Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightbox mit Bildauswahl zur Kontaktaufnahme

Janda

Insideout Genius

Moinsen!

Ich habe schon länger meine Fotoseite am laufen und bisher ist eigentlich alles ganz nett am funktionieren. Ich war kurzzeitig auf Joomla umgestiegen, bin damit aber total unzufrieden gewesen. Bin dann also back to the roots of HTML und CSS... Jetzt wollte ich in meiner Galerie eine Möglichkeit einbauen, dass potentielle Kunden die Bilder durch ein Haken ankreuzen können und mir dies per Email mitgeteilt wird, wenn der Kunde auf "Senden" oder so klickt. Vielleicht über ein Interface um Kontakt mit mir aufzunehmen.

Ideen?

meine Page lautet www.bhv-fotos.de
 

leveler

00110100 00110010

AW: Lightbox mit Bildauswahl zur Kontaktaufnahme

Moin, zur Lösung Deines Problems kann ich nichts beitragen, aber was html, css & joomla angeht , bin ich grad den umgekehrten Weg gegangen ;)
Nämlich weg vom "selber das Backend mit php coden" & "bei jeder Aktualisierung in die Tiefen des Codes abtauchen"....daher würds mich schon interessieren, was Du an joomla nicht so dolle findest. Anbei sei gesagt: ich hab mir joomla erst vor `ner knappen Woche aufm Server meines hosters installiert und hatte vorher noch nie CMS genutzt. Bis jetzt bin ich noch ganz zufrieden. Aber es mag ja wirklich gute Gründe dagegen geben, deswegen bin ich tatsächlich und ganz ernst gemeint sehr neugierig auf Deine Meinung
 

vandenhayes

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lightbox mit Bildauswahl zur Kontaktaufnahme

eine Möglichkeit wäre mit PHP und Session Variablen zu arbeiten, die dann an das Formular übergeben werden können.
 

nielsv

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lightbox mit Bildauswahl zur Kontaktaufnahme

Hallo Janda, mir wird duch deinen Beitrag nicht ganz klar was letztendlich dein Ziel ist?
Zum besseren Verständniss: Der Kunde soll sich Bilder aussuchen können, das Auswahlergebniss wird dir dann in irgendeiner Form übermittelt und du willst dann Kontakt mit dem Kunden aufnehmen Zwecks Verkaufsabwicklung? Sehe ich das richtig? Wenn ja würde ich mir überlegen ob ich nicht gleich einen Onlineshop oä. erstelle.

Btw. willst du die Kontaktmöglichkeit direkt in der Lightbox einbauen oder in der Galerie an sich?

Ich persönlich würde entweder eine Checkbox (einfacher umzusetzen) oder ein Icon wie zb. sinngemäß "Zur Wunschliste hinzufügen" bei den Bildern platzieren und am Ende der Seite ein Formular mit der Möglichkeit einen Text + Email einzugeben .
Das kannst du dir dann direkt per Mail zuschicken lassen. Voraussetzung dafür ist allerdings das du auf deinem Webspace PHP verwenden kannst.


Grüße Niels

PS. die Texte deiner Seite sind bei einer Auflösung von 1920x1080, trotz gesunder Augen, extrem Schwer zu lesen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

sokie

Mod | Web

AW: Lightbox mit Bildauswahl zur Kontaktaufnahme

ja, dazu fallen doch gleich eine Reihe von Ideen ein... die wohl einfachste wäre jedem Bild eine Checkbox hinzuzufügen. mit jQuery, was du ja ohnehin benutzt ist es ziemlich einfach festzustellen welche Bilder ausgewählt sind wenn zB ein Submitbutton angeklickt wurde, und auch eine email adresse angegeben ist. für die letztendliche Verarbeitung der Daten muss es ohnehin etwas serverseitiges wie zB PHP geben, und wenn du vorher Joomla auf dem Webspace laufen hattest, ist das PHP dort ja auch verfügbar.
ps: wenn du die Lightbox2 gegen jquery lightbox tauscht, kannst du auf die scriptaculo.us und prototype frameworks verzichten - das ist schon etwas doppelt gemoppelt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben