Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Linie hr

BeatrixKiddo

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,


kann mir hier jemand sagen, ob bzw wie es möglich ist, eine hr via z-index entsprechend weiter in den Hintergrund zu versetzen?

Danke

Gruß
 

TheCuda

IT-holic

AW: Linie hr

Was genau meinst du mit "in den Hintergrund zu versetzen"?
Generell kannst Du hr-Lines hinter anderen Elementen ganz normal durch die Style-Angabe "z-index" positionieren. Wichtig ist dabei natürlich, dass das entsprechende Element, hinter das die hr-Line gelegt werden soll, einen höheren z-index hat.

Wobei ich das grade mal mit einer div-Box und einer darunter liegenden hr-Line geprüft habe. Für die div-Box war kein z-index nötig und auch nicht für die hr-Line. Die legte sich automatisch hinter die div-Box.

Erläutere mal bitte, was bei Dir der Hintergrund ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

mindraper

me[code].Java(Script)

AW: Linie hr

@thecuda:
nur eine ergänzung/erklärung:
dass sich der div-container von alleine über das hr-element gelegt hat, liegt an der position der elemente im markup. würde das hr-element im markup vor dem div-container stehen, hätte sich das div unter die line geschoben.
ich dachte nur, dass das eine interessante information ist. mir hat's mal den a**** gerettet :)

gruß
 

hubspe

display:schwarzgelb;

AW: Linie hr

Generell kannst Du hr-Lines hinter anderen Elementen ganz normal durch die Style-Angabe "z-index" positionieren. Wichtig ist dabei natürlich, dass das entsprechende Element, hinter das die hr-Line gelegt werden soll, einen höheren z-index hat.

naja, dabei hast du aber einiges für die nicht so Versierten ausgelassen:
z-index wirkt nur bei Elementen, die ungleich position:static sind. Man kann also nicht sagen dass man generell hr-lines durch die bloße Angabe von z-index hinter anderen Elementen positionieren kann.
Ob etwas vor oder hinter irgendwas positioniert wird hängt auch von der Reihenfolge im Quelltext ab.

Eine hr ist semantisch ein Trennlinie. Soll sie hinter irgend etwas sein wäre eine geeignete HG-Grafik der richtige Weg.

Die Angaben der Fragestellerin sind imho auch mehr als dürftig. Sie laden eher zu wildem Rumgerate ohne Ergebnis für jedermann ein.

@BeatrixKiddo poste einen Link zum Problem und beschreibe deine Absicht, dann kann man es sich mal live anschauen und dir geeignete Vorschläge machen. ;)
 

bigtail

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Linie hr

Spontan faellt mir diese loesung ein:

CSS
Code:
.myhr {
           display: block;
           z-index: 1:
}
Markup
Code:
<hr class="myhr">
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben