Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom + Zoner Photo Studio

Sampiero

Aktives Mitglied

Liebe Mitglieder,
ich suche jetzt schon ein paar Jahre ein mir genehmes Programm um meine Fotosammlung zu organisieren.
Bisher habe ich LR gestet, ist mir etwas zu kompliziert und teuer.
Vor ein paar Tagen habe ich mir Zoner Photo zum ausprobieren heruntergeladen.(kostet 80€!
Bin mir bewusst,dass vieles von Adobe entlehnt ist.
Ich habe alle meine Fotos in einen Topf geladen (Chaos).
Ich habe viele Familienfotos (Ahnenforschung) Kirchenbücherauszüge....
Wie kann ich das alles importieren ?
Die meisten Tutorials gehen schon mit importierten Fotos los! ?
Fotos sind schon vor der Software da (meistens)
Hat jemand schon Ahnung von "Zoner" ?
Kann mir jemand erklären wie ich am besten meinen "Chaos" importiere mit den wenigsten Doppelfotos ?
Ich würde mich sehr freuen!
Mit lieben Grüssen.
Rainer
 

Bildbearbeitung

Adelaide123

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Sampiero,

ich stimme Andemande voll zu. Zur Organisation benutze ich meistens Faststone. Hier öffne ich links meinen Ordner mit den ungeordneten Fotos: 1. Foto Vollansicht - markiere mit der Taste links neben der 1 (^°) die gewünschten Fotos. Nun zurück in der Ordneransicht: rechte Maustaste – nur markierte Dateien auswählen – re. Maus – in Ordner verschieben. Hier kann ich mir verschiedene Ordner zum Speichern auswählen oder neu anlegen. Die Historienliste kann später gelöscht werden für neue Sortieraktionen. Das Ganze geht gut mittels Shortcuts.

Grundsätzlich schließe ich meine Canon am PC an, EOS Utility öffnet sich, markiere hier themenbezogen meine Fotos und speichere sie entsprechend Inhalt z.B. unter 2016-04 Kinder.

Weitere Vorgehensweise siehe oben. Viel Spaß.

Zoner benutze ich zur Bildbearbeitung, Postkarten, habe einige Plugins installiert. Gibt es jedes Jahr zum download free bei Chip.de im Adventskalender oder auf diversen Seiten im Internet, muss ja nicht die neueste Version sein.
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Also das kriegst du natürlich bei Amazon, auch wenn es jetzt nicht mehr 99 Euro, sondern 111 Euro kostet.

und wenn du irgendeine Berechtigung hast, Schulsoftware zu erwerben, dann findest du es hier für 76 Euro:
 
A

annabellkiara

Guest

Sind denn hier nur noch Rentner?:D

TE: Ohne Arbeit ist dein Problem nicht zu lösen. Da, wo die Fotos keine Metadaten haben, wird es sicher noch schwerer. Aber Lr oder und die Brigde helfen schnell. 30 Tage-Demo ausprobieren.
 
A

andemande

Guest

FastStone kostet gar nichts und zum Aussortieren, Umsortieren, Ordner anlegen, Batchumbenennung schlägt FastStone Lightroom um Längen.
Um Ordnung in ein Bilderchaos zu bringen ist Lightroom wesentlich ungeeigneter.
Wenn FastStone seine Arbeit getan hat ist Lightroom auch bei mir Programm der Wahl, aber nicht vorher.

@annabellkiara,
vielleicht läuft auf deinem Rechner die Bridge ganz schnell. Bei mir leider nicht, aber trotzdem nehme ich die Bridge für Verwaltung von YT mp4 Downloads und pdf-Sortierung.
Bilddateien nur FastStone oder Win Explorer. Der Nachteil bei den Adobe Produkten ist die enorme Cache-Generierung.
 
A

annabellkiara

Guest

@andemande
die Frage ist doch, ob man für jeden "Quatsch" einen eigenen Helfer benötigt. Und wenn man ein Chaos repariert hat, ist das App, extra dafür installiert, sowas von überflüssig (es sei denn, man hat nichts aus dem Chaos gelernt und macht im alten Trott ein neues Chaos).
 
A

andemande

Guest

@annabellkiara
dieser schnelle Betrachter ist für mich unentbehrlich, was natürlich wenig bedeutet.
Aber als Quatsch würde ich dieses Programm nicht bezeichnen. Ich schätze Lightroom sehr, aber als Umsortier-Ausmisttool würde ich dieses Programm niemanden empfehlen aufgrund der Datenbankbasis und der leidigen Cache-Kopien unter Windows.
Selbstverständlich hat jeder seine Präferenzen und nicht jedes Programm sagt einem zu. Aber nur aufgrund einer Beschreibung die man nicht auf Anhieb versteht quasi davon abraten halte ich für unnötig.
Zu LR6 fand ich einige Amazon Reviews ganz interessant.
 

Sampiero

Aktives Mitglied

Fabevi,
die Idee mit dem "Chaos" Ordner hatte ich von diesem Youtube Tutorial.
Michael Mayerle ist bisher der einzigste der so ein Tutorial vollbracht hat.
Danke
,
hast du etwas gegen die Rentner ?
Nicht jeder Rentner ist auf Rosen gebettet und erfreut sich bester Gesundheit!
Wenigstens versuchen wir noch mit der Zeit zu gehen.
MfG.
Rainer
 
A

annabellkiara

Guest

hast du etwas gegen die Rentner ?
Nicht jeder Rentner ist auf Rosen gebettet und erfreut sich bester Gesundheit!
Da habe ich doch glatt den Ironie-Knopf vergessen. Natürlich habe ich nichts gegen Rentner. Und daß es auch arme und kranke Rentner geben soll in diesem ach so reichen Land, das weiß ich.

Hat aber alles nichts mit Chaoten oder Ordnungsfanatikern zu tun. Die Frage, die mich nur immer wieder umtreibt und befremdlich ist, ist doch, weshalb gerade Leute mit PC und WIN immer vom Chaos überfallen werden. Das fängt schon mit den vielen kleinen Bildchen auf dem Bildschirm an: wieviel von diesen bunten Dingern lungern bei dir dort rum?
 

Sampiero

Aktives Mitglied

,
danke für die Antwort,aber mit Ironie hat das älter werden nichts zu tun!
Das ist Biologisch.
Punkt war ja das Angebot von Adobe LR als Schulversion billiger abzugeben.
Das ist sicher mit vielen Kriterien verbunden die ich natürlich nicht mehr erbringen kann und somit ausgeschlossen bin.
"C,est la vie"
Weiter oben im Thread hast du das Video in dem habe ich den "Terminus" Chaos gehört.
Ist es eigentlich verwerflich wenn man Ordnung in seine Bildersammlung bringen will und dafür ein geeignetes Programm sucht,mit dem man auch arbeiten kann ohne gleich "Spezialist" sein zu müssen.
Bitte Adobe mache ein Angebot.
MfG.
Rainer
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben