Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Links zu Foren für Hobbyentwicklern

Hoinz

Aktives Mitglied

Hi alle zusammen!
Auf der Suche nach Aufgaben, dachte ich mir, ich suche mir irgend so ein Hobby entwickler Team.
Dies gestaltete sich aber etwas schwierig. Ich stelle mich da wohl sehr blöde an.
Ich finde nur Foren in denen die Beiträge 2 Jahre plus alt sind.

Hat da eventuell einer von euch nen Tip?

*Hoinz ohrfeigt sich selbst für seine Inkompentenz
 

kraid

reMember

Hobby-Entwickler ist ja jetzt sehr allgemein formuliert.
Soll es z.B. in Richtung Spieleentwicklung gehen, oder doch ganz woanders hin?
 

Hoinz

Aktives Mitglied

Im grunde wurscht! Ich suche nur etwas, wo ich mich Grafisch einbringen und dadurch lernen kann.
Letztendlich was die Leute damit dann später vor haben ist mir egal.

Einige male habe ich schon mal so etwas gemacht, aber das kam meist zufällig zustande.
Zum Beispiel habe ich mal für eine Klasse angehender Techniker ein Technisches Problem mit deren Löung Visualisiert oder für einen Architekten ein Tier gestaltet, welches dann auf seinem Gebäude stehen sollte. Für einen Spiele MOD habe ich mal Fahrzeuge erstellt und für den MOD gerendert. Auch das erstellen eines Modelles für den 3D Druck war wirtzig!

Ich bin da quasi für alles offen.

Meist ist es nur schwer jemanden zu finden, der auch weiß was er will! Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass die meisten gar nicht wissen was sie haben wollen!

Ich habe inzwischen aber schon ein Forum gefunden bzw. wiedergefunden:
 
Zuletzt bearbeitet:

kraid

reMember

Für Unity, Unreal Engine, Cryengine und andere gibt es ja sowohl offizielle als auch inoffizielle Foren und Communities.
Jedes der von dir genutzen Programme hat auch mehrere Anlaufstellen zu allen möglichen Themen rund ums Arbeiten mit dem Programm.

Dann gibt es noch solche eher allgemein gehaltenen Foren wie dieses hier zum Beispiel.
Wo man von Bildbearbeitung über Webdesign bis hin zu 3D-Grafik alles findet.

Hier mal eine kleine Sammlung von Links zu Seiten die ich kenne:

Unreal offiziell:

deutschsprachig:
http://unrealengine4.de/
verschiedene Engines:

Cryengine offiziell:

Unity offiziell:

Source Engine:
http://www.interlopers.net/
deutschsprachig:
http://www.thewall.de/
3D&2D Videogame Art:
http://polycount.com/forum
Spieleentwicklung allgemein:



Ich denke mal das reicht fürs erste.

An sonsten findet man fast alle Communities mit wenigen Schlüsselbegriffen ganz gut über die bekannten Suchmaschinen.

Wenn es z.B. etwas bestimmtes sein soll wie ein Fangame zu irgendetwas, dann reicht oft schon nach dem Begriff an sich und mit Zusätzen wie Mod und Fangame zu suchen, oder auch die Forensuche z.B. der oben aufgelisteten Seiten mit diesem Begriff zu füttern.

Fan-zeugs hat den Vorteil, das keiner mit kommerziellem interesse dahinter stehen kann und es somit gut geeignet ist für den Lernprozess.
Meist sind Fans auch sehr engagiert und trotzdem ist es häufig viel entspannter da jedem klar ist, alle machen das Hobbymäßig aus freien Stücken aus Liebe zu etwas und ohne finanzielles Interesse.

Der Nachteil: diese Projekte scheitern oft eben aus den oben genannten Gründen oder der Rechteinhaber schreitet ein.
Letzteres wird aber häufig nur nach Außen hin so kommuniziert, da man sich selbst sein Scheitern nicht eingestehen will.

Wenn du schon über das reine Lernstadium hinaus bist und sicher genug um gute Ergebnisse zu liefern, kannst du dich auch an kommerzielle (Indie) Projekte ranwagen, falls du das denn willst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben