Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Linedrawings in PS

G

guessitsme

Guest

Hey Leute,
keine Ahnung ob ich hier richtig bin, aber ich probiere es einfach mal...
Ich suche nach einer Möglichkeit in Photoshop Linedrawings zu erstellen, also beispielsweise von der Fotografie einer Blume oder Ähnlichem nur die Konturen zu bekommen oder auch ohne Vorlagen etwas solide zu zeichnen.
Generell habe ich große Probleme mit soetwas... Das Pfadwerkzeug hat mich da bisher nicht glücklich gemacht, per Hand auf dem Wacom einfach nachziehen wird im Leben nix ;)
Habt ihr ein paar Ideen für mich?
Hoffe ihr versteht was ich meine... Ansonsten gern nachfragen.
 

tobee

Es funktioniert - ich wüsste nur gern: Warum?

Vielleicht geht das schon mal in die Richtung:

- HG Ebene kopieren
- Zeichenfilter - Fotokopie ( Detail und Dunkelheit ganz nach rechts )
- die Ebene dann mit Strg+I invertieren
- neue Ebene Tonwertkorrektur, damit die Mitteltöne entfernen
- bis auf die HG-Ebene, alle anderen zu einer Ebene zusammen fassen
- zur Effektverstärkung mit Strg+J diese Ebene duplizieren und den Ebenenmodus auf "multiplizieren" setzen, mit der Deckkraft spielen
- ggf. nochmals eine Tonwertkorrektur wie oben hinzufügen

Gruß
 

Rob Stone

Noch nicht viel geschrieben

Zeichne es mit Bleistift vor, Scan es ein und setz dann die Deckkraft von der Ebene runter. Und für Lineart nimmt man eigentlich das Pinselwerkzeug ;)
kannst ja das Werkzeug gut einstellen Druck etc.
Ansonsten Übe Linien ziehen bzw. zeichnen in Photoshop. Hört sich stumpf ist es aber nicht, gerade Linien zeichnen etc.. Hat mir geholfen.
 
R

Rebbekka

Guest

Fuers Zeichnen ist ein Grafiktablett unerlässlich. Hast du denn ein Grafiktablett oder willst du das Ganze mit der Maus machen?
Ich habe mir Bleistiftpinsel runtergeladen, einen Fineliner erstellt, und zeichne ganz normal wie auf dem Papier. Wenn du eine Idee umsetzen willst, mache dir eine Grobskizze, gehe mit der Deckkraft in der Ebene runter, hau eine neue Ebene drüber und verfeinere die Grobskizze und so weiter, bis du am Ziel bist. Aber letztendlich kannst du nur soviel umsetzen, was du auch zeichnen kannst, egal, ob du auf dem Papier oder im Photoshop zeichnest. Fineliner einstellen ist total einfach.
Fluss und Deckkraft auf 100 Prozent und in den Eigenschaften Größe auf Zeichendruck einstellen und Härte auf 100 Prozent.
Liebe Grüße Rebbekka
 
C

cindym

Guest

Photoshop hat bei den weRkzeugspitzen (nnicht pinselspitzen) schon spitzen wie mit realen Bleistift haertegraden vorgegeben :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben