andemande
Guest
Lohnt es sich für Fotobearbeitungen für Aufträge ( 2 x im Jahr wenn es gut läuft) extra eine Lizenz für Lightroom zu kaufen?
Danke für jede rückmeldung.
Noch nicht viel geschrieben
Wenn du den Rest des Jahres die Kamera im Schrank liegen hast sicher nicht. Wenn du das auch privat nutzen willst, musst du dir überlegen, was für Vorteile du dir von Lightroom versprichst.
Ich kenne mich mit GIMP jetzt nicht sonderlich gut aus, denke aber die Unterschiede sind hier ähnliche, wie zwischen Lightroom und Photoshop. Das heißt Organisation in Katalog(en), bessere Stapelverarbeitung. Ich bekomme meine Bilder in LR auch schneller bearbeitet als in PS, da verliere ich mich dann man schnell in den Details und muss das Ergbenis direkt nochmal als PSD speichern.
@ gimbild:
Danke für das Feedback, auf die Abo variante bin ich selber gar nicht gekommen.
Bedarf es viel Übung und Einleitung um PS effektiv zu nutzen?
Grüße
Wie vorhin schon erwähnt : Für so wenig Aufträge würde ich mir das Geld für Lightroom sparen. MfG
andemande
Guest
Photoshop CC2015 und Lightroom sind Teile der Masterclass in der Bildbearbeitung für ein jederzeit kündbares Abo für ca. 12 Euro/Monat. Das ist preiswerter als alles andere, wofür wir jeden Tag Geld ausgeben. Hat natürlich nur einen Sinn, wenn man es nutzt. Allerdings kann man auch durch die kostenlose Software von Drittanbietern gute Erfolge erzielen, wennn man sie wirklich beherrscht.
Stimmt, beide Adobe-Programme sind keine Leichtgewichte und hier gilt, ohne wirklich viel Lernzeit zu investieren bleiben die Ergebnisse weiter hinter den Erwartungen zurück. Die Preisunterschiede von anderen "Leichtgewichten" von denen gestern ein abgespeckter LR-Klon noch kostenlos zu haben war, sind trotz des sehr günstigen Adobe Abo-Preises immer noch vorhanden. Ein Foto-Abo wird für 1 Jahr abgeschlossen und ist nicht monatlich kündbar.
Vielleicht wirklich mal den 30-Tage Test machen und gründlich überlegen.
Lightroom lässt sich absolut nicht mit Photoshop vergleichen, da begegnen sich Welten und wie der Unterschied von beiden zu Gimp ausfällt kann ich nicht sagen.
Lindhane
Guest
Bedarf es viel Übung und Einleitung um PS effektiv zu nutzen?
Sind nur wenige oder keine Vorkenntnisse vorhanden, dauert das schon eine Weile und man fühlt sich erst mal erschlagen... Würde in so einem Fall mit 3 bis 6 Monaten Einarbeitungszeit rechnen, aber danach...
andemande
Guest
Alles klar, dann wage ich mal mich reinzufuchsen
Aktives Mitglied
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums