Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Lightroom Import Flaue Bilder nach dem Laden

Hefti128

Nicht mehr ganz neu hier

Du wandelst in DNG um, nur um Speicherplatz zu sparen? Wäre da eine externe Festplatte oder ein Cloudspeicher nicht vielleicht die einfachere Variante?
 

Bildbearbeitung

ConnyNRW

Errare humanum est.....

Ich habe schon 3 externe FP hier rum stehen und da ich nicht immer oben im Fotozimmer arbeite, sind die FP auch nicht immer dran.
Und als ich noch keine 2 Festplatten im Macbook hatte, wurde der Platz arg eng aber ich wollte die Bilder von 2014 und 2015 alle drauf haben.Da ich noch einiges nach arbeiten musste für mein Fotobuch Projekt.Daher hatte ich bisher mit dng gearbeitet.
Das mag-kann viell. nicht jeder verstehen, aber soll hier auch nicht zum Thema werden, ich denke jeder hat da seine eigene Art.
Und jeden Handgriff den ich mir sparen kann, mache ich.Das liegt aber an meiner Krankheit und hat nix mit Faulheit zutun.

Und das Problem warum ich allgemein wegen den CR2 & dng Datein etwas irriert war, liegt auch am Mac der wohl dng Datein in der Vorschau (ob es nur Yosemite betrifft bezweifel ich) nicht richtig anzeigt.Da sollte Apple viell. auch mal nachbessern.Bitte nicht fragen warum man sich die dng mit dem Programm Vorschau anschaut.Das habe ich hin und wieder gemacht als LR bei mir (vor der neuen SSD und den neuen Speicherriegel) zum laden über 2 Minuten gebraucht hat.
Hier mal Bilder wie Vorschau die dng anzeigt:


Fazit: ich kopiere mir wieder meine Vorgaben rein und Problem gelöst.
 

chris843

Wissbegieriger

Meine Vorgänger habens gut erklärt. Liegt am RAW-Format. Das Thema hatte ich auch mal. Die Kamera zeigt dir (auch wenn du RAW fotografierst) immer ein Jpeg an, welches nach gewissen Kameravoreinstellungen entwickelt wurde. Wenn du dann dasselbe Bild in LR begutachtest ist es genau wie du es sagst flauer und es fehlt etwas. Kannst du aber mit Voreinstellungen im Import Dialog korrigieren
 
C

CyberAce

Guest

Hallo,

mach erstmal Lightroom aus. In meinen Augen kann es bei weitem die Canon-Raws nicht so gut "öffnen" wie die Original Software von Canon DDP.

Die Farben sind im Lightroom total daneben. Das fällt vor allem bei Hauttönen auf weil wir wissen wie die Hautfarbe auszusehen hat. Arbeite erstmal in DDP und du wirst sehen das du schneller und zu einem besseren Ergebnis kommst.

Lightroom benutzte ich nur noch für den Import, und wenn ich Bilder spezial bearbeiten möchte da es mehr Werkzeuge hat. Ich mache aber dann trotzdem die ersten Einstellungen in DDP, exportiere das Foto nach TIFF und machen dann mit Lightroom weiter.

Das Gute an DDP ist noch, dass die Anpassungen in den RAWs gespeichert werden und nicht wie bei Lightroom in einer Datenbank.
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Das Gute an DDP ist noch, dass die Anpassungen in den RAWs gespeichert werden und nicht wie bei Lightroom in einer Datenbank.
Du kannst in LR auch in eine Sidecar-Datei speichern. Findest du es gut, dass ein Programm in dein Original speichert?

Gruß
Tom
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben