: lichtfilter für PS CS3 gesucht

Jallo Jigoy,

mir ist nicht ganz klar, was Du möchtest, aber erinnern diese Bilder nicht stark an die verträumten Bilder von "David Hamilton"? ---> http://dieyoungstaypretty88.files.w...-hamilton-alice-in-wonderland.png?w=283&h=399 <--- Suche doch einfach mal in Google nach ihm. Wenn es DAS ist, googelst Du z.B. nach "Photoshop David Hamilton effect" (oder so ähnlich).

Allerdings erinnern mich diese Fotos auch an die Stichworte: "dreamy", "magical" "mysty" "fairy", "lighting" "glow", etc. Da würde ich Dir empfehlen diese Begriffe nach zu googeln. (Da gibt es Tutorials en masse!).

Natürlich kannst Du Dir auch eine Demo-Version von "AutoFX" 'runterladen und damit 'rumspielen und "Deinen" Fotografen hinterher frech ins Gesicht lachen.
---> Auto FX Software : Mystical Lighting Gallery <--- Mystical Lighting ---> Auto FX Software : Mystical Lighting <--- ist ein Profiprogramm.
Das Programm braucht aber 'n bisserl Einarbeitungszeit;-)

Schneller geht es "quck and dirty", indem Du Deine Ebene kopierst, weichzeichnest und dann auf negativ multiplizieren stellst.

Lass' mal von Dir hören, ob Dir das geholfen hat.

LG, Monika***
 

Fionnghall

Kameradealer

AW: lichtfilter für PS CS3 gesucht

so Bilder gehn auch ohne irgendwelche Effekte von Photoshop..und ohne Filter .Geht aber nur mit Objektiven die einen Blendenring haben
# Exifdateien stehen links bei Picasa

Objektiv runter von der Kamera, bissle schräg ans Bajonett halten Auslösen fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: lichtfilter für PS CS3 gesucht

Model-Kartei.de | Bild von nuJolie.com (schwalm) auf max.de
auf nachfrage beim 2. bild erzählte mir der fotograf, dieses weiche, weiße, gegenlicht sei per filter erzeugt worden, aber er macht leider ein geheimnis daraus, mit welchem ;)

Mmmmhhh ? mein Geschmack sind beide Bilder von der Bearbeitung her nicht. Das zweite rauscht und die helleren Bereiche leuchten. Das kannste in einem Schritt mit Verzerrungsfilter (nicht fragen, warum der hier einsortiert ist! :uhm:) > Weiches Licht erreichen.

Das erste kannst du mit Vaseline auf der Linse erreichen oder in PS mit entsprechenden Pinsel auf eine extra Ebene klatschen. Vielleicht gibt es da auch ein entsprechendes Plug-in ? keine Ahnung (weil: würd ich nicht kaufen).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben