Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Link generieren, abhängig von Monitorauflösung des Nutzers

B

Boerrie

Guest

Moinsen,

ich stecke grade bei der Programmierung meiner Website vor einem Problem was ich vorher nicht durchdacht habe und was meine bescheidenen php/js/css Kenntnisse ein wenig überfordert.

Und zwar werden meine Bilder mit Hilfe von jQuery formatfüllend und unverzerrt angezeigt. Daraus resultiert nun aber das Problem, dass bei den Benutzern die einen Widescreen Monitor nutzen der untere Bildrand fehlt sobald Symbolleisten zu sehen sind. Bei den alten "normalen" Monitoren hingegen werden die Bilder vernünftig angezeigt. Umschiffen könnte man das Problem, indem man vor die eigentliche Inhaltsseite eine Seite setzt, die die Nutzer auf zwei verschiedene Arten und Weise weiterleitet.

a) normale Auflösungen werden normal weitergeleitet

b) widescreen Auflösungen werden im Fullscreen Modus mit Verzicht auf Symbolleisten geöffnet

Und hier sind wir nun an meinem Problem angekommen.

Wie kann ich am besten die Bildschirmauflösung auslesen und in so eine Abfrage umwandeln? Es gibt ja unzählige Auflösungsvarianten - kann man da ein Seitenverhältnis ausrechnen oder wie handhabt man das am besten?

Ach und wo wir schon grad dabei sind. Kann man auch auslesen ob jemand mit einem iPhone oder anderen mobilen Gerät unterwegs ist und den dann auf Variante c) als reduzierte Version weiterleiten?

schönen Dank schonmal im Voraus für eure Gedanken, ich steh grad echt auf dem Schlauch. :'(
 

ahumpert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Link generieren, abhängig von Monitorauflösung des Nutzers

Hi,
am besten per Js über die Klasse screen und den Propertes:
screen.width
screen.heigh
Grüße
 

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: Link generieren, abhängig von Monitorauflösung des Nutzers

Die Sache mit dem Handy dürfte schon etwas schwieriger werden. Das einzigste was mir dazu einfällt wäre den Useragenten auszulesen und dann entsprechend auszuwerten. Hier werden ja i.d.R. der Browsername + Versionsnummer, sowie auch der Betriebssystemname + Versionsnummer gesendet. Anhand der Infos könnte man checken ob es sich um ein Smartphone handelt.

Natürlich müsste man da um halbwegs sicher zu gehen auch noch die Auflösung mit in die Prüfung einbeziehen. Denn es soll ja auch Netbooks mit Android geben und die will man ja eigentlich nicht auf die Mobile Seite schicken ;)

Wobei ich mich dann ehr auf die Betriebssystem Erkennung stützen würde, denn z.B. auf meinem Smartphone läuft als Browser Opera und den nutzen viele auch auf dem PC.

Zusätzlich würde ich eine Art "Sicherheit" einbauen und vermeintliche Mobile User nicht gleich auf die "Mobile Seite" umleiten, sondern auf eine Zwischenseite. Hier würde ich einen Text anbringen. Sowas wie in folgender Art:
Unser System hat sie als Mobile User identifiziert.
Sie werden in 5 Sekunden auf die Mobile Version unseres Angebotes umgeleitet.

<Link>normale Seite besuchen<Link Ende>
<Link>direkt zur Mobile Seite<Link Ende>

Damit würdest du dem Besucher bei eventueller Falsch Erkennung noch die Möglichkeit einräumen, das ganze von Hand zu korregieren.



Useragenten auslesen und ausgeben - Beispielcode
PHP:
<?php
echo $_SERVER['HTTP_USER_AGENT'];
?>

Hoffe das hilft dir weiter.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben