Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Linien an anderer Linie/Pfad schneiden

Fralle

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

(ich arbeite mit Illustrator CS3)
Dieses Problem hatte ich schon häufiger: Ich möchte mehrere Linien auf eine andere Linie "trimmen", d.h. an dieser anderen Linie abschneiden:


Die dickeren Linien sollen an der dünnen Linie geschnitten werden. Der Befehl Darunter liegende Objekte aufteilen (Divide Objects Below) hilft hier leider nicht.
Auch wenn ich aus der Linie eine geschlossene Form mache, nützt es nichts.


Wie kann ich die Linien schneiden, ohne alle einzeln bearbeiten zu müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

AW: Linien an anderer Linie/Pfad schneiden

In Illu?
Und alles besteht aus Linien und sollen auch Linien bleiben?

Alles auswählen und Pathfinder Kontur aufteilen verwenden.
Gruppierung aufheben und die unerwünschten Elemente löschen. (Die Pfadansicht kann helfen, da dieser Pathfindermodus zumeist die zugewiesenen Konturen löscht.)
Danach wieder die richtige Konturstärke zuweisen.

Das Problem bei Linien:
Der „Gehrungsschnitt“, den die Linie beim Schneiden normalerweise erzeugt wird bei Linien im Gegensatz zu Flächen nicht übernommen.
 

Fralle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Linien an anderer Linie/Pfad schneiden

Sorry, hatte dummerweise vergessen das anzugeben: Ich arbeite mit Illustrator CS3
Leider haben eure Tipps noch nicht geholfen. Wenn ich bei dieser Gruppe (siehe Bild) die Effekte Fläche aufteilen (Divide) oder Kontur aufteilen (Outline) anwende, passiert gar nichts...
 
AW: Linien an anderer Linie/Pfad schneiden

Deine Querbalken sind Linien und keine Formen. Versuchs mal mit dem Rechteckwerkzeug.

Edit: Sorry ich sehs gerade Du hattest auch von Linien geschrieben. Kommando zurück.

Dann hatte pixxxelschubser schon ins Schwarze getroffen. Wenn Du es mit Kontur aufteilen versuchst verschwinden Deine Konturen, aber nur optisch. Einfach wieder eine Konturenstärke angeben und sie sind wieder da. Gruppierung aufheben nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fralle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Linien an anderer Linie/Pfad schneiden

Alles auswählen und Pathfinder Kontur aufteilen verwenden.
Gruppierung aufheben und die unerwünschten Elemente löschen. (Die Pfadansicht kann helfen, da dieser Pathfindermodus zumeist die zugewiesenen Konturen löscht.)
Danach wieder die richtige Konturstärke zuweisen.

Wenn ich diese Schritte durchführe, passiert leider gar nichts... :(
Auch fast alle anderen Pathfinder-Effekte haben keinerlei Auswirkung.

Was mache ich nur falsch?
 
AW: Linien an anderer Linie/Pfad schneiden

Da du Linien hast, funktioniert das nicht so wie du willst. Markiere mal deine Linien gehe über Objekt->Pfad->Konturlinie. Dann wendest du erst den Pathfinder darauf an.


Gruss Micha
 

Fralle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Linien an anderer Linie/Pfad schneiden

ok, so geht's:


- Schnittbereich: Fläche mit Farbe ausfüllen, (Strich/Kontur löschen)
- Effekte > Pathfinder > Outline wird dann erkannt (Bild 3)
- Object > Expand, dann wird tatsächlich geschnitten
- es wird dann jede Linie an jedem Kreuzungspunkt geschnitten
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Linien an anderer Linie/Pfad schneiden

Nicht die Effekte verwenden, sondern die Funktionen (in der Pathfinder-Palette).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben