Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom 4 verweigert import.

T

Toplander

Guest

Hallo,
Ich finde keine Lösung zu folgendem Problem.
Ich habe die Fotos auf meiner Speicherkarte importiert. Alles funktionierte hervorragend. Dann hatte ich einige Bilder in Lightroom wieder gelöscht. (glaube ich)
Im Lightroom Katalog und auf der Festplatte waren sie dann wirklich weg.

Nun wollte ich sie wieder neu importieren, doch Lightroom weigert sich. Wenn ich die Speichrkarte neu einschiebe, werden diese Bilder nicht als neu gelistet, statt dessen nur die gegrauten Vorschaubildchen gezeigt. Lightroom meint, diese Bilder seien wohl Duplukate von bereits importierten Bildern und lässt sie mich nicht für den Import auswählen.
Also habe ich die Karte wieder entfernt und zur Sicherheit den Ordner noch mal neu synchronisiert. Das hat geklappt und Lightroom hat mir ein anderes, bereits vergessenes, Bild gefunden und importiert.
Nun habe ich die Speicherkarte wieder rein, auf Importieren geklickt, und wieder wurden mir die betreffenden Bildchen nur abgedunkelt angezeigt. Es täte sie schon geben, meint Lightroom.
Als nächstes habe ich dann die Bilder mit dem Windows Explorer in das gewünschte Zielverzeichnis kopiert und anschließend wieder auf Katalog synchronisieren geklickt.
Im ersten Übersichtsfenster erschien tatsächlich, dass er 13 neue Bilder gefunden habe. Doch nachdem ich dies bestätigt hatte, kam wenig später die Meldung, er habe keine zu importierenden Bilder gefunden.

Das war dann der Moment, an dem ich nicht mehr weiter wusste und hier ins Forum ging.

Was kann ich tun?

LG Gerhard
 

AW: Lightroom 4 verweigert import.

Hast du die Bilder aus dem Verzeichnis von Lightroom nur gelöscht?
Oder anders gefragt sind die Bilder von der Festplatte gelöscht worden oder liegen diese noch als Vorschaubilder im Katalog.
Momentan scheint es so als ob der Katalog den Lightroom anlegt noch Fragmente enthält die auf die alten Bilder verweisen.
Versuche mal die Bilder in Lightroom (Lightroom geöffnet) vom Datenträger (Festplatte)zu importieren?
 

AndyKeller

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lightroom 4 verweigert import.

Hallo
Versuch doch diesen Weg...... erstell ein neues Verzeichnis auf Deiner HD.... speichere die Bilder dort ab...... und importier sie neu im Lightroom
Ich meide es wie der teufel das Weihwasser, Bilder direkt von der Speicherkarte einzulesen.... was wenn die Karte mal formatiert wird? und Du die Bilder neu laden oder anderweitig verwenden willst?
 
T

Toplander

Guest

AW: Lightroom 4 verweigert import.

Direktimport geht nicht.
Wenn ich den Ordner auf der Festplatte als Quelle angebe, dann werden die Bilder abgedunkelt angezeigt. Gehe ich mit der Maus darüber, sagt mir LR dass dies wohl ein Duplikat sei. Anwählen kann ich die Bilder nicht, der "Importieren" Knopf bleibt gegraut.

Dann habe ich einen weiteren Ordner angelegt und die Bilder dorthin verschoben. Im Ergebnis das Gleiche.
Die Bild werden dunkel angezeigt, "Import" steht nicht zur Verfügung und wenn ich auf "Ordner im Explorer anzeigen" klicke, zeigt mir der Explorer jeweils den Quellordner.
Ich kann die vermaledeiten Bilder noch nicht mal löschen, denn in der Bibliothek werden sie ja nicht angezeigt.
 

digidoc

RAW-ling

AW: Lightroom 4 verweigert import.

Wenn LR beim Import die Bilder ausgraut, dann hat er sie schon irgendwo gespeichert/katalogisiert, d.h. LR "kennt" die Bilder schon. Da du sie aber im Windows Explorer verschoben hast, weiß LR nicht mehr, wo die Original-Dateien stehen (merke für die Zukunft, damit du dich nicht über LR ärgerst: Verschiebe immer nur in LR, nie außerhalb).

Um jetzt zu schauen, wo LR im Katalog die Datei hingepackt hat, gehe im Bibliotheks-Modus (G) oben links unter Kataloge auf "Alle Fotos". Dann gebe oben im Suchfeld (<) unter Text (Voreinstellung Dateiname) exakt den Namen (Dateiendung brauchst du nicht) einer von dir gesuchten Datei ein. Diese müsste er dir dann anzeigen.

Mit Rechtsklick auf das Bild und Anwahl vom "Gehe zu Ordner in Bibliothek" führt er dich an die Stelle, wo sie im LR-Katalog registriert ist.

Dort dann auf Bild löschen -> aus Katalog entfernen.

Dann neu synchronisieren: Jetzt müsste alles klar sein.

Ich meide es wie der teufel das Weihwasser, Bilder direkt von der Speicherkarte einzulesen.... was wenn die Karte mal formatiert wird? und Du die Bilder neu laden oder anderweitig verwenden willst?

Selbstverständlich kann man direkt und gefahrlos von der Speicherkarte aus in LR importieren (dazu ist das Prog ja da!). Und um ein unfreiwilliges Löschen der Daten auf der Speicherkarte zu vermeiden, lässt LR auch nur ein Kopieren der Dateien beim Import zu. Wenn du dann alles auf der HD (und ggf. simultan an einem weiterem Speicherort) gesichert hast, kannst du dann auf der Speicherkarte durch Formatieren in der Kamera die Dateien löschen um die Speicherkarte wieder neu zu füllen.
 
Zuletzt bearbeitet:

silentino

Strichmännchenmaler

AW: Lightroom 4 verweigert import.

Geh doch einfach mal den einfachsten Weg.
Importieren, Quelle auswählen und dann rechts unter Dateiverwaltung das Häkchen bei "Mögliche Duplikate nicht importieren" raus machen.
Damit dürften alle Dateien wieder normal angezeigt werden und LR weiss dann auch wo die zu finden sind.
Danach das Häkchen wieder rein und gut ist.
 
T

Toplander

Guest

AW: Lightroom 4 verweigert import.

Vielen, vielen Dank. Ich hab die Fotos nun gefunden, aus dem Katalog gelöscht und neu importieren können.
Gesucht hatte ich ja schon, doch nicht unter "Alle Fotos" sondern jeweils auf den einzelnen Laufwerken. Tatsächlich hat sie LR aber unter einem Lauferksbuchstaben abgelegt, der gar nicht mehr in Gebrauch ist.
@Silentino
Das wäre sicherlich auch ein Weg gewesen, wenn ich rechtzeitig dieses Häckchen gefunden hätte. Ich hatte das immer beim Kontextmenü vermutet, doch da kam nix. Abgesehen davon wäre das auch keine saubere Lösung gewesen, denn dann hätte ich ja irgendwo Dateileichen liegen gehabt.
So ist es mit Abstand besser.
Vielen Dank nochmals.
LG Gerhard
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben