Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

lilie freistellen wer kann helfen

michaausle

Noch nicht viel geschrieben

hallo hab drei stunden proviert,
aber bekomme es nicht hin.
wer kann mir lilie freistellen ohne hintergrund?



danke im vorraus
 

CramBori

Schwobeseggl

AW: lilie freistellen wer kann helfen

Wie bist du denn vorgegangen?

Schließlich will man dir hier im Forum bei deinen Problemstellungen helfen und dir nicht die Arbeit abnehmen. Bei einem so eindeutigen Hintergrund ist das Freistellen sicherlich nicht soooo schwer. Deshalb würde ich gerne wissen wie deine Vorgehensweise war.
 

michaausle

Noch nicht viel geschrieben

AW: lilie freistellen wer kann helfen

Wie bist du denn vorgegangen?

Schließlich will man dir hier im Forum bei deinen Problemstellungen helfen und dir nicht die Arbeit abnehmen. Bei einem so eindeutigen Hintergrund ist das Freistellen sicherlich nicht soooo schwer. Deshalb würde ich gerne wissen wie deine Vorgehensweise war.


hab es mit pfaden versucht, wie mit dem frosch beschrieben.

dann mit dem r-g-b und kontrasten.

aber war nicht wirklich das ergebnis oder ich hab einfach das richtig hinbekommen:(
 
D

DSContempt

Guest

AW: lilie freistellen wer kann helfen

Wenn du den Rot-Kanal zum Blau-Kanal addierst (mit einem Versatz von -100) (geht über "Bild"-"Kanalberechnungen") und diesen neuen Alphakanal anschließend mit einer Tonwertkorrektur behandelst, kannst du dir die Freistellung im unteren Bereich extrem leicht machen. Den oberen Bereich kannst du dann kurz mittels Pfaden nachzeichnen, andere Möglichkeiten sind auf Grund des geringen Kontrasts aufwendiger.
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: lilie freistellen wer kann helfen

1. Auswahl -> Farbbereich
2. Hintergrund anklicken
3. Toleranz so einstellen, dass möglichst wenig Teile des Hauptmotives betroffen sind
4. manuell mit einem passenden Auswahlwerkzeug evtl. zuviel erfasste Auswahl im Motiv wieder wegnehmen (oben dafür auf "von Auswahl subtrahieren" einstellen)
5. Die Taste "Entfernen" drücken

Feddisch. Wäre ca. 3 Minuten Arbeit.
 

michaausle

Noch nicht viel geschrieben

AW: lilie freistellen wer kann helfen

1. Auswahl -> Farbbereich
2. Hintergrund anklicken
3. Toleranz so einstellen, dass möglichst wenig Teile des Hauptmotives betroffen sind
4. manuell mit einem passenden Auswahlwerkzeug evtl. zuviel erfasste Auswahl im Motiv wieder wegnehmen (oben dafür auf "von Auswahl subtrahieren" einstellen)
5. Die Taste "Entfernen" drücken

Feddisch. Wäre ca. 3 Minuten Arbeit.


bei mir sieht es einfach nur sch...aus
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: lilie freistellen wer kann helfen

Ich würde das Bild auf verschiedene Bereiche aufteilen und dann schauen welche Methode im entsprechenden Bereich am besten funktioniert. Du kannst die verschiedenen Auswahlen als Alphakanal speichern und zum Schluss addieren.
ciao
Blaze
 

raredesignz

Noch nicht viel geschrieben

AW: lilie freistellen wer kann helfen

also nach 3 Stunden hätt ich das Bild nahezu Perfekt freigestellt, auch nur mit dem Radiergummi xD

Ich würd die Ebene kopieren und den Weißpunkt unter Tonwerkorrektur nach links schieben bis der Hintergrund ein helles Weiß ergibt, dann mit dem Zauberstab die weißen Flächen Stellen markieren mit ner Toleranz von 10 oder so.
Die Auswahl jetzt nur noch manuell mit dem Lassowerkzeug verfeinern. Danach die Auswahl vergrößern um einen Pixel und eine 1 Pixel große weiche Kante erzeugen.
Dann wieder die Ursprungsebene auswählen und den Hintergrund durch klicken der Entf Taste löschen... wenn man sauber arbeitet hat man so ein Super freigestelltes Bild :)

hier ne arbeit von 5min: habs nur ganz grob und unsauber freigestellt, will dir ja deinen Lernerfolg nicht wegnehmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

michaausle

Noch nicht viel geschrieben

AW: lilie freistellen wer kann helfen

also nach 3 Stunden hätt ich das Bild nahezu Perfekt freigestellt, auch nur mit dem Radiergummi xD

Ich würd die Ebene kopieren und den Weißpunkt unter Tonwerkorrektur nach links schieben bis der Hintergrund ein helles Weiß ergibt, dann mit dem Zauberstab die weißen Flächen Stellen markieren mit ner Toleranz von 10 oder so.
Die Auswahl jetzt nur noch manuell mit dem Lassowerkzeug verfeinern. Danach die Auswahl vergrößern um einen Pixel und eine 1 Pixel große weiche Kante erzeugen.
Dann wieder die Ursprungsebene auswählen und den Hintergrund durch klicken der Entf Taste löschen... wenn man sauber arbeitet hat man so ein Super freigestelltes Bild :)

hier ne arbeit von 5min: habs nur ganz grob und unsauber freigestellt, will dir ja deinen Lernerfolg nicht wegnehmen ;)

du glaubst es wahrschenlich nicht,
aber du hast mir sehr geholfen.
es reichte mir schon so.
thanks
 

virra

lazy lizzard

AW: lilie freistellen wer kann helfen

Auch, wenn du es schon "gut genug" gelöst hast – das SCHREIT geradezu nach der Methode des Freistellens über Kanäle, wie hier vom Adobe Guru Russel Brown beschrieben. Das Tut ist zwar für eine ältere PS-Version, aber es funktioniert genau so gut mit aktuellen Versionen. Wenn du dir diese Technik aneignest, wirst du in Zukunft Haare freistellen können und über so ein Pflänzchen nur lächeln können.

>> http://av.adobe.com/russellbrown/AdvancedMasking.mov

Keine Sorge, falls du kein Englisch kannst: schaue einfach genau, was er da macht, du findest diese Paletten/Werkzeuge bestimmt.
Falls du was gar nicht verstehst, frage einfach hier nochmal nach.
 
Zuletzt bearbeitet:

raredesignz

Noch nicht viel geschrieben

AW: lilie freistellen wer kann helfen

du glaubst es wahrschenlich nicht,
aber du hast mir sehr geholfen.
es reichte mir schon so.
thanks

hmm... das war jetzt nicht Sinn und Zweck des Beitrags^^ aber wenns dir reicht nagut... schön, das ich dir helfen konnte :)
Allerdings sind noch weiße Hintergrundstellen zu sehen, die feinen "Haare" vom Grünzeug sind weggeschnitten und die Kante oben an der Blüte ist zum Teil scharf und an anderen Stellen weich^^ wie gesagt hab schnell und unsauber gearbeitet xD
 
Zuletzt bearbeitet:

cascho

Noch nicht viel geschrieben

AW: lilie freistellen wer kann helfen

Auch, wenn du es schon "gut genug" gelöst hast ? das SCHREIT geradezu nach der Methode des Freistellens über Kanäle, wie hier vom Adobe Guru Russel Brown beschrieben. Das Tut ist zwar für eine ältere PS-Version, aber es funktioniert genau so gut mit aktuellen Versionen. Wenn du dir diese Technik aneignest, wirst du in Zukunft Haare freistellen können und über so ein Pflänzchen nur lächeln können.

>> http://av.adobe.com/russellbrown/AdvancedMasking.mov

Keine Sorge, falls du kein Englisch kannst: schaue einfach genau, was er da macht, du findest diese Paletten/Werkzeuge bestimmt.
Falls du was gar nicht verstehst, frage einfach hier nochmal nach.

Danke für das "Video-TUT"
 

michaausle

Noch nicht viel geschrieben

AW: lilie freistellen wer kann helfen

hmm... das war jetzt nicht Sinn und Zweck des Beitrags^^ aber wenns dir reicht nagut... schön, das ich dir helfen konnte :)
Allerdings sind noch weiße Hintergrundstellen zu sehen, die feinen "Haare" vom Grünzeug sind weggeschnitten und die Kante oben an der Blüte ist zum Teil scharf und an anderen Stellen weich^^ wie gesagt hab schnell und unsauber gearbeitet xD


ja denke das es reicht.
hab genug in das bild investiert-zuviel zeit.
bild wurde noch verkleiner,
denke da wirkt es nicht so.
danke nochmal.
 

Ninaw

Nicht mehr ganz neu hier

AW: lilie freistellen wer kann helfen

Ich würde dir auch die Tonwertkorrektur empfehlen und mich dann aber um den Hintergrund kümmern, umkehren kannst du das ganze dann ja problemlos.

Viel Erfolg und nicht entmutigen lassen!
 

michaausle

Noch nicht viel geschrieben

AW: lilie freistellen wer kann helfen

Ich würde dir auch die Tonwertkorrektur empfehlen und mich dann aber um den Hintergrund kümmern, umkehren kannst du das ganze dann ja problemlos.

Viel Erfolg und nicht entmutigen lassen!


danke lieb von dir,
weiß nicht wielöange es war bis ich es `nicht`hinbekommen habe,
war zulange.
aber hatte hier hilfe gefunden.
danke nochmals.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben