Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

LIGHTROOM V2.2 - Canon RAW nach DNG konvertieren

dirknorderstedt

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo

ich habe in meinem Lightrromkatalog sehr viele RAW Fotos (Canon) und überlege nun diese alle nach DNG zu konvertieren. Wie stelle ich das am besten an damit auch Lightroom dies im Katalog ändert und die RAW-Bilder mit den neuen DNG Dateien ausgetauscht werden. Möchte danach nur noch die DNG Dateien haben.

Gruß
Dirk


Gibt es kein LIGHTROOM - Forum hier???
 

Photoshop

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: LIGHTROOM V2.2 - Canon RAW nach DNG konvertieren

Welchen Sinn soll das haben? In einschlägigen Fotoforen liest man immer wieder das es nach der Konvertierung erhebliche Qualitätseinbußen gab. Ich empfehle dir bevor du das machst noch mal ausgiebig zu googlen. Eine Stunde lesen kann manchmal das Ergebnis von vielen Wochen fotografieren schützen.
 

dirknorderstedt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: LIGHTROOM V2.2 - Canon RAW nach DNG konvertieren

Diese Info hatte ich noch nicht gehabt. Lese regelmässig Fotozeitschriften aber überall steht eigendlich nur positives über DNG.

Gruß
Dirk
Welchen Sinn soll das haben? In einschlägigen Fotoforen liest man immer wieder das es nach der Konvertierung erhebliche Qualitätseinbußen gab. Ich empfehle dir bevor du das machst noch mal ausgiebig zu googlen. Eine Stunde lesen kann manchmal das Ergebnis von vielen Wochen fotografieren schützen.
 

murat26

Noch nicht viel geschrieben

AW: LIGHTROOM V2.2 - Canon RAW nach DNG konvertieren

Hallo,

da ich ins Sachen PS CS3 Neuling bin, frage ich gleich hier..Wo liegt den der Unterschied zwischen DNG und RAW.. Ich habe bislang hauptsächlich erfahren, dass RAW die Roh-Datei ist und viele Möglichkeiten für eine Nachbearbeitung ohne Verlust ermöglicht..Wie sieht das bei DNG aus?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfestellung...
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: LIGHTROOM V2.2 - Canon RAW nach DNG konvertieren

Es ist eigentlich kein großer Unterschied zwischen den beiden Formaten. DNG-Dateien sind etwas speicherintensiver. Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das einige Daten des CanonRAW beim konvertieren verloren gehen. Aber was genau und wo das stand weis ich aber nicht mehr. DNG sollte eigentlich mal ein Standardformat wie zum Beispiel JPG usw. werden aber ich hab da so meine Bedenken. Solange Canon im Bereich Fotografie so dominant ist wird sich da wohl nicht viel ändern.
 

Rock84

Photoshopper

AW: LIGHTROOM V2.2 - Canon RAW nach DNG konvertieren

Soweit ich weiß hat ja jeder camerahersteller Andere raw formate zbs von canon oder Nikon.
Das DNG format ist ähnlich wie raw nur von Adobe selber.
Bin mir zwar nicht sicher aber glaube das mal gelesen zu haben.

Edit:
Hab das gerade gefunden

"DNG-Dateien haben im Gegensatz zu herstellerspezifischen RAW-Formaten Vorteile hinsichtlich bedenkenloser Langzeitarchivierung sowie flexibler Verarbeitung. So besteht nicht mehr die Bindung an spezielle Software eines Kameraherstellers und es besteht keine Gefahr für mögliche Inkompatibilität zwischen älteren Kameras und neueren RAW-Software-Versionen. Man hat vielmehr die freie Wahl, je nach Budget und persönlichen Erfordernissen, welche Software man für die Weiterverarbeitung der DNG-Dateien nutzen möchte. Eine Vielzahl von Softwareunternehmen unterstützen bereits das DNG-Format."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Negative

und noch ein link zu adobe selbst
http://www.adobe.com/de/products/dng/
 
Zuletzt bearbeitet:

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: LIGHTROOM V2.2 - Canon RAW nach DNG konvertieren

@Rock84
Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. So wie es auf der Wiki-Seite steht war es mal geplant aber in der Realität sieht es anders aus. Nicht die Softwarehersteller geben den Ton an sondern die Kamerahersteller und meiner Meinung nach wird sich daran so schnell nichts ändern. Ich glaube nicht das Adobe irgendwann man das Canonformat nicht mehr unterstützt und dadurch auf 60% der Käufer verzichten und andererseits gibt es auch keine Anzeichen dafür das Canon auf DNG umsteigt.
 

Rock84

Photoshopper

AW: LIGHTROOM V2.2 - Canon RAW nach DNG konvertieren

Da gebe ich dir natürlich recht ich.
Aus meiner sicht macht es auch keinen sinn jetzt zu DNG zu wechseln hab mich aber noch nicht ausführlich damit beschäftigt.
 

frifra

who?

AW: LIGHTROOM V2.2 - Canon RAW nach DNG konvertieren

Das Ding ist eben, das Canon sowie Nikon (bei den anderen drei 'großen' Herstellern weiß ich es nicht) in ihr eigenes Raw-Format noch weitere verschlüsselte Daten schreiben (zB die Jpeg Infos der Kameraengine), die nur mit dem hauseigenen Konverter ausgelesen werden können. Warum ist sicherlich klar ;).
Deswegen wird es auch bestimmt so schnell keinen Wechsel zu DNG geben.
 
N

neon0815

Guest

AW: LIGHTROOM V2.2 - Canon RAW nach DNG konvertieren

Ersteinmal zu dirknorderstedt:

Von Adobe gibt es einen kostenlosen Konverter, der dir die RAWs ins DNG konvertiert. Aber wenn du LR nutzt, dann nutze lieber die Funktion in LR weil dann stimmt auch der Katalog.
Du findest die Funktion unter Bibliothek->Fotos in DNG konvertieren...
Beachte, dass du vorher ALLE Bilder markiert hast, sonst konvertiert er nicht alles.

Zu der Diskussion:
DNG ist imho Zukunftssicherer. Jeder kocht hier sein eigenes Süppchen und proprietäre Formate werden aussterben. DNG ist ein offenes Format, was von den ganz großen Herrstellern auch schon verwendet wird. Hasselblad und Co verwenden DNG und im nomalen Profibereich kann es auch schon Pentax.

DNG Dateien sind normaler weiße auch viel kleiner. Teilweiße um bis zu 50%. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass man das alte RAW Bild mit in die DNG Datei kopiert. Somit ist klar, dass die DNG dann größer ist als das einzelne RAW. Zudem speichert das DNG Format alle zusätzlichen Infos. bei RAW wird immer eine xmp Datei erstellt.

Die "schlechte" Bildqualität kann damit zusammen hängen, dass zusätzlich zum RAW ein JPEG im DNG gespeichert ist. Somit kann ein einfaches Programm das DNG Bild darstellen, da es einfach das eingefügte JPEG nimmt. Das JPEG wird jedoch standardmäßig in mittlerer Qualität gespeichert. Es dient ja auch nur als Vorschaubild. Wenn jemand mag, kann er aber auch ein JPEG mit 100%tiger Qualität integrieren.
WICHTIG: Die JPEG Qualität sagt nichts über die Qualität des Bildes aus!

Gruß,
neon
 

Chris1303

ACE Photoshop CS3

AW: LIGHTROOM V2.2 - Canon RAW nach DNG konvertieren

Ich habe mal gelesen, dass das DNG Format nur einen Rahmen bildet in den die originale RAW Datei eingebettet wird. Eine wirkliche Umwandlung soll dabei gar nicht statt finden. Der DNG Rahmen gibt nur eine Standardisierte Information darüber weiter, wie der eingebettete Inhalt gelesen werden soll.
Dass dabei eventuelle properitäre Metadaten verloren gehen können kann ich mir vorstellen, aber tatsächliche Änderungen in der Bildqualität?
Ist hier jemend, der das DNG wirklich gut kennt und uns das mal erklären kann?

Derzeit bin ich (gezwungenermaßen) auf DNG angewiesen. Ich hab mir ne EOS 5D MKII geholt und habe noch ein Photoshop CS3 (irgendwann muß mal CS4 kommen, aber da muß ich noch drauf sparen). Jedenfalls kann ich nun meine CR2 von der Kamera ohne Konvertierung in DNG nicht in Photoshop bearbeiten.
So sieht dann der wundervoll inkompatible Alltag im Umgang mit den RAW aus...
 

Lichter

Noch nicht viel geschrieben

AW: LIGHTROOM V2.2 - Canon RAW nach DNG konvertieren

Ich finde die Erklärung von nero0815 schon sehr brauchbar! Das DNG nur eine eingebettete RAW Version ohne Konvertierung beinhaltet kann ich mir nicht vorstellen, aber da lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Immerhin ist Lightroom schon ganz gut am rödeln, wenn man von RAW in DNG umwandelt. Wie schon erwähnt wurde, kann man das ganz wunderbar Lightroom selbst vornehmen lassen und alle Änderungen, Bewertungen, Tags usw. werden übernommen.
Eine Speicherplatzeinsparung gegenüber den RAW Daten gibt es bei DNG tatsächlich, allerdings liegt die meiner Erfahrung bei 15% und nicht 50% - leider ;)
Ist das vielleicht auch Herstellerabhängig? Habt ihr Erfahrungen mit dem Nikon, Sony, Olympus, Sigma,... RAW-Format und der Umwandlung in DNG? Habe das mal bei einer Studiokamera ausprobiert und sehr (!) unterschiedliche Speicherplatzeinsparungen bekommen.

@Chris1303: das liegt wohl daran, dass die 5D MkII noch relativ neu ist. Mit dem nächsten Update des von Adobe RAW Converters wird das wohl behoben. Ich dachte allerdings, das gab es schon (hast du mal nachgesehen?) Und deine schöne Camera darfst du auch gerne in dein Profil eintragen! :) Viel Spaß damit - Bin ja ein bisschen neidisch!
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris1303

ACE Photoshop CS3

AW: LIGHTROOM V2.2 - Canon RAW nach DNG konvertieren

Ja, eine schöne Kamera ist es wohl. Aber ich hab auch gemerkt, das eine solche neue Kamera eben ne Menge Folgeinvestitionen nach sich zieht.
Neue Photomatrix Version und eben das hoffen auf ne neue Version des Adobe RAW Converters, der dann das neue RAW Format lesen kann.
Von Adobe lese ich da leider nicht viel gutes. Weiterentwicklungen sind wohl nur für den neuen RAW Converter der CS4 geplant.
Evetuell versucht Adobe damit ja das Problem der unendlichen RAW Formate einer breiteren Käuferschicht bekannt zu machen. :mad:
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: LIGHTROOM V2.2 - Canon RAW nach DNG konvertieren

Welchen Sinn sollte es denn machen CS3 ständig zu erweitern wenn CS4 das aktuelle Produkt ist? Die 5D Mkll wird vom aktuelle ACR unterstützt und ansonsten gibts ja für RAW auch noch die Canonsoftware DPP auch ihre Vorteile hat.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben