Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom 3 - Fehler beim Schreiben von Metadaten

flashgun

Nicht mehr ganz neu hier

Moin, moin
bin gerade mit dem Bearbeiten der letzten Urlaubsfotos fertig und bemerke über allen Fotos ein kleines Kästchen mit einem Ausrufezeichen. Beim Anklicken auf dieses Symbol mit der rechten Maustaste erscheint der Hinweis: "Fehler beim Schreiben der Metadaten". Im Menü habe ich dann angeklickt: Metadaten in Datei speichern. Daraufhin waren alle Änderungen und Korekturen, die ich an den Fotos vorgenommen hatte, verschwunden. Der Vorgang lies sich auch nicht wieder rückgängig machen. Was habe ich da versemmelt??? Gibt es eine Möglichkeit, das wieder zu ändern?
Hatte übrigens beim importieren alles Fotos in .dng umwandeln lassen.

Danke schon mal im voraus für nützliche Tipps.
 

Babamungipa

grumpy

AW: Lightroom 3 - Fehler beim Schreiben von Metadaten

Ist bei den betroffenen Bildern noch das Protokoll im Modul Entwicklung vorhanden? Falls ja, versuch' mal vor die Aktualisierung zurückzugehen.....
 

flashgun

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lightroom 3 - Fehler beim Schreiben von Metadaten

Ja, die Protokolle sind noch da. So wie ich es probiert habe, muss ich alle Protokollschritte anklicken, damit es wieder auf vorher gesetzt wird. Gibt es einen Trick, dass ich alle Fotos auf einen Schlag wieder auf die bearbeitete Versinon bekomme?
 

Babamungipa

grumpy

AW: Lightroom 3 - Fehler beim Schreiben von Metadaten

Leider kenne ich da keinen Trick - ich fürchte, Du wirst das einzeln "zu Fuß" machen müssen. Sei froh, daß Du auf diese Weise Deine Bearbeitungen nicht verlierst, das hätte ein deutlich höherer Aufwand sein können :)
 

digidoc

RAW-ling

AW: Lightroom 3 - Fehler beim Schreiben von Metadaten

Die einzige Möglichkeit wäre über "Automatisch synchronisieren" denkbar, aber beim Rücksetzen von Protokollschritten funktioniert das nicht. Muss händisch erledigt werden. Aufwand hält sich aber m.E. im Vergleich zu einem vollständigen Verlust der Bearbeitungsdaten in Grenzen: Protokoll aufmachen, mit Pfeiltaste die Bilder wechseln und jeweils obersten Protokolleintrag anklicken (pro Bild zwei zügige Arbeitsschritte).
 

flashgun

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lightroom 3 - Fehler beim Schreiben von Metadaten

Danke für eure Hilfe - habe wieder alles hinbekommen :)

LG aus Berlin
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben