Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

(Lightroom) Probl. beim speichern von Metadaten im Netzwerk

norbert-norb

Aktives Mitglied

Hallo,

meine Bilder sind auf einer TimeCapsule gespeichert und alles funktioniert auch einwandfrei, außer das speichern von Metadaten in den Dateien.

Wenn ich jetzt einem Bild meine Copyright informationen oder Stichwörter vergebe, speicher ich sie gerne auch in den Dateien. Das funktioniert dann zu 2/3 auch, nur manchmal bzw. sehr oft bekomme ich dann zwei komische Fehlermeldungen beim speichern.



Beim zweiten oder fünften mal funktioniert dann das speichern, daher die Frage, was ist das für ein Fehler?

Liegt das an der TimeCapsule?
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Das funktioniert dann zu 2/3 auch, nur manchmal bzw. sehr oft bekomme ich dann zwei komische Fehlermeldungen beim speichern.
Drei Widersprüche in einem Satz. Kompliment. :D ;)

Die Fehlermeldung ist recht eindeutig:
"Fotos sind schreibgeschützt."

Die Kunst ist, herauszufinden, durch welchen Umstand der Schreibschutz zustande kommt.

Ich kenne zwar die Mac-Welt nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass die TimeCapsule keine Dateiänderungen zulässt.
 

dcmagie

Auf der Suche

Das ist auch ein Wiederspruch, denn eine Sekunde später, wenn ich es erneut versuche, funktioniert es.

Das ist nicht unbedingt ein Wiederspruch. Ich kenne mich mit Mac nicht aus aber TimeCapsule ist doch ein Backupprogramm oder nicht. Möglicherweise ist dies gerade tätig auf die entsprechenden Bilder die du ändern willst.
 

dcmagie

Auf der Suche

Trotzdem kann es doch von TimeMaschine zum Sichern verwendet werden. Es muss einen Grund geben warum deine Datei kurzfristig schreibgeschützt ist. Tritt auf wenn jemand anderes oder das Sicherungsprogramm Zugriff auf die Datei hat. Vielleicht gehen auch kurzfristig die Rechte verloren vielleicht mal die Konfiguration deines NAS prüfen.
 

norbert-norb

Aktives Mitglied

TimeMaschine nennt man die funktion und die TimeCapsule bietet die funktion und mehr an.

Leider kann ich nix dazu sagen, wo dass problem liegt, daher hatte ich mir auch erhofft, dass hier jemand die gleiche Konfiguration hat und mir etwas dazu sagen könnte.
 

dcmagie

Auf der Suche

Dann schalte TimeMaschine mal kurzfristig ab und dann siehst du ja ob die Funktion dafür verantwortlich ist für den kurzfristigen Schreibschutz der Dateien.
 

norbert-norb

Aktives Mitglied

Das liegt nicht an der Funktion, als ich meinen Computer formatiert und neu installiert hatte, habe ich für kurze Zeit vergessen die TimeMaschine funktion wieder einzuschalten, hatte allerdings da auch in dieser Zeit die Probleme.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben