Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom Änderungen nicht vollständig in Photoshop

tantansen

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen!

Wie ich gerade feststellen musste übernimmt Photoshop nicht alle Änderungen die ich in der zuvor exportierten Lightroom dng gemacht hab (hauptsächlich hab ich das an der Vignette gemerkt, aber auch dem Raparaturpinsel und dazu werden Helligkeitseinstellungen glaub ich nicht ganz übernommen). Woran liegt das? Wie kann ich das am Besten umgehen? Macht es stattdessen Sinn wesentlich größere TIFF's zu nutzen?

Falls es die Frage schon mal gab - Schande über mein Haupt, aber gefunden hab ich zu genau diesem Thema noch nichts... meistens geht es ja nur darum, dass Leute vergessen haben zu exportieren, aber daran liegt es bei mir nicht.

Übrigens: ich nutze Photoshop CS3 und Lightroom 3

Vielen Dank! :)
P.S. hab schon verschiedene Camera Raw kompabilitäten Ausprobiert und keine Änderung feststellen können.
 

dcmagie

Auf der Suche

Hast du das Originalbild aus LR exportiert oder das geänderte Bild?
Du hast exportiert und nicht von LR nach Photoshop übergeben?
 

tantansen

Noch nicht viel geschrieben

Ich hab erst Exportiert und dann die Datei im PS geöffnet, also nicht direkt eine Aktion nach Export ausgewählt. Das geänderte Bild, welches mir in der jpg Vorschau auch richtig angezeigt wird, hab ich exportiert.

Vielen Dank ! :)
 

tantansen

Noch nicht viel geschrieben

Leider bringt es auch ncihts wenn ich bei Export 'bearbeiten in' angebe. Dann öffnet er Camera Raw und übernimmt trotzdem nur einen Teil der Änderungen.
So ist das dann. Dass der Ausschnitt des Bilders angezeigt wird ist mir klar, aber dass er die Vignette nicht übernimmt und z.B. das Gesicht wesentlich heller ist ist mir ein Rätsel.

Ohne Änderungen in Camera Raw auf 'Bild öffnen' und dann fehlen trotzdem die Bearbeitungen.


Woran könnte das liegen ?!
Vielen Dank! :)
 

dcmagie

Auf der Suche

Leider bringt es auch ncihts wenn ich bei Export 'bearbeiten in' angebe. Dann öffnet er Camera Raw und übernimmt trotzdem nur einen Teil der Änderungen.
So ist das dann. Dass der Ausschnitt des Bilders angezeigt wird ist mir klar, aber dass er die Vignette nicht übernimmt und z.B. das Gesicht wesentlich heller ist ist mir ein Rätsel.

Ohne Änderungen in Camera Raw auf 'Bild öffnen' und dann fehlen trotzdem die Bearbeitungen.


Woran könnte das liegen ?!
Vielen Dank! :)

Wie @bubu306 schon gesagt hat in LR das Bild bearbeiten und dann mit Rechter Maustaste Bearbeiten in Photoshop wählen dann wird das Bild mit seinen Änderungen angezeigt. Ich habe das gerade mit LR4 und PSE11 getestet und in einer DNG - Datei eine Vignette angelegt hat alles hingehauen.
 

tantansen

Noch nicht viel geschrieben

Jupp, hat funktioniert. Ist zwar irgendwie wieder ein komischer Weg und LR produziert dann ja auch neben der DNG eine Tiff oder PSD, aber solange es funktioniert soll mir das recht sein ;)

Dankesehr für eure Hilfe!

P.S. Eine Frage noch: Hat die Tiff eigentlich dann auch noch alle Bildinformationen? Könnte man da also auch Helligkeitsanpassungen wie in LR machen oder gehen da Daten verloren?
 

bubu306

Aktives Mitglied

bleibt alles bestehen….mein Tipp, achte Deine Bearbeitung da kann es mal passieren, dass dann die editierte Datei bei grossen Berarbeitungsumfang schnell mal auf 1GB steigen kann ;-)
 

dcmagie

Auf der Suche

Jupp, hat funktioniert. Ist zwar irgendwie wieder ein komischer Weg und LR produziert dann ja auch neben der DNG eine Tiff oder PSD, aber solange es funktioniert soll mir das recht sein ;)

Dankesehr für eure Hilfe!

P.S. Eine Frage noch: Hat die Tiff eigentlich dann auch noch alle Bildinformationen? Könnte man da also auch Helligkeitsanpassungen wie in LR machen oder gehen da Daten verloren?

Der Weg mag komisch sein. LR ändert nichts an den Raw-Daten. LR speichert für dieses Bild die Änderungen in seine Datenbank. Damit dann die Änderungen auch in anderen Programmen wie Photoshop sichtbar werden musst du über den Bearbeiten in gehen damit die Daten mit übergeben werden.
Wie du auch sehen kannst wenn du in LR ein DNG Datei bearbeitest ist das Bild scheinbar 2 X da . Einmal das Original und einmal das mit deinen Änderungen. Das 2. Bild ist im Prinzip ein Virtuelles das du auch selber anlegen kannst. So das du von einem Bild mehre Entwicklungsmöglichkeiten hast zum Beispiel eins in Farbe und eins schwarz-weiss ausgehend vom Originalen Bild. Heißt LR übergibt das Original-Bild mit den Änderungen von deiner gewählten Entwicklung an LR. Ich hoffe ich habe das jetzt alles richtig wiedergegeben.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Ich gehe mal davon aus, dass Du RAW-Dateien in Lightroom verarbeitest.

Von welcher DNG-Version reden wir eigentlich?
Eventuell wird von Photoshop CS3 (DNG, Version 4.1 oder 4.6?) nicht alles unterstützt, was dir Lightroom 3 bietet (wobei ich mir das bei der Vignette nicht wirklich vorstellen kann). Oder die Prozess-Versionen von Lightroom 3 und DNG für Photoshop CS3 passen nicht zusammen.

Jupp, hat funktioniert. Ist zwar irgendwie wieder ein komischer Weg und LR produziert dann ja auch neben der DNG eine Tiff oder PSD, aber solange es funktioniert soll mir das recht sein ;) ...
Das ist auch logisch: Dein erzeugtes DNG ist quasi ein gekapseltes Lightroom in einer Bilddatei. Du kannst nur die Änderungen vornehmen, die Dir der DNG-Konverter ermöglicht (und zwar als nondestruktive Änderung).
Photoshop arbeitet allerdings komplett anders als LR oder DNG. Daher kannst Du nur eine TIF oder PSD-Datei an Photoshop übergeben.

...P.S. Eine Frage noch: Hat die Tiff eigentlich dann auch noch alle Bildinformationen?...
im Vergleich zu was? Was sind alle Bildinformationen?

... Könnte man da also auch Helligkeitsanpassungen wie in LR machen ...
Nein. In Lightroom machst Du alle Änderungen nondestruktiv ausgehend von der RAW-Datei.
In Photoshop machst Du die Änderungen an der (von Lightroom oder dem DNG-Konverter) ausgearbeiteten TIF/PSD. Das stimmen schon einmal die Ausgangsdaten nicht überein.
Außerdem stehen Dir nicht die gleichen Werkzeuge zur Verfügung, so dass ein genauer Vergleich nicht so ohne weiteres möglich ist.

... oder gehen da Daten verloren?
Das hängt davon ab, ob Du in Photoshop auch nondestruktiv arbeitest.

Gruß
Ralf
 

yvesete

Nicht mehr ganz neu hier

Und Photoshop übergibt standardmässig die bearbeitete Datei als Tiff in den Lightroom Katalog zurück, speicher ort wie deine Ursprungsdatei.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben