Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom 4 - Seriennummerneingabe bei jedem Öffnen

Redgrisu

Fotofreak

Hallo, liebe PSD-Freunde!

Könnt ihr mir helfen?

Die Vorgeschichte: Ich bekam zu Weihnachten 2012 von meinen Kindern LR 4.
Ich registrierte das Programm bei Adobe.
Eine Verwendung bei meinem Desktop-PC war damals nicht möglich, da LR unter Windows XP nicht läuft.
Ich installierte das Programm auf meinem Laptop, der zwar Windows 7 hat, für LR aber ,zu wenig Performance hat. Daher habe ich LR wieder vom Laptop entfernt!

Seit einem Monat habe ich einen neuen Desktop-PC mit Windows 7.
Natürlich installierte ich sofort LR 4 und war zuerst voller Freude über das tolle Programm.
Aber: Praktisch fast bei jedem Öffnen (Ausführen) des Programms verlangt LR nach der Seriennummer. Somit ist zum Programmstart jedesmal die Seriennummern-Eingabe und das damit verbundene Procedere erforderlich. Ein Programm-Update hat auch nicht geholfen.
Es hilft auch nichts, LR als "Administrator" auszuführen.

Natürlich habe ich bei Adobe versucht, Hilfe zu erhalten. Weitergekommen bin ich dabei aber nicht. Der Spruch "Hier werden Sie geholfen" trifft m.E. nicht auf Adobe zu.

Neuinstallationen haben auch nichts gebracht.
Bin ratlos und frustriert :(:(:(

Was kann ich machen, dass LR ganz normal ausgeführt bzw. gestartet wird?

LG, Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:

hub

nicht ganz neu hier

AW: Lightroom 4 - Seriennummerneingabe bei jedem Öffnen

Moin moin,
ich könnte mir vorstellen, das es an den Rechten hängt. Ich hatte bei einem anderen Programm das gleiche nervige Problem. Abhilfe: das Programm einmal als Administrator ausführen und die Seriennummer eintragen. Das sollte das Problem lösen ...

Gruß Ulli
 

Redgrisu

Fotofreak

AW: Lightroom 4 - Seriennummerneingabe bei jedem Öffnen

Moin moin,
Abhilfe: das Programm einmal als Administrator ausführen und die Seriennummer eintragen. Das sollte das Problem lösen ...

Gruß Ulli

Danke, das habe ich versucht. Nachdem das Problem auftrat, habe ich es als Administrator installiert und auch jedesmal als Administrator geöffnet.

Geholfen hat es ein paar Tage, dann tauchte das Eingabefeld wieder auf.

Ich würde mal versuchen, die Registrierungsdaten zu löschen...

Wo sich diese befinden, kannst du auf der folgenden Seite nachlesen:

http://helpx.adobe.com/de/lightroom/kb/preference-file-locations-lightroom-4.html

Danke, diese beschriebenen Registrierungsdaten ..... .lrreg finde ich auf meinem PC nicht. (Lasse mir dazu natürlich auch die versteckten Ordner anzeigen). Läuft da mit der Registrierung etwas schief?
Ich habe aber alle Daten (Name, E-Mail usw.) korrekt ausgefüllt.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

AW: Lightroom 4 - Seriennummerneingabe bei jedem Öffnen

Schon mal versucht, die entsprechende Datei („Lightroom 4.0 Registration.lrreg“) suchen zu lassen?
 

Redgrisu

Fotofreak

AW: Lightroom 4 - Seriennummerneingabe bei jedem Öffnen

Ja, natürlich. Dafür gibt's ja die tolle Suchfunktion.
Diese Daten gibt's offensichtlich nicht.
Warum? Keine Ahnung.
 

helge07

Aktives Mitglied

AW: Lightroom 4 - Seriennummerneingabe bei jedem Öffnen

> Diese Daten gibt's offensichtlich nicht ...

Unter Windows 7 stehen sie im Verzeichnis: " C:\ProgramData\Adobe\Lightroom"
 

Redgrisu

Fotofreak

AW: Lightroom 4 - Seriennummerneingabe bei jedem Öffnen

Diesen Pfad gibt's bei mir nicht.

LR wurde so installiert:
"C:\Programme\Adobe\Lightroom 4.4"
und hier ist keine lrreg-Datei
 

helge07

Aktives Mitglied

AW: Lightroom 4 - Seriennummerneingabe bei jedem Öffnen

> Diesen Pfad gibt's bei mir nicht.

Wahrscheinlich hast Du im Explorer unter "--> Extras --> Ordneroptionen --> Ansicht" die Option "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" deaktivert. Wenn Du das zulässt, siehst Du auch das Verzeichnis "\ProgramData\..."
 

Redgrisu

Fotofreak

AW: Lightroom 4 - Seriennummerneingabe bei jedem Öffnen

Ich hatte schon die Ordneroptionen durchsucht, um auch die ausgeblendeten Dateien/Ordner anzeigen zu lassen, einen Punkt habe ich dabei wohl übersehen.

Danke. Jetzt sehe ich den Pfad mit ProgramData, der darin enthaltene Lightroom-Ordner ist aber leer.
Die "lrreg" gibt es also nach wie vor nicht :(
 

Redgrisu

Fotofreak

AW: Lightroom 4 - Seriennummerneingabe bei jedem Öffnen

Ich habe mich entschlossen, LR noch einmal zu installieren.
Auf ein Update habe ich verzichtet.

Im Ordner ProgramData ist jetzt plötzlich die "lrreg" zu finden.

Im geöffneten Lightroom kann man unter "Hilfe" die Produkt-Registrierung abfragen.
Obwohl ich wieder meine Daten beim Installieren eingetragen habe, ist das Formular dort aber leer. Ist das normal? Momentan läuft LR, aber ob's so bleibt?
 
Zuletzt bearbeitet:

helge07

Aktives Mitglied

AW: Lightroom 4 - Seriennummerneingabe bei jedem Öffnen

> ... Formular dort aber leer. Ist das normal?

Die Registrierung dient nur dazu, von Adobe "kostenlose Installationsunterstützung, Benachrichtigungen über Updates und anderen Dienstleistungen zu erhalten".

Die bei der Installation eingetragene Lizenznummer kannst Du in LR unter" -->HIlfe --> Systeminformationen..." sehen.
 

Redgrisu

Fotofreak

AW: Lightroom 4 - Seriennummerneingabe bei jedem Öffnen

Nachdem ich gestern LR neu installiert (als Admin) habe, kam heute beim Starten (wieder als Admin) neuerlich das hinlänglich bekannte Pop-up-Fenster:

lizenzieren -> Seriennummer eingeben
LR testen -> 1 Tag
kaufen

Im Pfad C:\programdata\Adobe\Lightroom gab es nach dem gestrigen Installieren die lrreg-Datei. Heute ist diese verschwunden.

Was läuft da bloß schief?
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Lightroom 4 - Seriennummerneingabe bei jedem Öffnen

Vorab: Ich möchte Dir definitiv nichts unterstellen!!! Dieses Posting ist kein persönlicher Angriff!!!

Könnte es sein, dass die Seriennummer nicht in Ordnung ist oder bei Adobe ein Problem mit dieser Seriennummer existiert? Sprich: Wenn LR nach Hause funkt, die Aktivierung wieder zurückgenommen wird?

Von geklauten oder illegalen Lightroom-Versionen habe ich noch nichts gehört oder gelesen. Aber man weiß ja nie, womit sich die Raubkopierer jetzt so beschäftigen, nachdem sie für Office, Creative-Suite, usw. dank Cloud nicht mehr so einfach aktiv werden können.

Nochmal: Kein persönlicher Angriff, nur eine Idee, wo dieses ungewöhnliche Problem seine Ursache haben könnte. Hast Du schon mal beim Adobe-Support angerufen?

Gruß
Ralf
 

Redgrisu

Fotofreak

AW: Lightroom 4 - Seriennummerneingabe bei jedem Öffnen

Kein Problem, ich nehm's nicht persönlich.
Es ist eine Original-(Kauf)Version, die ich zu Weihnachten 2012 von meinen Kindern geschenkt bekam. Also legaler geht's nicht mehr.
Es ist ja auch in meinem Adobe-Konto vorhanden und registriert!

Ich habe den Adobe-Support nicht angerufen.
Und per E-Mail kannst du keinen direkten Kontakt herstellen.
Alles andere siehe unter #1
 

helge07

Aktives Mitglied

AW: Lightroom 4 - Seriennummerneingabe bei jedem Öffnen

Hier ist eine mögliche Ursache beschrieben (benutzerspezifische Installation von LR):

Das wurde zwar für XP beschrieben, könnte aber auch noch in W7 so sein.
 

Redgrisu

Fotofreak

AW: Lightroom 4 - Seriennummerneingabe bei jedem Öffnen

Wenn bei mir die lrreg im richtigen Ordner ist, lässt sich LR starten.
Wenn ich es lösche, kommt die Anfrage um die Seriennummer.

Übrigens: unter Hilfe -> Systeminformation ist die Seriennummer eingetragen.

LG
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

AW: Lightroom 4 - Seriennummerneingabe bei jedem Öffnen

Ich würde jetzt einfach mal Lightroom desinstallieren, das Adobe Cleaner Tool anwenden (sofern das überhaupt für Lightroom gedacht ist) und mir die letzte Version von Lightroom direkt bei Adobe herunterladen:


bzw.


Sollte das auch nicht funktionieren, würde ich mich an den Support wenden. :)
 

fotopeik

RatgeBär

AW: Lightroom 4 - Seriennummerneingabe bei jedem Öffnen

Ich hatte das gleiche Problem mit der Lizenz-Prüfung.
Bei mir hat das Adobe Cleaner Tool und eine komplette Neuinstallation geholfen.
Allerdings sollte ich mit einem neuen administrativen Benutzerkonto alle ! Adobe-Anwendungen löschen.
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Lightroom 4 - Seriennummerneingabe bei jedem Öffnen

Ich tippe eher darauf, dass mittlerweile 2 aktive Registrierungen bei Adobe vorliegen, die nicht korrekt deaktiviert wurden. Ich würde mal Kontakt mit dem Adobe-Kundendiesnt aufnehmen, damit die "falschen" Registrierungen löschen zu lassen. Das ist recht problemlos, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben