Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lilie vergolden

Tageskarte

Gestalt

Hallo ihr Lieben,

ich stehe vor einem kleinen Problem bei dem ich eure Hilfe benötige...

Die rechte Lilie soll wie in flüssiges Gold getunckt aussehen. Wie setze ich es am besten um? Da hilft mir das Arbeiten mit der Gratationskurve wenig... Es sieht dann eher nach einer gelben Lilie aus... Auch das tutorial mit dem Schädel hat mir irgendwie nicht weitergeholfen...
 

Photoshop

E

Elementarsatz

Guest

AW: Lilie vergolden

hm, ich hab jetzt gerade wenig Zeit, aber du solltest dich fragen: "was macht das Material Gold aus?"
1) Farbe
2) es ist ein Metall und - poliert - glänzt es
Wenn du nur mit Farbebenen und Gradationskurve arbeitest wirst du nur Punkt 1 erfüllen können. Du musst aber eben auch noch die Oberfläche, die sich ja jetzt naturgemäß matt zum Licht verhält, zum glänzen bringen. Indem du die Textur glättest, Glanzstellen/ Reflexionen und fließende Schatten einbaust/ einzeichnest kannst du ein goldiges Ergebnis erreichen. :)

Ich schreib dir morgen noch was dazu...
 

Tageskarte

Gestalt

AW: Lilie vergolden

Ja genau das ist das Problem... Ich brauche eine realistisches Schatten/Reflexverhältnis. Desweiteren sollen sich diese Schatten/Reflexe dynamisch zur Lilie verhalten. Sprich: An den Wölbung müssen die Schatten/Reflexe größer und breiter sein halt konform zur 3-Demensionalität der Lilie.... Ich weiß nicht wie ich diese Reflexe/Schatten erstellen soll damit sie sich genauso verhalten.... Ich hatte bereits überlegt die einzelnen Blätter in einzelne Ebenen aufzuteilen einen Goldverlauf darauf zu setzen und diesen dann mit dem verflüssigen Werkzeug/Filter zurecht biegen. Bevor ich mir diese Arbeit mache werde ich auf Deine Antwort warten, da mein Gedankengang rein Theoretischer Natur ist und ich nicht weiß wie es am ende nach dem Verflüssigen aussieht aber eine menge Arbeit bedeuten würde...
 

gugue

Photoshopfan

AW: Lilie vergolden

versche es mal mit der einetellungsebene gratationskurve essollte ein sehr wellige linie entstehen. mußt aber viel experimentieren.
 

fesh

Designphantom

AW: Lilie vergolden

Schau mal bei google nach "Gold textur" und diese dann in einzelnen masken in die richtige lage verzerren...dann noch bischen mit den ebenen modis spielen und mit den nachbelichter und abwedler noch an die blume anpassen....wird aber bissl arbeit werden...
 

Abril2000

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lilie vergolden

Ein einfacher Vorschlag (leider ist mein Photoshop auf Englisch, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich):
Mit dem Poligonal Lasso die Cala umranden, mit Feather weichmachen, kopieren und in neues Layer kleben. Mit Color Balance nur dieses Layer gelb färben, mit Gradient Map GOLD die Lichteffekte einsetzen und mit Exposure das Licht regulieren.
Sowit 1 Minute. Die Feinheiten der Schatten würde ich von Hand sprühen.
Saludos
 
Zuletzt bearbeitet:

Tageskarte

Gestalt

AW: Lilie vergolden

Äh ne was soll ich mit dem Poligon-Lasso umranden? =)... desweiteren habe ich diese Extensions für Photoshop nicht! Kann man die irgendwo downloaden? Kostenlos ansonsten wäre diese Alternative zwar gut aber im moment nicht relevant weil ich für den job jetzt keine extra extension kaufe wobei es sich wahrscheinlich lohnen würde für spätere arbeiten..... hmmmm mal schauen
 

Abril2000

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lilie vergolden

Entschuldige, wie gesagt ist mein PS auf Englisch - ich häng ein Bild an, was ich meine, hoffentlich hilfts. Das Werkzeug hats du auf jeden Fall !

Saludos
 

Tageskarte

Gestalt

AW: Lilie vergolden

Danke April,

ich kenne das Poligon-Lasso. Es ging mir mehr um das Wort Cala? ;) Ich bin kein Newbie. Das fundamentale Problem was ich hatte waren die ralistischen Reflex&Schattenbildungen vom flüssigen Metallen in einklang mit der Lilie zu bringenn.

Ich habe es jetzt etwas anders gelöst und bin weg vom flüssigem Gold.... Dem Kunden gefällt das auch. Aber für die Zukunft würde ich trotzdem gerne wissen, wie man das hinbekommen würde.... Also ich bin trotzdem noch an Lösungsvorschlägen interessiert.



Uploaded with
 

Tageskarte

Gestalt

AW: Lilie vergolden

Danke Dir Abril! =) Achso das ist die genaue Bezeichnung der Lilie... Danke ich kenn mich in der Blumenindustrie nicht ganz sooo gut aus :)
 

Bender84

I brake together!

AW: Lilie vergolden

Hi,

hmm... stelle deine Lilien frei - neue Ebene, nimm einen Goldton deines Hintergrundes, lege wiederum eine neue Ebene an und pinsle mit dieser Farbe über die Lilien. Schnittmaske erstellen.
Danach stelle den Ebenenmodus der gepinselten Ebene auf Farbe. Fertig.
Falls der Goldton noch nicht der richtige ist, dupliziere die gepinselte Ebene und stelle sie auf Mulitplizieren. Danach die Deckkraft senken, bis das gewünschte Ergebnis herauskommt.
Wenn es dann immer noch nicht passt, dann mit D&B die gewünschten stellen aufhellen bzw. abdunkeln.
Alles in allem ist das keine 4tel Stunde Arbeit.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen ;)

Gruß Bender
 

gugue

Photoshopfan

AW: Lilie vergolden

wie sieht es denn mit dem ergebnis aus? das ist eine einstellungsebene "verlaufsumsetzung" mit einem verlauf so wie im anhang beschrieben..



Uploaded with



Uploaded with
 

Tageskarte

Gestalt

AW: Lilie vergolden

Top!!! Versuch es direkt mal nach zu machen...

Ich hab des jetzt wirklich in 5min umsetzen können... Echt Genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben