Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightbox mit Text- SEO? JS+PHP

BlackHawk3

Aktives Mitglied

Hi,
und zwar habe ich vor eine lightbox zu machen, aber anstatt mit Bildern, diesmal mit Text.

Meine Idee ist, dass ich mir ein div mache, in dem mein kompletter Text enthalten ist, der aber ne ID hat und erstmal nicht sichtbar ist. klickt man nun auf einen Link dann soll das DIV in einer lightbox angezeigt werden.

Meine Frage ist, ob diese vorerst ausgeblendeten Texte trotzdem als Content bei zB google erkannt wird, oder ob die crawler den Part überspringen?

lg
 

Chriss1987

me.drinkCoffee();

AW: Lightbox mit Text- SEO? JS+PHP

Hi,

es gäbe da noch eine weitere Lösung, wie ich sie gerne anwende. Hierzu wird ganz normal ein Link aufgesetzt, mit dem Ziel des Contens, welches du in der LightBox anzeigen möchtest. Im onClick-Event änderst du mit JS den Link so ab, das z.B. das Template der ganzen Seite nicht mit angezeigt wird. Hat nun ein Benutzer JS deaktiviert, oder handelt es sich um einen Robot, folgt dieser ganz normal dem Link und sieht den gewünschten Inhalt. Hat ein User JS aktiviert, wird die Lightbox mit dem gewünschten Inhalt angezeigt...

hier ein kleines Beispiel:
Code:
function getPlainContent (url)
    {
        var tmp_url = url + '&showtemplate=false';
        /* jQuery & colorbox */
        $.get(tmp_url, '', getDataFromAJAXRequest);
        return false;
    }

function getDataFromAJAXRequest (data)
    {
        $.fn.colorbox({
            html:data,
            open:true,
        });
    }
HTML:
<a href="?page=news" onClick="getPlainContent(this.href); return false;">News</a>
So benutze ich es häufig in CM-Systemen, da gibt es meistens die Möglichkeit, nur den Content mit Hilfe eines Parameters anzuzeigen, sonst musst du selbst eine solche Weiche in deine Scripte einbauen ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

AlexanderBo

Gesperrt

AW: Lightbox mit Text- SEO? JS+PHP

wenn für robot jeweils follow steht folgt der auch jedem link...
liesst den gesamten html-quelltext (ohne scripts) -
egal was du mit sichtbar bastelst odda nich -
denn die html-dateien sind ja vorhanden und liegen auf dem server ;-)

edit:
logisch liegen db-daten auf einem anderen server
 
Zuletzt bearbeitet:

Chriss1987

me.drinkCoffee();

AW: Lightbox mit Text- SEO? JS+PHP

Hi,

ja, das stimmt schon, nur wenn der Content dynamisch aus der DB geladen wird und die Ausgabe auschließlich über die Lightbox, also mit JavaScript erfolgt, kann der robot den Content nicht indexieren. Verwenden man jedoch die o.a. Funktion, ist es irrelevant, ob JS verwendet wird oder nicht, der Content kann trotzdem "gelesen" werden.

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben