Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Link auf unbestimmte Datei

MacUser17

Noch nicht viel geschrieben

Hallo miteinander,

ich glaub zwar, dass das was ich will nicht geht, weil ich nicht mal ansatzweise etwas im Netz gefunden habe, aber ich frag trotzdem mal.

Und zwar habe ich auf einer Website einen Link der immer heißen soll: "Aktuelles Mittagsmenü (PDF)". Nun möchte ich es aber so haben, dass der der dieses PDF erstellt, dieses immer nach der aktuellen Woche benennt z.B. mittagsmenue_kw23.pdf und dieses dann nur in ein Verzeichnis, am besten ein schlichtes CMS, hochlädt und wenn man auf den Link klickt, man immer das aktuelle PDF bekommt. Und das ohne dass noch vorher im Quelltext etwas geändert werden soll!

Ich hoff man versteht mein Anliegen :) Könnt man sowas über php machen? Und wenn ja, kann mir da jemand einen Ansatz geben, weil php hab ich mir noch nie angeschaut.

Vielen vielen Dank schon mal
 

leveler

00110100 00110010

AW: Link auf unbestimmte Datei

ICh habe zwar nur sehr beschränkte php-Kenntnisse, aber ich denke, dass das möglich ist.
Das PDf, das als letztes hochgeladen wird, steht dann in einer Datenbank an oberster Stelle/ hat die höchste Priorität und erhält einen eindeutigen Schlüsselwert. Und genau an dieser Stelle setzt man dann an, um die Daten abzugreifen. Wie das allerdings genau geht...da muss ich leider auch passen.
Aber ich bin guter Dinge, dass einige Leute hier mehr Ahnung davon haben :)
 

Fugel

rebmeM

PSD Beta Team
AW: Link auf unbestimmte Datei

hallo,

wieso so umständlich? benenne die datei doch einfach immer gleich, also z.b. mittagsmenue.pdf und nicht mittagsmenue_kw23.pdf. jetzt muss die datei nur noch hochgeladen und die alte überschrieben werden, somit ist automatisch immer die zuletzt hochgeladene datei die aktuelle.
 

sokie

Mod | Web

AW: Link auf unbestimmte Datei

mit
Code:
date("W");
http://php.net/manual/de/function.date.php
kannst du dir per php die aktuelle Wochennummer ausgeben lassen.
so kannst du natürlich auch den Link zu deinem pdf erzeugen.
PHP:
<?php
  $wn = date("W");//aktuelle Wochennummer ermitteln
  $dateiname = 'mittagsmenue_kw'.$wn.'.pdf'; //dateinamen zusammensetzen
  echo '<a href="'. $dateiname.'">Aktuelles Mittagsmenü (PDF)</a>';//link ausgeben
?>
sollte die manipulation des links per php nicht möglich sein (wegen der Vorgaben des CMS zum Beispiel) kannst du auch auf eine mittagsmenue.php verlinken, und da mit den methoden wie oben zu dem jeweils aktuellen pdf umleiten (header location)
 
Zuletzt bearbeitet:

MacUser17

Noch nicht viel geschrieben

AW: Link auf unbestimmte Datei

Danke sokie für deine Mühe! Aber ich glaub bei meinen php Kenntnissen ist Fugels Lösung bzw. Idee für mich sinnvoller :)

Ich hätte da dann aber noch eine weiterführende Frage und zwar hab ich nach so einem Standard Upload Script gesucht und das auch gefunden, aber ist es möglich, dass wenn man etwas hochladen will ein Passwort eingeben muss?! Also nicht die Seite auf der die Upload-"Form" ist schützen, sondern direkt beim hochladen?!

Vielen Dank
 

Fugel

rebmeM

PSD Beta Team
AW: Link auf unbestimmte Datei

Hallo MacUser,

möglich ist natürlich vieles aber wenn deine PHP-Kenntnisse nicht die besten sind und du nicht die Lust bzw. Zeit hast dich damit zu befassen wird es eher schwierig. Dennoch mal zwei Ideen für dich:

1. Du legst eine Datenbank an in der Benutzer und Passwort (verschlüsselt) gespeichert sind, wenn nun jemand das Uploadformular absendet prüfst du ob Benutzer und Passwort richtig sind. Dazu musst du allerdings das Uploadscript etwas verändern.

2. Du speicherst die Passwörter in dein Uploadscript (verschlüsselt) und prüfst dann wie oben beim absenden ob Benutzer und Passwortrichtig sind, wenn ja fängt dein Uploadscript an zu arbeiten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben