Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ligthwave + LWCAD, der richtige Modeller für sci-fi?

KapTJ

Nicht mehr ganz neu hier

Hi liebe PSD-ler,

Ich hab mal wieder ein paar Fragen im Bezug auf 3d Programme.

Bisher hab ich mich recht intensiv mit c4d, mit Rhino 3d und ein wenig mit Blender beschäftigt. So richtig zufrieden bin ich jedoch noch mit keinem der Programme.

Jetzt möchte ich Lightwave ausprobieren und hab mir gerade die trial Versoin geladen.

Und nu brauche ich ein paar Erfahrungsberichte von Leuten, der LW kennen.

Mir geht es darum, in erster Linie einen guten Modeler für Technische sci-fi Designs in Spielen aber auch Animationen zu finden.

Mit Rhino dachte ich, dass ich das richtige Programm gefunden hätte, jedoch ist der Workflow nicht wirklich gut und Funktionen zum Extrudieren sind sehr umständlich und eingeschränkt, zumindest, wenn es um Flächenverbände geht.
Was ich gut finde sind die vielen Fangoptionen, die Möglichkeit Linien zu verlängern usw., eben die große Auswahl an Modellierungswerkzeugen.

c4d mag ich eigentlich sehr, jedoch sind mit die Modelierungswerkzeuge zu wenige. Und es passiert einfach zu schnell, dass man aus versehen was verformt, ohne dass man es wollte.

Blender... hm... hab mich nicht so lange damit beschäftigt, aber es ist irgendwie nicht meins und mehr Modelierungswekzeuge als c4d hat es auch nicht.

Nun möchte ich wie gesagt, Lightwave ausprobieren.
Ich habe gelesen, das es ein Plugin namens LWCAD für Lightwave gibt, was genau nach dem klingt, was ich suche.
Ein weiterer Kritikpunkt ist, das LW nicht so teuer wie Maya oder 3ds ist.

Hat jemand hier im Forum Erfahrung mit Lightwave und kann mir dazu etwas sagen?
Ist LWCAD evtl. in LW schon integriert?
Eine Liste von Werkzeugen aus LW und LWCAD interessiert mich auch sehr.

Zum Schluss noch etwas zu Maya, 3ds etc...
Ich weiß, dass diese beiden Softwarepakete die meistverwendeten usw... sind. Aber... ich mag Autodesk und ihre Aufkauferei einfach nicht. Deswegen würde ich lieber ein Programm aus einem andern Hause nehmen, auch wenn ich weiß, dass ich um Autodesk früher oder Später nicht herum kommen werde.

Das ganze Thema beschäftigt mich, da ich zur Zeit eine Umschulung in der Spielentwicklung mache. c4d ist Teil der Ausbildung aber es reicht mir bei Modellieren wie gesagt nicht aus.

Freu mich auf eure Antworten.

MFG

kaptj
 

K-Dawg

********

AW: Ligthwave + LWCAD, der richtige Modeller für sci-fi?

LW User meld :)

Also ich kann dir LW nur wärmstens empfehlen.

Abgesehen davon, dass Newtek LW im Bundle mit ein weiteres Tool verkauft (Mal Digital Fusion, mal LWCAD, mal Speededit usw.) ist ihre Update Politik sehr zu schätzen. Jede unter Version zu einem Version ist der Update umsonst. Beispiel. LW 9.0 auf LW 9.2 ist umsonst usw.

Dazu ist es preislich schwer zu besiegen. Preis/Leistung unschlagbar bei Kommerzielle 3D Software.

LW ist auch für Spiele und Filme geeignet. Die ganzen Startrek Serien und Filme wurde LW eingesetzt ebenso wie in Spiele wie Doom 3 und vieles mehr. Dazu gibt es eine Liste auf der Herstellerseite.

Was noch besonders herauszuheben ist, mit LW bekommst du mit der 9.6er Version auch ein Hair Modul umsonst mit. Mittlerweile standard in LW integriert. GI, Occlusion, Schnellster Renderer usw alles von Werk aus dabei.

LWCAD ist ein Plugin welches seperat zu kaufen gibt, aber LW hat AFAIk noch ein Angebot für neu Kunden. Wer LW neu kauft bekommt LWCAD dazu. Verhält sich auch Ähnlich bei Updates. Wer zB von LW 8 auf LW 9 Updaten möchte, bekommt nicht nur die neue Version für unter 400 Euro, sondenr auch noch ein weiteres Tool im Bundle.

Aber fixiere dich nicht zu sehr auf LWCAD. das ist ein sehr nützliches tool, aber alles lässt sich in LW genauso hinbekommen ohne LWCAD, nur dauerts etwas länger. LWCAD ist ein Toolset welches für CAD aufgaben optimiert ist und dem entsprechend die Tools angepasst. Aber du kannst, wenn du LWCAD hast, LW Standard Tools mit LWCAD kombinieren und umgekehrt. Also du bist nicht eingeschränkt und kannst alle Tools für deine Arbeiten verwenden.

Das einzige was wohl als "Manko" angesehen werden kann, LW gibt es nur auf Englisch, aber ehrlich gesagt, das stört im geringsten. Ich sehe es nicht als Manko. :)

NewTek LightWave

Greetz
 

Gpunktsimulant

Aktives Mitglied

AW: Ligthwave + LWCAD, der richtige Modeller für sci-fi?

Moin!

Also ich habe auch mit C4D angefangen und bin nun im Juli´09 zu modo401 gewechselt und bin rund um zufrieden um nicht begeistert zu sagen.
In Sachen modellieren glaube ich unschlagbar, der Render ist auch ne Wucht, animations und sculpting tolls sind nicht mehr rudimentär aber ist noch nicht wirklich ausgereift aber schon nicht schlecht sage ich mal.
Aber die Entwickler bei Luxology (haben sich im Streit von NewTek/Lightwave Schmiede getrennt ;) ) sind wirklich schwer am Schaffen. Preispolitik ist ähnlich und auch sehr Kauf+update-freundlich

Aber ich habe nun seit 20Tagen die Lightwave 9.6 Demo in der mache und bin auch schwerstens begeistert. Ist ein Test wert. Und zudem kommt nun dieses Jahr wohl noch das völlig neue Lightwave Core auf den Markt was sicherlich mehr als nur einen Blick wert sein wird.
Der LW Render ist im Gegensatz zu modo401 auch node basiert was mir besonders gut gefällt.

Also LW ist sicherlich noch erheblich umfangreicher ausgestattet als modo401, aber als model tool gibt ist in für mich nichts besseres...

massive Hard surface Sci-Fi Scene mit modo401+download ;)
Luxology Forum > SciFi Architecture ? Hard Surface Modelling ? UVs Part 1 and mesh download

Ach ja, was nämlich auch beim bearbeiten (UV tools von modo sind auch sehr Gut!) von großen Szenerien positiv bemerkbar macht ist das Polyhandling von modo, das ist einfach Klasse.
Kann Szenen zusammenstellen (3 high poly-Autos und drum herrum) und es lagt nichts auf meiner ollen Kisten. War und ist in zB c4dundenkbar gewesen, da hatte ich schon Probleme mit einem meiner high poly Karren.

Aber jedes Programm hat halt auch so seine Vor+Nachteile. Zumal der Umstieg vom C4D workflow immer ne Qual ist weil es schon so seine Eigenheiten hat mit den ganzen eigenen Namen wie Hyper nurb und sowas.
Aber nachdem ich nun modos UI lieben gelernt habe, kam ich auch recht gut Intuitiv mit Lightwave zurecht.

So, das ist was mir so spontan einfällt :)

mfg
gunnar
 

K-Dawg

********

AW: Ligthwave + LWCAD, der richtige Modeller für sci-fi?

Da stimme ich dir zu. Habe zwar selbst mit Modo nichts zu tun gehabt, aber konnte Modo in Action schon sehen und das ist ein Modeler an sich. Da liegt auch die Stärken von Modo, im Modeling.

Du hast auch erwähnt wegen Abspaltung von Newtek, das stimmt und daher ist auch der Reibungslose umstieg zwischen LW und Modo und Vice Versa kein Akt, die ähneln sich doch sehr, warum ist wohl offensichtlich ,-)

Das mit LW Core ist auch Richtig, wird vermutlich dieses Jahr rauskommen. Mal schauen ob ich mir den Update hole, oder erst bissel warte.

Greetz
 

Gpunktsimulant

Aktives Mitglied

AW: Ligthwave + LWCAD, der richtige Modeller für sci-fi?

Hi!

Ja, die Jungs aus beiden Häusern haben echt was drauf, muss man schon sagen! NewTek hat auch den VFX Oscar für irgend einen Film oder Serie bekommen...Und dann solch eine gute Preispolitik, das nenne ich Bodenhaftung:lol:
Aber Lightwave ist schon das mächtogere Tool aber ich bin mit modo401 "fast" vollkommen zufrieden. Aber Jedes Softwarepaket hat so seine Macken und dafür das es AIO ist bei dem Preis, kann man sich wirklich nicht beklagen finde ich. Wenn man dann so manche support Geschichte von Autodesk Produkten hört, kann man sich nur glücklich schätzen ;)
(Und ein reines modellimng tool ist m401 weis Gott nicht mehr...Der Render hat mich auch von den Socken gehauen, die Paint/sculpt sektion
ist schon recht umfangreich (nicht mir Zbrush/MudBox zu vergleichen aber Anständig). Aber der LW Render ist doch schon nen Tik besser, zumindest was Haut shading angeht.

mfg
gunnar
 
Zuletzt bearbeitet:

KapTJ

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ligthwave + LWCAD, der richtige Modeller für sci-fi?

Hi,

erstmal vielen dank für eure Antworten.

Von Modo401 hab ich auch schon gehört, nur wusste ich nicht, dass die Macher mit Newtek zu tun hatten.

Wenn es jetzt nur um den Modeller geht, welchen würdet ihr mir dann eher empfehelen, Modo, oder Lightwave mit ggf. LWCAD. Wie gesagt, gehts mir in erster Linie um den Werkzeugumfang für technische Designs.

Von Modo habe ich gelesen, dass es zur Zeit wohl das "modernste" Modelling Tool sein soll. Lightwave core klingt aber auch recht vielversprechend.
Ausprobieren werd ich beide, denke ich.

Ach ja und was mich noch interessiert, was die beiden Tools z. B. c4d beim modelling vorraus sind.

MFG

kaptj
 

Gpunktsimulant

Aktives Mitglied

AW: Ligthwave + LWCAD, der richtige Modeller für sci-fi?

Hi,

Ach ja und was mich noch interessiert, was die beiden Tools z. B. c4d beim modelling vorraus sind.

MFG

kaptj

Hi!

Haha, ja Anfangs war das schon ein wenig umstellung aber was den workflow angeht liegen welten dazwischen...Must Dir mal die modeling Tutorial Videos Luxology > Training angucken oder die modo401 Tour Luxology > modo > Tour > Introduction ...Da sieht man schon so einiges. Zu LW und den modelling tools kann ich nichts sagen da ich bislang nur den Render und die UV tools benutzt habe und die sind auch in LW sehr gut!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben