Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lichtschranke für Canon EOS 40D selber bauen.

TheSwordfish

Nicht mehr ganz neu hier

Mahlzeit Folks,
hier mal wieder eine vielleicht spezielle Frage.
Ich wollte für Makrofotografie eine Lichtschranke haben, die Aufnahmen sollen für Insekten (also Außenaufnahmen) sowie auch für Innenaufnahmen (Wassertropfen etc.) sein.
Hat jemand von Euch mal eine solche Lichtschranke selber gebaut, vielleicht sogar passend für eine Canon EOS 40D?
Was gibt es zu beachten, gibt es verschiedene Größen ( Abdeckungsbereich der Lichtschranke, Reichweite oder sowas)?
Vielleicht gibt es einen Bausatz, was fertiges für kleines Geld usw. .Fangt einfach mal an zu posten, weitere Fragen werden sich wahrscheinlich eh ergeben.
 

Fotografie

Knipser2

Saarlänner

AW: Lichtschranke für Canon EOS 40D selber bauen.

hallo

schaue doch einmal die nachfolgende DIY-Lichtschranke an - ich benutze sie selbst und bin sehr zufrieden
 

s4f

Aktives Mitglied

AW: Lichtschranke für Canon EOS 40D selber bauen.

du kannst auch einfach in der buch als suchbegriff -lichtschranke bausatz- eingeben und kriegst eine menge sachen für ca. 5,- oder conrad.de.
bei der 40d ist leider der stecker für den fernauslöser keine 2,5mm -klinke, so dass du einen fernauslöser opfern mußt, um an einen stecker zu kommen.
du kannst natürlich bei deinem fernauslöser eine 3,5mm-klinke stecker/kupplung reinbauen, dann kannst du diesen weiter nutzen.
ich würde hier 3,5mm nehmen, damit hast du die möglichkeit (bei bedarf) mit einer einfachen kopfhörerverlängerung deinen fernauslöser zu erweitern.
 

TheSwordfish

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lichtschranke für Canon EOS 40D selber bauen.

du kannst auch einfach in der buch als suchbegriff -lichtschranke bausatz- eingeben und kriegst eine menge sachen für ca. 5,- oder conrad.de.
bei der 40d ist leider der stecker für den fernauslöser keine 2,5mm -klinke, so dass du einen fernauslöser opfern mußt, um an einen stecker zu kommen.
du kannst natürlich bei deinem fernauslöser eine 3,5mm-klinke stecker/kupplung reinbauen, dann kannst du diesen weiter nutzen.
ich würde hier 3,5mm nehmen, damit hast du die möglichkeit (bei bedarf) mit einer einfachen kopfhörerverlängerung deinen fernauslöser zu erweitern.

Ähm was bitte ist "der buch", mal so gefragt?

P.S. Was macht das Stativ von Vanguard?
 
AW: Lichtschranke für Canon EOS 40D selber bauen.

Moin,
mit Bucht ist woh das größte Auktionshaus gemeint - wenn man englisch nimmt ist glaube ich was mit bay in dem Namen :lol:
Gruß
 

TheSwordfish

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lichtschranke für Canon EOS 40D selber bauen.

Ok das mit ebay darauf hätte man auch kommen können, naja. Aber gut lassen wir dass :)

hm also von all den Vorschlägen kommt mir doch der Jokie meinen Vorstellungen am nächsten.
Sowas als Selbstbau wäre genial. Na mal schauen was noch kommt.
 
AW: Lichtschranke für Canon EOS 40D selber bauen.

Moin,
eine Sache soll man bei dem Eigenbau bedenken. Die Fotoelemente die man für den Eigenbau benutzt sind meistens nicht ganz unempflindlich, wenn es um Fremdlicht geht. Es ist auch unabhänging davon ob man im sichtbarem Bereich oder IR arbeitet. Da kann schon Sonne, eine Lampe oder sonst was alles durcheinander bringen. Die kommerzielle Lösungen nutzen meistens Frequenzmodulation in abgestimmten Sende- und Empangselementen. Durch Modulation werden diese nahezu unempfindlich auf die ander Licht und Wärmequellen. Solche Elemente sind zwar auch als Bauteile zu kaufen, aber nicht gerade billig. Rechnet man alles zusammen und addiert noch Zeitfaktor für den Bau und Abstimmung, so ist Jokie noch im annehmbaren Preisbereich.
Spaßfaktor beim Bau und Nutzung des selbsgebastellten, habe ich hier nicht berücksichtigt.
Gruß
 

TheSwordfish

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lichtschranke für Canon EOS 40D selber bauen.

Da gebe ich Dir völlig Recht allklar, dass in der Summe gesehen der Jokie sinn macht. Vorallem wenn man sich selber noch nicht mit solch deffizilen Dingen auseinander gesetzt hat. Zumal ich gelesen habe dass man einen solchen Selbstbau programieren muss. Vorallem wie schaut es mit den Reaktionszeiten eines selbstgebauten Gerätes aus?
 

TheSwordfish

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lichtschranke für Canon EOS 40D selber bauen.

Ich danke allen für ihre Beteidigung an diesem Thema, auch wenn ich etwas mehr Feedback erwartet hätte. War vielleicht nicht adäquat genug. Schade.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben