Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom - Photoshop

Fotografie

contetix

contetix

AW: Lightroom - Photoshop

Hallo
Der Unterschiede sind Viiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeele!
Vielleicht gehe ich es so an:
LIGHTROOM ist sehr gut geeignet, um die Bilder aus RAW zu entwickeln, sie in selbst angelegten Projekten zu verwalten und auch auszudrucken. Das geht sehr schnell und vor allem ohne die Original-Daten zu verändern: "Nicht-destruktive Arbeitsweise".
Wer Bilder "nur" zum Ausdrucken vorbereiten möchte, ist mit LR gut bedient.

PHOTOSHOP
* hat Ebenen, in denen Bildelemente miteinanderkombiniert werden können
* speichert in den verschiedensten Bildformaten
* gibt völlige Freiheit in der Bildgestaltung, Text-Bild-Kombination etc. etc. etc.........

Kurz gesagt: In Lightroom können die Bilder vorbereitet und verwaltet werden, die dann via Photoshop perfektioniert werden.
 

mastercheater08

© нλв! 2oo9

AW: Lightroom - Photoshop

Momentan verwende ich ja auch Photoshop CS4, mein schwerpunkt liegt aber eigentlich auf Photobearbeitung also Photografie und nicht dieser text schnickschnack :)
Würde es sich für mich lohnen, dass ich mir zusätzlich Lightroom besorge?
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Lightroom - Photoshop

HaLLO
ich denke, die Stärken von Lightroom sind in der Archivierung/Sortierung usw und zur schnellen kleinen Bildbearbeitung.
Wenn du nicht sehr viele Fotos hast und die alle organisieren willst, reicht auch Bridge oder ein anderes Programm. Dann würde ich mir Lightroom nicht extra kaufen
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Lightroom - Photoshop

Ich denke du solltest dich erst mal in die Möglichkeiten von CS4 einarbeiten und die einen Überblick verschaffen was man mit der Brigde und CameraRaw noch alles machen kann bevor du dir (eventuell) sinnloser Weise Lightroom kaufst. Photoshop und Lightroom sind zwei ganz verschiedene Programme, die verschiedene Aufgaben zu erledigen haben.
 

mastercheater08

© нλв! 2oo9

AW: Lightroom - Photoshop

Also mit CS4 komme ich ziemlich gut klar und das reicht auch für die Fotos keine Frage.
Wollt nur nochmal den Unterschied wissen =)
Danke für die schnelle Hilfe.
mfg master
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Lightroom - Photoshop

Naja Lightroom ist halt eine Dateiverwaltungssoftware inkl. Rawentwicklung. Wenn du große Bilddatenbanken hast lohnt sich Lightroom ansonsten reicht die bei CS4 mitinstallierten Programme Brigde (Dateiverwaltung) und CameraRaw (Raw Entwickler) völlig aus.
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Lightroom - Photoshop

Ich habe mir damals Lightroom2 gekauft zum Größten Teil nur wegen der selektiven Bearbeitung im RAW. Also Bereichspinsel und Verlaufsfilter. Die Samllungen waren auch ein zusätzliches Kaufargument.

Da diese Funktionen nun auch in der Bridge CS4 vorhanden , habe ich den Kauf schon bereut, das Geld hätte ich lieber in das Upgrade auf CS4 stecken können. Vor allem weil die Zusammenarbeit von Bridge und PS viel besser abläuft als mit LR.
 

mastercheater08

© нλв! 2oo9

AW: Lightroom - Photoshop

Wenn ich ein Foto z.B. mit anderen Kontrasten und Lichteffekten darstellen möchte, brauche ich eigentlich kein Programm, dass mir 100 verschiedene Schriftarten bietet um mein Bild zu "verschlimmbessern".
Photoshop hat auch viele schöne Filter und nette Extras und Plug-ins kann man sich auch besorgen; Die machen aber deine Bilder nicht wirklich besser :)
Das meinte ich mit Schnickschnack.
 

mastercheater08

© нλв! 2oo9

AW: Lightroom - Photoshop

Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Mir ist egal wo die herkommen :)
Ich benötige sie nicht.
Das war meine Kernaussage.
Sie (und andere"coole" Extras) sind zur "normalen" Bildearbeitung so wie ich sie anwende weder notwendig noch vorteilhaft :)
 

Chaotica

Fotodesigner

AW: Lightroom - Photoshop

Hab mir auch schon mal überlegt, ob ich mir zusätzlich noch Lightroom zulegen sollte. Für die Präsentation der Bilder und grundlegende Korrekturen soll es ganz brauchbar sein. Auch für die Erstellung von Webgalerien. Da stand letztens ein Artikel drüber in der DOCMA. Vielleicht lad ich mir mal die 30-Tage-Testversion...
 

Chaotica

Fotodesigner

AW: Lightroom - Photoshop

Photoshop hat auch viele schöne Filter und nette Extras und Plug-ins kann man sich auch besorgen; Die machen aber deine Bilder nicht wirklich besser :)
Das meinte ich mit Schnickschnack.
Sie (und andere"coole" Extras) sind zur "normalen" Bildearbeitung so wie ich sie anwende weder notwendig noch vorteilhaft :)
Hört sich irgendwie so an, als ob du mit Lightroom besser dran wärst als mit Photoshop! Ist obendrein viel billiger.
 

mastercheater08

© нλв! 2oo9

Geld spielt keine Rolle :)

Außerdem wollte ich nochmal klarstellen:
Ich bin der Meinung, diese Extras sind nicht "toll" zur Bildbearbeitung...
Das heißt nicht, dass ich sie nicht auch gelegentlich nutze also war Photoshop kein Fehlkauf :)

Bitte edit-Funktion benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chaotica

Fotodesigner

AW: Lightroom - Photoshop

Wenn Geld keine Rolle spielt (bei mir ist das leider anders), dann kauf's dir doch einfach. ;)

Was heißt Effekte sind nicht toll? Ist halt wie mit nem Hammer. Du kannst damit was sinnvolles anfangen oder dir auf die Finger hauen. Nur bei der Bildbearbeitung merkt der Anwender den Unterschied manchmal nicht so schnell. :D
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Lightroom - Photoshop

Ich denke das was du eigentlich gebrauchst ist Photoshop Elements. Das ist nicht so umfangreich wie PS und man kann schnell und einfach Bilder bearbeiten. Ich glaube nicht das du dir mit Lightroom einen Gefallen tust.
 

mastercheater08

© нλв! 2oo9

AW: Lightroom - Photoshop

Ich dachte, Photoshop Elements ist soetwas wie eine Erweiterung :eek:
Nicht? :(
Kann mir bitte jemand die Grundlegenden Unterschiede der 3 angesprochenen Programme erklären?
Vielen Dank :D

mfg master
 

Chaotica

Fotodesigner

AW: Lightroom - Photoshop

Au weia!

Guck am besten mal auf der Adobe Webseite. Da ist alles schön erklärt. Oder guck dir einfach alles an. Nach deinem letzten Kommentar vermute ich, dass du mit einem guten Bildbetrachter rundum gut bedient wärst. Die können auch schon eine Menge.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben