Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lichtstarkes Objektiv für Canon 450D

bonitamoreno

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!
Ich würde mir gerne ein lichtstarkes Objektiv für meine Canon 450D kaufen.
Könntet ihr mir da ein paar empfehlen?
Ich fotografiere überwiegend Menschen,Kinder und immer öfters Hochzeiten.
Jetzt noch eine Frage,gibt es da Objektive die später auch auf eine Vollformatkamera passen?
Das 50mm/1,8 habe ich schon.
Danke,grüßle Katrin
 

Fotografie

reitzi

User

AW: Lichtstarkes Objektiv für Canon 450D

Erst einmal passen alle EF-Objektive an den Crop-Kameras und am Vollformat.
Hast du denn ein Limit beim Preis?
 

bonitamoreno

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lichtstarkes Objektiv für Canon 450D

O.k.,dann habe ich das schonmal richtig gewußt :D
Naja,sollte nicht unbedingt mehr wie 1000 Euro sein,da ich mir nächstes Jahr dann eine Vollformat holen möchte...
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Lichtstarkes Objektiv für Canon 450D

Gebraucht bekommst Du das Canon EF 24-70 2.8 L USM schon für ca. 1.000,- EUR.
Alternativ das EF 24-105 4.0 L USM neu für ca. 900,- EUR.
Das hängt aber auch davon ab, ob Du eher mit Festbrennweiten arbeiten möchtest oder Dich auf Zooms einlässt.
Meine Erfahrung für von Dir genannte Anlässe hat gezeigt, dass Festbrennweiten da meist nicht flexibel genug sind.
Ansonsten käme da noch das Canon EF 85 mm/1,8 USM zum Tragen (ca. 350,- Euro).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

reitzi

User

AW: Lichtstarkes Objektiv für Canon 450D

Wenn du mit dem 50 mm zufrieden bist, dann könnte als weiter Festbrennweite das 100 mm 2.8L gut passen.
Flexibler bist du mit einem 24-70 2.8L oder mit dem 70-200 2.8L, beide aber nur gebraucht und ohne IS in dem Preisrahmen.

Für andere Marken wirst du sicher noch weitere Tipps bekommen.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Lichtstarkes Objektiv für Canon 450D

Wenn nächstes Jahr auch eine Vollformat kommen soll, dann orientiere am besten wirklich auf EF und nicht EF-S.

Das 24-105L IS ist ne super Linse, leider halt nicht ganz so lichtstark.

Da du ja dann am Vollformat einen größeren Bildwinkel hast, verändert sich deine Arbeitsdistanz unter Umständen etwas, so dass du vielleicht eher zu längeren als kürzeren Brennweiten tendieren magst, aber das hängt vom Aufnahmebereich ab und von vielen Faktoren, während der eigentlichen Aufnahmen.
Von daher passen die Fragen von NDiaye sehr gut.
 

Rasterfan

Schweizer Degen

AW: Lichtstarkes Objektiv für Canon 450D

Mal anders herum gedacht: wenn du jetzt Geld in Canonobjektive investiert wirst du beim Wechsel zum Vollformat auch bei Canon landen, sonst kannst du dein neues Objektiv ja nicht mehr nutzen. Nicht das ich etwas gegen Canon hätte (nutze ich ja selber), aber du legst dich halt fest.

Egal welche Canon, beim Neukauf gibt es meistens ein Set mit Kitobjektiv günstiger als wenn du es einzeln kaufst. Meistens im Angebot gibt es das wirklich gute 24-105 L, also würde ich dieses jetzt nicht schon vorher erwerben.

Bei den Festbrennweiten gibt es das günstige und schnelle 85mm 1.8 (rund 350 €), durch die gute Lichtstärke würde es zusammen mit dem schönen Bokeh zu deinen Anforderungen passen.

Aber generell müsstest du uns erstmal sagen ob du Festbrennweiten oder Zoom suchst, siehe Fragen von NDiaye.
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Lichtstarkes Objektiv für Canon 450D

Beim Canon 24-70 2.8 gibt es leider kein IS... gerade im oberen Bereicch habe ich das manchmal vermisst und bin auf das 24-70 2.8 von umgestiegen... bin sehr zufrieden... hat bei allen Tests super abgescchnitten und kostet neu 900 Taler... absolute Empfehlung... nach oben hab ich das 70-200 2.8 (natürlich mit IS) und den 1,4er und den 2er Konverter...
Das 24-105 nehm ich gerne mit, weils so schön kompakt ist, aber mit 4.0 fehlt mir oft der Bereich zum 2.8er
 
Zuletzt bearbeitet:

bonitamoreno

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lichtstarkes Objektiv für Canon 450D

Schönen guten Morgen!

Also,ich suche egentlich ein lichtstarkes Zoom,da mir die eine festbrennweite erstmal reicht.
Da ich halt auch viele Hochzeiten fotografiere sollte es schon ein Zoom sein.
Ja......Und es wird bei der Vollformat auf jeden Fall dann wieder eine Canon ;)
Grüßle Katrin
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Lichtstarkes Objektiv für Canon 450D

Welche Brennweiten setzt du derzeit bei deinen Hochzeiten am häufigsten ein? Möchtest du mehr Brennweite?
 
P

pemis

Guest

AW: Lichtstarkes Objektiv für Canon 450D

Es gibt Sets mit der Canon EOS 6D mit dem Tamron AF 2,8/24-70 Di VC USD. Vielleicht die Überlegung dieses Jahr das Objektiv, liegt bei knapp 900 € und nächstes Jahr die neuste Vollformat 6D, das Gehäuse liegt bei 1600 €. Schwere Entscheidung.
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Lichtstarkes Objektiv für Canon 450D

Um die 1000€ geistern die genannten 24-70er von Canon und Tamron - ersteres wurde grad neu aufgelegt und liegt außerhalb des Budgets. Die alte Version ließe sich sicher auch noch finden. Bei den Telezooms käme das 70-200mm 4.0 IS in Frage, etwas lichtschwächer, aber eine Topqualität. Ansonsten die 2.8er Zooms von Tamron oder Sigma.
 

newbit

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lichtstarkes Objektiv für Canon 450D

Hi,

ich habe einige der oben genannten Objektive und bei mir haben sich das 50/1,4 bzw. 50/1,8 und das 50/1,8 Festbrennweiten im Portraitbereich als die besten Objektive herauskristallisiert. Damit decke ich gut mind. 90% der Aufnahmen ab.

Verwende beide an Crop, sowie an einer Vollformat.

Muss dazu sagen, bin absoluter Verfechter von Festbrennweiten. Man muss sich einfach bewegen und es erschließen sich so einfach neue "Blickwinkel".

Allerdings wird mein nächstes Objektiv ein Zoom werden. Entweder das 17-40/2,8 oder das 16-35/2,8 von Canon, wobei letztgenanntes ca. 400,- teuerer ist.

Für Gruppenbilder, bischen Verzerrungseffekte oder gerade wenn die Räumlichkeit keine Bewegung zu lässt denke ich bietet ein leichtes (Weitwinkel-)Zoom effektiv mehr. Für diesen Bereich bräuchte man mind. 3 bis 5 gute Festbrennweiten. Mir zu (Zeit-)aufwendig und teuer. Dann lieber einen hochwertigen WW-Zoom.

Als i-Tüpfelchen wirds irgendwann mal das 105/2,8 Makro von Canon noch werden - sagen wir als kleine "Spielerei".

Obwohl ich von 10 - 200 mm (fast) alles in f2,8 im Zoombereich habe lasse ich das Zeugs mittlerweile zu Hause. Habe schon bei vielen Shoots das 70-200/2,8 wieder eingepackt und das 85mm drauf. Bin halt Festbrennweiten-Fan ;)

Im Portraitbereich werden sich künftig nur noch, das 50mm, 85mm und das ein WW-Zoom in meinem Fotokoffer befinden.

Somit habe ich nur drei gute Objektive dabei, die den gesamten Bereich (innen/außen) abdecken. Damit brauche ich auf Reportagen nicht mehr Gewicht als nötig herumschleppen.

Bei Hochzeiten nehme ich auch mind. eine Reserverkamera mit (für den Fall der Fälle). Aufgrund der Eigenschaften des Wechsel Crop zu Vollformt ergeben sich auch für die Festbrennweiten neue "Brennweiten". Nur mal so als Tipp.

Natürlich ist dies meine persönliche Arbeitsweise. Ein anderer Fotograf wird sicherlich einer Andere haben. Sonst wären ja fast alle Bilder gleich.

Lg Stephan
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Lichtstarkes Objektiv für Canon 450D

Grundsätzlich ist sowas eine Abwägungssache, je nach persönlichen Vorlieben.
Wer es flexibel mag, der ist mit der Kombination aus 24-70mm 2.8+70-200mm 2.8 super aufgestellt.
Wer das letzte Quentchen Lichtstärke braucht, fährt mit der Dreifaltigkeit aus 35mm 1.4+ 85mm 1.2/1.8 + 135mm 2.0 genau richtig.
Mit beiden Varianten macht man nichts verkehrt.

Beim Kauf der Linsen finde ich es immer hilfreich, sich zu überlegen, in welche der beiden Richtungen es gehen soll: eher die flexiblen Zooms oder eher die lichtstarken Festbrennweiten. Dahingehend würde ich mich dann auch für den Kauf einer Linse entscheiden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben