Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Linien mal heller mal dunkler

Nanati

Nyan

Hallo alle miteinander!

Ich wollte mir mal einen Stundenplan erstellen, aber ich hänge nun bei einer Sache fest.
Ich hab' schon per SuFu gesucht, aber entweder fielen mir nicht die richtigen Wörter ein oder aber es gibt wirklich noch nichts dazu.

Das Problem sind die Linien, die ich mit dem Linienzeichner-Werkzeug machen wollte. Als Farbe habe ich schwarz eingestellt mit einer Stärke von 1 Px.
Ich weiß nicht ob mein Auge mich nur trügt, aber es scheint, dass die Linien mal heller mal dunkler sind.
Ich habe die Datei schon in DIN A4 erstellt (kann man ja beim Erstellen der Datei bei den Vorgaben einstellen) und hänge, wie gesagt, bei den Linien fest.
Die Linien befinden sich auf einer Ebene und die Deckkraft der Ebene beträgt 100%. Auch die Linien ziehe ich mit 100% Deckkraft auf und veränder dies auch nicht.

Liegt das eventuell einfach nur daran, dass es nur 1 Px sind und das, weil Photoshop alles mit Pixeln berechnet (automatisch) weichgezeichnet wird?

Zoome ich auf 500% heran gibt es optisch keinen Unterschied.
Eventuell sehe ich es auch nur nicht richtig, aber das wird man dann ja im Druck sehen :D
Fall euch etwas dazu einfällt worauf ich gerade nicht komme wäre ich sehr dankbar, wenn er oder sie mir das schreibt :)
 

Photoshop

AW: Linien mal heller mal dunkler

Hilft dir das Stichwort an Pixeln ausrichten bereits weiter?
:uhm:

Ansonsten: Muss der Stundenplan wirklich in PS erstellt werden?
 

Hitide

Noch nicht viel geschrieben

AW: Linien mal heller mal dunkler

Schließe mich meinem Vorredner an, ist Excel bzw Open Office Calc oder ähnliches nicht einfacher bzw flexibler?
 

virra

lazy lizzard

AW: Linien mal heller mal dunkler

Es gibt keinen Grund, warum eine 1px-Linie nicht JEDES Mal exakt aussehen sollte. Sie wird beim Erstellen exakt auf einem Pixel platziert. Egal, ob man GLÄTTUNG angekreuzt hat, oder nicht. Zeige doch mal einen Screenshot deines Problems. Eine 1 PX-Linie wird nicht Weichgezeichnet, wenn sie senkrecht oder waagerecht angebracht wird.
 

chybrain

Noch nicht viel geschrieben

AW: Linien mal heller mal dunkler

1 Pixel ist wirklich dünn. In Photoshop mögen die Linien ja alle gleich aussehen, aber wenn sie mit einem (Laser-)Drucker ausgedruckt werden, können sie unterschiedlich ausfallen, da der Drucker die Datei an seine Auflösung anasst. Da kann die Linie auf ein Druckpixel fallen, dann sieht man sie vielleicht, oder zwischen zwei Druckpixel, dann wird sie u.U. unsichtbar. Je niedriger die Druckerauflösung, desto eher sieht man die Linie. Bei 1200 dpi dürfte sie kaum sichtbar sein.
Wenn du das mit phs machen möchtest, würde ich empfehlen die Auflösung zu erhöhen und die Linien entsprechend dicker zu machen. Am besten Testdrucke machen, ehe du zuviel Arbeit hineingesteckt hast.
Ansonsten schließe ich mich den anderen an: Warum phs wenn es indd, qxd, ill, fh, corel, scribus, doc, xls... gibt???
 

Hitide

Noch nicht viel geschrieben

AW: Linien mal heller mal dunkler

Das "Problem" ist reproduzierbar, Linie von 1 Px weisen am Bildschirm Helligkeitsunterschiede auf. Allerdings halte ich das eher für ein Darstellungsproblem des Monitors. Eine Linie von nur 1 Px ist umso schlechter darstellbar, je weiter du auszoomst. Bereits bei einer 100 % Darstellung, kann ich die Unterschiede nur noch bei schrägen Linien erkennen.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Linien mal heller mal dunkler

Wie sehen denn die Linien in der 100%-Ansicht aus?

Wenn Du dir das ganze Bild anzeigen lässt, kann es zu Darstellungsverzerrungen wie diesen kommen. Dieser Effekt tritt auch bei Excel in der Seitenansicht auf.

Und wie Du schon gesagt hast, wird man es beim Druck sehen, ob es Fehler gibt oder nicht.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Linien mal heller mal dunkler

Es gibt keinen Grund, warum eine 1px-Linie nicht JEDES Mal exakt aussehen sollte.
Ach - ist das so?
Ich versichere dir das ich dieses Bild eben in Ps erstellt habe (400% Ansicht)
linienkdl5.gif

Das Ps automatisch immer alles Pixelgenau ausrichtet ist Wunschtraum. Du kannst jedoch Hilfslinien durch halten von Shift an Seitenlinealmarkierungen einrasten lassen um dann wiederum deine Linien entlang dieser zu ziehen.
Folgendes freies Tool ist dabei natürlich auch eine Erleichterung:
gridgie8i.gif


LG André
 
AW: Linien mal heller mal dunkler

@virra und @Andre_S,
ich stimme euch beiden zu (außer der Aussage mit dem Wunschtraum).

Ihr seid zwar beide vollkommen unterschiedlicher Meinung und PS arbeitet wirklich auf beide gezeigte Arten, aber wie virra bereits gesagt hat, es ist (das richtige Werkzeug und die richtigen Einstellungen vorausgesetzt!) problemlos möglich, dass PS „seine Linien“ immer exakt an den Pixeln ausrichtet.

Dazu ein kleines SWF-Video. Wie man sieht, wird alles korrekt an Pixeln ausgerichtet, egal ob gerade oder gebogene Linien. Man muss weder Hilfslinien einzeichnen, noch benötigt man externe Tools und das Beste ist, es funktioniert in jeder mir bekannten Photoshop-Version.
http://swfup.com/view/jzwu

(Es wäre jetzt eigentlich nur noch interessant, in welcher PS-Version welches Werkzeug von Nanati als Linienzeichner-Werkzeug benutzt wurde.)
 

Andre_S

unverblümt

AW: Linien mal heller mal dunkler

@virra und @Andre_S,
ich stimme euch beiden zu (außer der Aussage mit dem Wunschtraum).
Und wiedermal falsch - die Aussage "Das Ps automatisch immer alles Pixelgenau ausrichtet ist Wunschtraum." ist völlig richtig, da PS dies eben nicht automatisch immer macht wie gezeigtes Bild belegt! Hauptsache widersprochen!
Den LGG hab ich vor allem erwähnt da er für die Erstellung eines Stundenplanes sehr hilfreich ist.
André
 

virra

lazy lizzard

AW: Linien mal heller mal dunkler

Hm. Also ich habe den Linienzeichner verwendet und den auf 1px Breite definiert. Wenn ich waagerechte oder senkrechte Linien damit ziehe, erhalte ich EXAKTE Linien. Egal, ob ich GLÄTTEN angekreuzt habe oder nicht. Keine Ahnung, wie man zu dem anderen Ergebnis kommt.

Ansonsten muss ich zustimmen: PS arbeitet leider nicht mehr exakt Pixelhaltig. In Version 5.5 war das noch so und man konnte sich auch auf eine Auswahl verlassen. Leider ist PS aber ja von der Pixelmaschine zur eierlegenden Wollmilchsau verkommen und nun läuft eben Einiges anders. Dafür kann man jetzt auch Flyer damit layouten – naja, mag für manche Menschen einen Fortschritt darstellen.
 

Nanati

Nyan

AW: Linien mal heller mal dunkler

Hallo an alle und danke für eure Antworten!

Ich hätte nicht gedacht, dass so viele antworten.
Den Stundenplan habe ich in Photoshop erstellt, weil ich mich mit anderen Programmen nicht so gut auskenne.
Ich benutze Photoshop CS5.0 Extended.
Vom rein optischen in Photoshop sehen die Striche bei mir nach wie vor unterschiedlich aus.
Drucke ich das Ganze allerdings aus ist optisch kein Unterschied feststellbar.
Auch wenn 1Px wirklich dünn ist sind die Striche gerade und exakt geworden.
Ich stimme Hitide zu was die Darstellung angeht. Ich denke da macht der Monitor einiges aus.
Zoome ich auf 100% heran sehen alle Linien gleich aus. Gearbeitet hatte ich bei 35% - daher sahen bei mir einige Striche dunkler, andere heller aus.
Ich hatte meine Linien an den Hilfslinien ausgerichtet und zusätzlich noch Shift gedrückt um auf der sicheren Seite zu sein, obwohl das eigentlich überflüssig war :D
Das Tool werde ich mir mal genauer unter die Lupe nehmen - danke dafür André :)

Warum arbeitet Ps denn eigentlich nicht mehr pixelgenau, wenn die Aussage stimmt?

Jeder eurer Beiträge war hilfreich. Vielen Dank!
 

Nanati

Nyan

AW: Linien mal heller mal dunkler

Ja, das ist mir auch erst 2 Stunden, nachdem ich den Thread hier eröffnet habe, aufgefallen. Ich finde es trotzdem komisch, dass sie dann optisch unterschiedlich aussehen.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Linien mal heller mal dunkler

Warum arbeitet Ps denn eigentlich nicht mehr pixelgenau, wenn die Aussage stimmt?
Die berühmten "72 dpi" sind beispielsweise längst nicht mehr Standart. Heutige Monitore stellen in der Regel zwischen 96 bis 106 dpi dar. Daher kannst du deine Pixelgröße in den Voreinstellungen auch angeben. An "Variablen" orientiert es sich natürlich schlecht.
Wenn du bei der Erstellung nicht über 100% Ansicht hinauszoomst rastet übrigens auch das Linienzeichnerwerkzeug Pixelgenau ein. Wollte nur darauf aufmerksam machen das dies nicht "IMMER" so ist - nur damit man sich darauf nicht verlässt.
LG André
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Linien mal heller mal dunkler

Ja, das ist mir auch erst 2 Stunden, nachdem ich den Thread hier eröffnet habe, aufgefallen. Ich finde es trotzdem komisch, dass sie dann optisch unterschiedlich aussehen.
Beim Verkleinern müssen halt irgendwie mehrere Bildpixel in ein Monitorpixel gepresst werden, das wird halt selten schön gleichmäßig, und ohne Nebeneffekte geht es nie.

Immerhin siehst Du alle Linien, bei einer einfachen, schellen Verkleinerung ohne Verrechnung der zusammengequetschten Pixel hätten die Linien auch verschwinden können.
 
AW: Linien mal heller mal dunkler

@virra und @Andre_S,
ich stimme euch beiden zu (außer der Aussage mit dem Wunschtraum).

Ihr seid zwar beide vollkommen unterschiedlicher Meinung und PS arbeitet wirklich auf beide gezeigte Arten, aber wie virra bereits gesagt hat, es ist (das richtige Werkzeug und die richtigen Einstellungen vorausgesetzt!) problemlos möglich, dass PS „seine Linien“ immer exakt an den Pixeln ausrichtet
… es funktioniert in jeder mir bekannten Photoshop-Version.
http://swfup.com/view/jzwu

(Es wäre jetzt eigentlich nur noch interessant, in welcher PS-Version welches Werkzeug von Nanati als Linienzeichner-Werkzeug benutzt wurde.)
Zusatz: denn das Linienzeichner-Werkzeug ist das einzige, dass sich nur bedingt für 1Pixel-Linien eignet.

Das Video in meinem Zitat habt ihr ja schon gesehen.
Hier noch einige andere Varianten, die aufzeigen, wie wunderschön exakt Photoshop an Pixeln ausrichtet:

Video 1 --> http://swfup.com/view/m32j
Video 2 --> http://swfup.com/view/p05c
Video 3 --> http://swfup.com/view/tkzy

Und wiedermal falsch - die Aussage "Das Ps automatisch immer alles Pixelgenau ausrichtet ist Wunschtraum." ist völlig richtig, da PS dies eben nicht automatisch immer macht wie gezeigtes Bild belegt! Hauptsache widersprochen! …
Ja, darf ich das denn nicht?
http://de.wikipedia.org/wiki/Meinungsfreiheit
Und wenn ich einmalig mein Raster auf 10/10 Pixel eingestellt habe, dann richtet Photoshop doch fast alles automatisch pixelgenau aus. Reichen die vier gezeigten Methoden als Beweis?
:uhm:

Aber du hast sicher recht. Und du findest sicher eine Methode, meine Worte wieder so zu verdrehen, dass genau das Gegenteil herauskommt.

Ist es eigentlich nicht möglich, dass wir gemeinsam und konstruktiv in diesem Forum agieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben