Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom 4 liest keine Nef von Nikon D800

Redgrisu

Fotofreak

Hallo,
Ich habe mit meiner Nikon D800e Bilder (gleichzeitig raw + jpg) augenommen. Lightroom 4 ist jetzt nicht in der Lage, die Bilder zu importieren.

Bei der Rasteransicht werden nur graue Flächen angezeigt, mit dem Hinweis, das eine Voransicht nicht möglich ist. Daher schlägt das Importieren fehl. D.h., es werden weder die Nef- noch die JPG-Bilder angezeigt oder in die Bibliothek übernommen.

Lightroom empfiehlt ein Update, da die Raw-Konvertierung nicht unterstützt wird. Das Update habe ich durchgeführt, geändert hat sich nichts. Könnt ihr mir helfen?
LG, Heinz
 

Redgrisu

Fotofreak

AW: Lightroom 4 liest keine Nef von Nikon D800

schau bitte einmal auf dieser Seite...

es scheint, Du brauchst ein update...

Ich glaube, ich stehe ein bisschen auf der Leitung :/

Ich habe gestern Lightroom auf 4.3 upgedatet, der Status ist gleichgeblieben, NEF-Daten werden von der D800 nicht gelesen.
Suche ich über mein Programm nach Updates, erscheint das Info-Feld:
"Ihre Software ist auf dem neuesten Stand"

Lt. dem Link von essdreipro brauche ich mindestens Camera Raw 6.7. Einen Download (kostenlos) habe ich nicht gefunden, leider auch nicht über Google von einer vertrauenswürdigen Seite.
Sollte nicht LR, wenn man ein Update macht, selbst danach - in dem Fall Camera Raw - suchen?
 
P

PhotoUwe

Guest

AW: Lightroom 4 liest keine Nef von Nikon D800

Hallo Redgrisu,
ich versehe das nicht. Spätestens ab Version 4.1 muß Adobe LR4 die Nikon D800 NEF lesen.
Ich habe auch LR4 und benutze die D4. Ich habe nie Leseschwierigkeiten gehabt.
(und beide Kameras sind fast zur gleichen Zeit erschienen).
LG Uwe
 

Redgrisu

Fotofreak

AW: Lightroom 4 liest keine Nef von Nikon D800

Danke Uwe. Vielleicht ist bei der Erstinstallation von LR etwas schiefgegangen?

Wenn's bei dir läuft, müssten eigentlich ja auch meine Daten lesbar sein.

LG, Heinz
 

Yellowshark

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lightroom 4 liest keine Nef von Nikon D800

Werden die Vorschaubilder nur im Importdialog nicht angezeigt? Dieses Problem habe ich seit LR 3 auch immer wieder. Die Bilder ließen sich aber dann trotzdem immer problemlos importieren. Meine Canon 30D Kamera ist aber auch deutlich älter und wurde schon von LR1 unterstützt. Ich muss dazu sagen, dass ich das Problem nur auf einem Mac habe. Bei Windows kenne ich dieses nicht.
 

timrost

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lightroom 4 liest keine Nef von Nikon D800

Von wo werden die Bilder importiert? Direkt von der Kamera oder hast Du die Bilder erst auf die Platte kopiert und von da aus importiert?

Können andere Programme die Bilder öffnen? Z.B. Photoshop. Kann Bridge die Voransichten laden?

Falls alle anderen Programme die Daten lesen können, würde ich LR komplett nei aufspielen und nacheinander die Updates sauber drauf.

LG
 

Yellowshark

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lightroom 4 liest keine Nef von Nikon D800

Ich habe vor kurzen den Rechner komplett neu aufgesetzt, da ich die Festplatte erneuert habe. Die Vorschaubilder im Importdialog werden trotzdem nicht immer angezeigt. Ich importiere die Bilder nur direkt von der Kamera. Einen Kartenleser verwende ich nicht.
Da ich grundsätzlich immer alle Bilder von der Kamera importiere, sind mir die Vorschaubilder auch relativ egal. Daher habe ich bis jetzt noch keinen Bug-Report bei Adobe eingereicht, sollte ich vielleicht aber demnächst mal tun.
 

Redgrisu

Fotofreak

AW: Lightroom 4 liest keine Nef von Nikon D800

Von wo werden die Bilder importiert? Direkt von der Kamera oder hast Du die Bilder erst auf die Platte kopiert und von da aus importiert?

Falls alle anderen Programme die Daten lesen können, würde ich LR komplett nei aufspielen und nacheinander die Updates sauber drauf.

LG

Die Bilder konnten von meiner externen Festplatte nicht gelesen werden und in der Folge auch nicht vom Lapi, nachdem ich sie dorthin kopiert hatte. Wenn der Import nicht funktioniert, kann man die Bilder auch nicht bearbeiten.
Die Nef-Dateien meiner D300 werden aber problemlos importiert.

LG
 

Redgrisu

Fotofreak

AW: Lightroom 4 liest keine Nef von Nikon D800

Problem gelöst!

Mir ist gestern aufgefallen, dass die NEF-Dateien eine sehr geringe Dateigröße (~3 MB anstatt ca. 45 MB) hatten - trotz voller Kamera-Auflösung (36 Megapixel) bei der Aufnahme.

Ich nehme an, dass dies evtl. mit einer über Umwegen durchgeführten Speicherung zusammenhängt.
Die Datenübertragung lief wie folgt: SD-Karte - Stand-PC (Windows XP, nicht LR4-fähig) - Externes Laufwerk - Laptop (LR 4).

Heute fotografierte NEF-Testaufnahmen konnte ich mit einem neuen Speicherkartenlesegeät, das mir zuvor nicht zur Verfügung gestanden war, mittels LR importieren und problemlos bearbeiten. Offensichtlich sind da etliche MP im Nirwana gelandet, bzw. waren die Dateien fehlerhaft, so dass LR sie nicht lesen konnte.

Danke für eure Hilfe!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben