Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom 5 und Photoshop 2014 CC

GHS

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen.

Habe, aus bekannten Gründen, alle Bilder von Aperture in LR5 gezügelt. Nun habe ich folgendes festgestellt. Wenn ich direkt aus PS eine RAW auswähle, wird diese, wie gewünscht in Camera RAW geöffnet. Dort sehe ich alle Kameraeinstellungen etc. Wenn ich nun aber aus LR5 ein RAW-Bild an PS übergebe, wird dieses erst mal nicht in Camera RAW geöffnet. Soweit so gut. Wenn ich dann aber Camera Raw unter Filter auswähle, fehlen mir dann die ganzen Angaben. So kann ich kein Profil für meine Kamera und die benutzen Objektive zur Korrektur auswählen. Gut möglich, dass ich etwas falsch mache oder auch falsch verstehe.
P.S. Habe gerade folgendes bemerkt. Wenn ich aus PS das Bild direkt öffnen, habe ich ja alle gewünschten Daten im Camera Raw. Wenn ich es ein zweites Mal über Bilder Camera Raw öffne, nicht.

Ich habe übrigens versucht, im Internet Informationen zu diesem Phänomen zu finden. Nur, wie beschreibt man das Ganze kurz und bündig ;-)

Danke allen, die hierzu etwas zu schreiben wissen.
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Übergebe es als Smartobjekt an Ps, dann kommt du auch mitsamt der Einstellungen per Doppelklick aufs Ebenentumbnail in ACR.

Edit: da war jemand schneller ;)
 

GHS

Noch nicht viel geschrieben

Danke, gerade getestet. Camera Raw wird nicht geöffnet. Habe aber unterdessen gesehen, dass das Programm Camara Raw Filter unter Filter nicht das Selbe ist wie Camera Raw 8.6. Die Objektkorrektur ist zum Glück ein separater Punkt. Ich habe mich an dieses Programm gewöhnt und möchte daher das Roh-Bild eher weniger im LR bearbeiten.
 

GHS

Noch nicht viel geschrieben

Danke Allen. Habe die Einstellungen überprüft und etwas weiteres ausprobiert. Habe den zweiten Bildschirm dazu benutzt. Im 1. LR5, im 2. PS. Wenn ich im LR eure Vorschläge beachte und über den Dialog das Bild (in diesem Falle ein DNG) dem PS übergebe, wird ACR nicht geöffnet. Wenn ich aber das Bild aus LR per Mausklick in PS ziehe, wird ACR geöffnet, wie gewünscht. Da der zweite Monitor aber nicht gerade "Fototauglich" ist, möchte ich dies eher nicht machen müssen. Egal. Wenn man es weiss..;-) Ich werde eh in den nächsten Tagen den neuen iMac bestellen. Somit wird sich die Bildschirmgrösse und andere "Farbprobleme" von selber lösen.
 

rastr

Noch nicht viel geschrieben

Warum sollte aus Lightromm aus ein Bild direkt in ACR geöffnet werden? Macht für mich überhaupt keinen Sinn, da Lightroom ja bereits ein RAW Konverter ist. Benutzte doch anstelle von Lightroom die Bridge wenn du Lightroom, nicht als RAW Konverter nutzt. Da werden die Bilder dann auch gleich in ACR geöffnet.
 

GHS

Noch nicht viel geschrieben

So wie du es sagt, stimmt das natürlich. Aber da ich bisher Aperture gewohnt war und dies die RAW-Bilder zuerst im ACR geöffnet hat. So hat jedes Programm seine Vor- und Nachteile.

Danke für die Tipps.

Nice Weekend noch
 

Micha8583

Padawan

Am Anfang hab ich auch gedacht: Häh?!.
Aber Lightroom "ist" sozusagen ACR. Nur hübscher und mit Bildverwaltung und Gedöns noch bei.
ACR rendert ja auch dein Bild und übergibt es dann an Photoshop als TIF oder PSD oder JPG oder was auch immer; außer natürlich man öffnet es als Smart Object in PS.
Deshalb machen auch diverse Kameraeinstellungen im ACR Filter nur noch sehr bedingt Sinn, da das Bild bereits gerendert wurde und als Bitmap im Photoshop- Speicher residiert.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben