Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Linie mit runder Kurve

M

MrMister-

Guest

Hallo alle miteinander,

ich versuche mich grade ein wenig am Pfadwerkzeug, komme im konkreten Fall aber leider auf keinen grünen Zweig. Ziel ist eigentlich ganz einfach: Ich möchte eine "runde Linie", also eine Linie, die horizontal verläuft, um dann in einem Bogen 90° zu drehen und dann nach oben weiterzulaufen. Leider schaffe ich es einfach nicht, mit dem Pfadwerkzeug eine runde Kurve hinzubekommen, da diese meist vollkommen verpixelt ist.

Hätte jemand nen kleinen Tipp für mich? Oder bin ich mit dem Pfadwerkzeug gänzlich auf dem Holzweg?

Liebe Grüße,
MrMister-
 

Photoshop

AW: Linie mit runder Kurve

Wofür benötigst du das?
Nur als Übung? Da hilft nur konsequentes Wiederholen.

Wenn nicht, dann:
Sorge zuerst für eine angemessen „hohe“ Auflösung deiner PSD-Datei. Denn auch wenn das Pfadwerkzeug vektorbasiert ist, die Ausgabe wird (abhängig von deinen Einstellungen) zumeist als Pixel erfolgen.

Eine korrekt gebogene Variante erhältst du auf einem ganz unkompliziertem Weg:
Zeichne mit dem abgerundeten-Rechteck-Werkzeug mit dem richtigen Radius einen Pfad und lösche die überflüssigen Pfadelemente einfach weg.

;)
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Linie mit runder Kurve

Hey MrMister,
lad doch bitte mal einen Screenshot deines Problems hoch. Prinzipiell bist du mit dem Pfadwerkzeug gut beraten, ich verstehe noch nicht ganz, wo dein Problem liegt.

Edit: Pixxxelschubser war schneller ;)
Mit dem genannten Werkzeug kann absolut nichts schief laufen. Denk nur daran, es auf einer neuen Ebene zu benutzen, damit du keine anderen Elemente löschst, wenn du die restlichen drei Seiten entfernst.

Falls du trotzdem noch konkrete Hilfe zum Pfadwerkzeug bekommen möchtest - siehe oben.

Lieben Gruß,
Ladyan
 

Nanati

Nyan

AW: Linie mit runder Kurve

Hi MrMister-,

Ich weiß leider nicht genau was du meinst, kann dir aber ein Tutorial empfehlen. Ich habe gestern damit gelernt, wie man schöne Pfade hinbekommt - vielleicht hilfts dir ja: Photoshop Tutorial: Objekte mit Pfaden freistellen
Ansonsten gibts dafür noch weitere gefühlte 1000 Tutorials.

Was das verpixelte angeht: Vielleicht ist deine Auflösung zu gering? Versuchs mal mit 'nem größeren Dokument und 'ner besseren Auflösung.

Ansonsten: Übung macht den Meister!
Bisschen mit dem Pfadwerkzeug :psd_zeichenstift: 'rumprobieren, dann wieder mit dem Direktauswahlwerkzeug :psd_direktauswahl: und tada - dann sollte es gehen.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.

EDIT: Da waren zwei schneller als ich ;)
 

virra

lazy lizzard

AW: Linie mit runder Kurve

Sorry, aber so stellt man nicht professionell frei. Das ist wirklich zu umständlich.
Erstens erstellt er da keine Pfade, sondern eine Formebene. Wozu dieser Umstand, wo man erstmal den Kram auf 0% Opazität stellen muss, damit man was sieht? Warum das Hin- und Hergeklicke zw Ebenen und Pfadansicht? Das führt doch zu nix.

Und dann die Art der Pfaderstellung: Eine Kurve kann man so erstellen, dass man beim 2. Punkt einfach nach dem Klicken nicht wieder loslässt und zieht. Mit ein Wenig Übung kein Problem, so alle Dinge freizustellen. Anschließend ein Klick mit der alt-Taste in den letzen Punkt, und schon ist der überflüssige Anfasser weg und der Weg frei zum nächsten Punkt. Da muss man nicht hin- und hereiern, das Werkzeug wechseln etc. Und Bögen wie über der Kamera des Läppis, macht man gleich auf dem Hinweg mit – nachher zu suchen ist doch eine Fehlerquelle und dauert länger.
 

Nanati

Nyan

AW: Linie mit runder Kurve

Das verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht :uhm:
Das Video war für mich in dem Sinne hilfreich, dass ich sehen konnte, wie man Kurven etc mit Pfaden macht. Ich habe mir nicht das Ganze angesehen und es ging mir auch nicht darum, dass er nachher den Hintergrund blau färbt, sondern um die Art wie er das Pfadwerkzeug benutzt. Ich hatte mir dazu mehrere Videos angeschaut - vielleicht hatte ich auch das Falsche erwischt.
Ich habe ein Buch über PS, da steht auch was über Pfade drin, aber ohne Video würde ich das nie verstehen, was die da von mir wollen :D
Daher hatte ich einfach flüchtig ein Video rausgesucht, was ich mir mal gestern angeschaut hatte.
Ich finde die "umständliche" Variante besser. Zumindest kriege ich es nur so hin.
 

virra

lazy lizzard

AW: Linie mit runder Kurve

Okay, so gesehen hast du natürlich Recht. Wenn ich mal was finden sollte, wo es noch praktischer beschrieben wird, werde ich es hier posten. Aber versuche einfach mal den 2. Kurvenpunkt zu klicken, festzuhalten und dann zu ziehen, dann siehst du, was passiert.

Gefunden. Schau da mal:
 
Zuletzt bearbeitet:

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Linie mit runder Kurve

Und Bögen wie über der Kamera des Läppis, macht man gleich auf dem Hinweg mit – nachher zu suchen ist doch eine Fehlerquelle und dauert länger.

na, na... kommt immer auf das objekt an :) ich mache oft grob und dann gehts ans eingemachte :)

schön ist auch die option "gummiband", wenn man ein GT hat... mal ausprobieren ;)

iluvpathtools

@mrmister: so, wie pixxxelschubser es beschrieben hat ist es sicherlich der einfachste und schnellste weg :)

form aufziehen und mit dem Direktauswahlwerkzeug :psd_direktauswahl: entsprechende ankerpunkte entfernen (nicht mit dem zeichenstifttool, da sonst versucht wird, verbindungen zu erhalten)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nanati

Nyan

AW: Linie mit runder Kurve

Danke virra! Das Video war sehr hilfreich :)
Konnte wieder was lernen.
MrBounce, so wie du das beschreibst mache ich das auch.
Ich denke mit den Beiträgen sollten eigentlich alle Fragen beantwortet sein.
 
M

MrMister-

Guest

AW: Linie mit runder Kurve

Wow, da ist man mal einen Tag nicht am PC und schon springen einem gefühlte 100 Leute zur Seite! Vielen Dank an alle, die was geschrieben habe, selbst wenn ich gleich nicht mehr auf euch eingehen sollte! :)

Mein Problem ist tatsächlich genau das, das MrBounce in seinem Screenshot zeigt. Die Idee mit den Punkten entfernen ist genial, auf die Idee bin ich noch nie gekommen, aber an der Lösung stört mich immer noch eine Sache: Die "Verbindungslinie" zwischen dem Punkt links unten und rechts oben. Ich brauche kein halbes, rundes Rechteck, sondern tatsächlich nur eine einzige Linie, 1px dick. Hab versucht den verbliebenen Rest ein wenig herumzuschieben und an die Linie heranzukriegen, aber leider erfolglos. :(
 
AW: Linie mit runder Kurve

…Die Idee mit den Punkten entfernen ist genial, auf die Idee bin ich noch nie gekommen, aber an der Lösung stört mich immer noch eine Sache: Die "Verbindungslinie" zwischen dem Punkt links unten und rechts oben. Ich brauche kein halbes, rundes Rechteck, sondern tatsächlich nur eine einzige Linie, 1px dick. Hab versucht den verbliebenen Rest ein wenig herumzuschieben und an die Linie heranzukriegen, aber leider erfolglos. :(

Das liegt daran, dass du nicht wirklich auf die Beschreibung von MrBounce bzw. mein Posting #2 geachtet hast:

@mrmister: so, wie pixxxelschubser es beschrieben hat ist es sicherlich der einfachste und schnellste weg
smile.gif


form aufziehen und mit dem Direktauswahlwerkzeug
psd_direkt-auswahl.gif
entsprechende ankerpunkte entfernen (nicht mit dem zeichenstifttool, da sonst versucht wird, verbindungen zu erhalten)


Beachte bitte den kleinen Unterschied zu der ursprünglichen „Anleitung“.


Eine korrekt gebogene Variante erhältst du auf einem ganz unkompliziertem Weg:
Zeichne mit dem abgerundeten-Rechteck-Werkzeug mit dem richtigen Radius einen Pfad und lösche die überflüssigen Pfadelemente einfach weg.

icon_nick.gif

Dazu solltest die vor dem Aufziehen der Form (oben links in der Steuerungsleiste) vom linken Button Formebene auf den mittleren Button Pfad umstellen.

Der Pfad läßt sich dann nur noch über die Pfadpalette bearbeiten. Dem Pfad kann man nach dem Löschen der überflüssigen Elemente (und hier genau auf die ausführlichere Anleitung von MrBounce achten!) auf einer neuen Ebene in der Ebenenpalette über den Befehl Pfadkontur füllen eine Pixelfüllung in der gewünschten Stärke mitgeben.

;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben