Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroomkatalog auf NAS-Festplatte ablegen

H

hela7984

Guest

Hallo zusammen,
ich möchte mir eine NAS - Festplatte als Datenablage zulegen. Da ich meine Fotos teils vom Desktop und teils vom Laptop bearbeite, möchte ich eine zentralle Ablage für die Katalogdatei haben.

Nun meine Frage: Hat jeman bereits Erfahrung in diesem Bereich?
Kann ich die Katalogdatei auf die NAS-Festplatte ablegen, und gleichzeitig vom Desktop und vom Laptop darauf zugreifen?

Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte.
 

Fotografie

RR_Photoart

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lightroomkatalog auf NAS-Festplatte ablegen

Wüsste nicht was dagegen zu sagen wäre. Solange der Desktop Rechner und der Laptop im Netz eingebunden und zugriff auf das NAS haben, dürfte es wohl keine Probleme geben.
 

pstudio66

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lightroomkatalog auf NAS-Festplatte ablegen

Lightroom hinterlegt doch standartmüßig alle temp und vorschau deitein auf der lokalen festplatte. Wie soll ich den lightroom beibringen das er sein temp dateien auf der NAS platte hinterlegt
 

RR_Photoart

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lightroomkatalog auf NAS-Festplatte ablegen

Es geht ja nicht um die temp, sondern um die Katalogdatei. Und die kann ich sonst wo, da hin wo ich will, abspeichern. Ob das jetzt die lokale HD, USB Stick oder Netzlaufwerk ist dürfte egal sein.
 

Schdrizi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lightroomkatalog auf NAS-Festplatte ablegen

Da hilf nur Testen und den Katalog auf das NAS schieben. Und siehe da, Adobe hat hier schon mit gedacht und schon vermutet das dies nicht so mit Performance klappen würde und hat das Ganze unterbunden. Lightromm ist generell nicht auf Netzwerkbetrieb ausgelegt. Es bleibt als nur der Weg über ISCSI oder einbinden eines Netzlaufwerks über den Befehl subst Laufwerkbuchstabe: \\SERVERNAME\VERZEICHNIS. Ich persönlich kann nur abraten davon. Die Geschwindigkeit ist nicht wirklich Produktiv und wenn noch andere Clients auf das NAS zugreifen Rutscht das Ganze in den Keller. Man kann zwar arbeiten, aber ich für meinen Geschmack lass den Katalog lieber lokal.
--
Es stellt sich auch die Frage, ob Du auf Deinen "Nebenrechnern" wirklich immer Zugriff auf den ganzen Katalog haben musst. Falls nicht empfiehlt es sich, ein Subset als Katalog zu exportieren, mit diesem auf den "Nebenrechner" zu arbeiten und diesen danach wieder in den Haupt-Katalog auf dem Hauptrechner zu importieren. Dabei kannst Du sogar angeben, dass die vorherige Version als Virtuelle Kopie beiseite gestellt werden soll.

Du siehst also, es gibt wirklich keine Patentlösung für das Katalog-Sharing Problem. Für mich überwiegen aber die Vorteile von LR so stark, dass ich mich um dieses Problem herum organisiere. Dabei benutze ich meist die Funktion "Als Katalog exportieren", bearbeite die Bilder dann vom Zweitrechner aus, und re-importiere diese danach auf dem Hauptrechner.
 

KJ

Lichtsucher

AW: Lightroomkatalog auf NAS-Festplatte ablegen

Ich gebe meinem "Vorredner" recht mit der Möglichkeit des Katalog exportierens. Man kann aber den ganzen Pfad eines Kataloges auf eine anderen Rechner kopieren das geht manchmal schneller als der Export. Danach muß man dann "nur" die Veränderungen in diesem Pfad/Pfaden zwischen den Rechnern abgleichen. Ohne das Wissen was man hier tut sollte man aber Abstand von solch einem Verfahren nehmen.
Ansonsten sei nochmal vermerkt das Lightroom ja deshalb so schnell mit vielen Bildern umgehen kann weil es die Bilder/Fotos von den Vorschauen und sonstigen Kataloginformationen trennt. Der Katalog (und damit auch die Previews) sollte deshalb schon auf einer lokalen möglichst schnellen Platte liegen.

KJ
 

JoKi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lightroomkatalog auf NAS-Festplatte ablegen

Soweit ich weiss, unterstützt LR3 keine Kataloge auf NAS (oder anderen Netzwerklaufwerken).
Die Bilder können dort liegen, aber eben nicht die Kataloge. Hier hilft nur ein angepasster Workflow mit Katalogimport und -export.
 
H

hela7984

Guest

AW: Lightroomkatalog auf NAS-Festplatte ablegen

Danke für die vielen Antworten.
Ich habe mir jetzt eine NAS Festplatte zugelegt und werde es einmal ausprobieren.
Meine Erfahrungen werde ich euch in der nächsten Zeit hier mitteilen.
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Lightroomkatalog auf NAS-Festplatte ablegen

Das Thema Speicherung des Lightroom Katalogs ist von Adobe gut dokumentiert Dort wird ganz klar geschrieben, Kataloge müssen lokal liegen und dürfen nicht auf Netzlaufwerke ausgelagert sein (also kein NAS). Die Bilder dürfen dann irgenwo im Netz liegen LR ist da durchaus netzwerkfähig,
.
Du kannst deinen Katalog auch mobil halten (mit gewissen Abstrichen): Nimm einen USB HD.
Aber vergiss nicht den Katalog immer wieder zu sichern.
 
H

hela7984

Guest

AW: Lightroomkatalog auf NAS-Festplatte ablegen

Hallo zusammen,
ich habe mir eine NAS Festplatte zugelegt und bei mir im Netzwerk installiert.
Wie schon von vielen hier angedeutet, funktionert Lightroom nicht, wenn die Katalogdatei auf der NAS-Platte abgelegt wird. Es kommt dann nur eine Fehlermeldung, dass die Katalog-Datei nicht auf einem Server liegen darf.

Schade, es hätte ja funktionieren können...
 

roegner

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lightroomkatalog auf NAS-Festplatte ablegen

Habe selber Lightroom nicht, aber könnte man nicht eine "Verknüpfung" nutzen um eben doch den Ordner auf einem NAS abzulegen?

Sprich einen Ordner auf dem NAS anlegen, eine Verknüpfung zu diesem auf der eigenen Festplatte und Lightroom eben sagen, das in diesem Verknüpften Ordner die Katalog-Datei sein soll.

Ist aber nur ein Gedanke.

(Sonst müssste ich mir mal Lightroom als Testdatei runterladen und installieren, um Versuche damit anstellen zu können)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben