Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom 3 - Fotos bei Import weg

andy1304

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,
ich hoffe, einer von Euch hat eine Idee zu meinem Problem.
Ich arbeite seit einiger Zeit mit LR3 und immer mit folgendem Workflow:
- kopieren der Fotos von Speicherkarte auf Festplatte
- Import von Festplatte in LR3 (kopieren)
- nach erfolgreichem Import löschen der Fotos im "Importordner"

Nur heute musste es schnell gehen. Ich habe die Fotos vom Importordner nach LR importiert per verschieben :(
Während des Imports kam eine Fehlermld., dass verschiedene Dateien nicht importiert werden können und die Möglichkeit "Speichern unter" oder "Abbrechen" zu wählen. Ich habe mich für letzteres entschieden, in der Überzeugung, die Fotos bleiben im Importordner. Sind sie aber nicht. Der Ordner ist leer und in LR sind die Fotos nicht zu finden. Auch auf der Festplatte hab ich sie nirgends finden können.

Bei allen Fotos handelt es sich um RAW (CR2) von der gleichen Speicherkarte / gleiche Kamera / gleicher Tag.

Hat jemand eine Idee, wo die Fotos abgeblieben sein könnten? Temporäres Verzeichnis? Umbenannt und deswegen mit "CR2" nich auffindbar?

Schon mal vielen Dank vorab!
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

AW: Lightroom 3 - Fotos bei Import weg

Du kannst in LR doch keine Bilder ablegen, es sind immer nur Kopien und die Originale auf der Platte bleiben unbehelligt. Wenn Du nach dem Importieren in LR die Originale auf der FP löschst, sind sie meiner Meinung nach weg. Schau mal im Papierkorb nach.
 

ColourAndInk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lightroom 3 - Fotos bei Import weg

Hallo andy1304,

Ich kann Dir leider nicht helfen bei Deiner Frage, wo die Fotos geblieben sind.

Jedoch ist es meines Erachtens enorm wichtig, in Bezug auf Deine Fotos mit Netz und doppeltem Boden zu arbeiten.
Ich kopiere auch zunächst die Fotos von der Speicherkarte auf die Festplatte des Computers. Trotzdem lösche ich die Speicherkarte noch nicht, ziemlich lange nicht.
Dann kopiere ich die Fotos von der Computerfestplatte aud eine externe Festplatte, da mein Lightroom-Katalog, von dem aus Lightroom laden soll, sich auf eben dieser externen Festplatte befindet. Nun importire ich von der externen Festplatte nach Lightroom. Den Katalog sichere ich nach jeder LR-Anwendung automatisch als Backup auf die Computerfestplatte und dann kopiere ich dieses Backup wieder auf die externe Festplatte. Den eigentlichen Katalog kopiere ich von der externen Festplatte nochmals auf die Computerfestplatte. Und jeden Monat sichere ich Bilder + Katalog auf DVD/CD.

Ich kann mir vorstellen, daß sich das total paranoid anhört, aber Bilder und Katalog sind so auf verschiedenen Medien , sollte irgendetwas kaputtgehen.
 

andy1304

Aktives Mitglied

AW: Lightroom 3 - Fotos bei Import weg

Wow, das ging ja fix. Danke Euch beiden für die schnellen Antworten.
@Joseph: Im Papierkorb sind sie leider nicht, hab ich schon geschaut. Es gibt beim Import ja die Möglichkeit, die Fotos an einen neuen Speicherort zu Kopieren und dem Katalog hinzuzufügen und Verschieben und dem Katalog hinzuzufügen. Normalerweise mach ich ersteres, nur heute Version 2.

@ColourAndInk: Also paranoid hört sich das nicht an. Ich mach es ähnlich. Fotos auf separate interne HD kopieren und dem LR-Katalog hinzufügen, dann Backup der Fotos + Katalog auf externe Platte. Also hab ich auch alle Daten doppelt.

Aber der Fehler ist ja direkt beim Import aufgetreten. Könnte es sein, dass die Dateien umbenannt wurden (*.tmp) und irgendwo im Nirwana verschwunden sind?
 

ColourAndInk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lightroom 3 - Fotos bei Import weg

Schonmal gut, daß die Fotos nicht wirklich "weg" sind.

Die Dateien werden beim Import nicht umbenannt, oder?
CR2 bleibt CR2, jpeg bleibt jpeg und tif bleibt tif.....

Irgendwo in "Bilder" sind sie nicht, oder?
 

andy1304

Aktives Mitglied

AW: Lightroom 3 - Fotos bei Import weg

naja, ein Teil ist schon wirklich richtig weg. Und zwar die Dateien, von denen LR der Meinung war, sie können nicht importiert werden.
Beim Import benenne ich die Dateien schon um: Datum-Zeit-lfd. Nr., aber CR2 bleibt CR2 - also keine Konvertierung. In "Bilder" etc. hab ich schon geschaut, sind nirgends zu finden.
 

digidoc

RAW-ling

AW: Lightroom 3 - Fotos bei Import weg

Dann bemühe doch mal die Suchfunktion mit dem Suchbegriff *.cr2 und durchsuche damit den ganzen Computer.

Und in LR noch einmal nachschauen, wohin denn eigentlich die Dateien importiert werden sollten (im Importmodul rechts oben). Da muss ja irgendein Verzeichnis voreingestellt sein, in dem du suchen könntest.

Noch ein ganz anderer schräger Tipp wäre folgender: Picasa installieren, alle Bilder aus allen Verzeichnissen (also gesamter PC, nicht nur "eigene Bilder") importieren lassen, und in der Zeitleiste unter dem aktuellen Datum dann schauen, wo sich die verlorenen Bilder befinden. Als ich Picasa installiert habe, habe ich gestaunt, wo noch überall sich Bilddateien mit welchem Inhalt auf meinem Computer befinden.
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

AW: Lightroom 3 - Fotos bei Import weg

Ist das denn sinnvoll, Picasa noch neben LR zu installieren? Ich habs drauf, aber noch nicht aktivirt, als Verwaltung sollte schlißlich LR dienen, also was bringt Picasa dann noch?
 

digidoc

RAW-ling

AW: Lightroom 3 - Fotos bei Import weg

Nein, sinnvoll ist das natürlich nicht, wenn deine Verwaltung über LR schon optimal ist.

Mich hat die Gesichtererkennung interessiert, außerdem sind halt die Überraschungen groß, wenn man durch seine gesamten Bilder- und Grafikbestände seiner Festplatte mal so durchsurfen kann. Interferenzen mit LR sind nicht zu erwarten und treten auch nicht auf.
 

fototake

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lightroom 3 - Fotos bei Import weg

Man kann auch beim importieren in LR gleich eine Sichererungskopie der Karten-Daten anlegen lassen.
 

andy1304

Aktives Mitglied

AW: Lightroom 3 - Fotos bei Import weg

Guten Morgen zusammen und danke für Eure Antworten.
Die Suche nach *.CR2 hab ich gestern schon bemüht, leider ohne Erfolg. Die Dateien bleiben verschunden.

Zu meiner Vermutung, dass die Dateien irgendwie umbenannt worden (z.B. *.tmp) hat leider noch keiner was gesagt. Also, nach *.tmp hab ich auch gesucht - erfolglos!

@digidoc: Ich kenn Picasa leider nicht, würde das auch Bilder finden, die nicht cr2, jpg, tiff etc. heißen - also könnte ich damit auch z.B. temporär umbenannte Fotos finden?
 

TheNorrlander

Aktives Mitglied

AW: Lightroom 3 - Fotos bei Import weg

Beim Löschen kommt es darauf an, wie.
Manuelles Löschen:
Löschen mittels "Entf"-Taste bewirkt ein Verschieben in den Papierkorb nach der Sicherheitsabfrage (Wollen Sie diese Dateien löschen / in den Papierkorb verscheiben?).
Unter Zuhilfenahme der "Shift"-Taste ([Shift]+[Entf]) ändert sich die Sicherheitsabfrage und der Papierkorb wird umgangen!
 

fototake

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lightroom 3 - Fotos bei Import weg

Dann lass doch mal ein Datenrettungspogrammm über die Speicherkarte laufen. Es besteht die Möglichkeit, daß Du Deine Bilder so wieder holen kannst.
 

andy1304

Aktives Mitglied

AW: Lightroom 3 - Fotos bei Import weg

Datenrettungsprogramm über Speicherkarte hab ich auch versucht - verschiedene sogar. Habe auch das LW und den Importordner gescannt - nichts! Ältere gelöschte Fotos hab ich wiederherstellen können - von denen gestern keine Spur!

Ich versteh´s einfach nicht. Wenn LR sagt, bestimmte Dateien kann er nicht importieren und ich sage "Abbrechen", dann müssten die Dateien doch einfach in dem Ursprungsordner verbleiben. Da sind sie aber nicht mehr. Naja, werd mich wohl damit abfinden müssen, dass die weg sind! Sehr ärgerlich!!!
 

utnik

open-sourcier

AW: Lightroom 3 - Fotos bei Import weg

ärgerlich, etwas schwer verständlich, aber doch ein hinweis, dass dein workflow einen doppelten boden (oder zumindest den einen saniert) kriegen sollte…

gruss
utnik
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben