Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lino Manfrotto stirbt im Alter von 80 Jahren

*im Bild rechts: Lino Manfrotto; links: Partner Gilberto Battocchio

Am Sonntag, dem 5. Februar 2017, ist Lino Manfrotto im Alter von 80 Jahren gestorben.

Im italienischen Bassano del Grappa war er einst als Fotojournalist für zwei Zeitungen sowie als Industrie- und Werbefotograf tätig. Zur damaligen Zeit, in den 60er-Jahren, gab es zwar allerhand Zusatzausrüstung für Fotografen, doch es fehlte an wirklich praxistauglichem Zubehör wie Stativen oder Halterungen.

Manfrotto begann daher am Ende des benannten Jahrzehnts selbst, derartiges Equipment zu entwickeln. Aus der Garage heraus versorgte er zunächst vor allem Freunde mit seiner Ausrüstung, schließlich folgte der erste größere Auftrag.

1972 begegnete Manfrotto einem Herrn namens Gilberto Battocchio, der in Bassano in einem Maschinenbetrieb arbeitete. Beide taten sich zusammen und zwei Jahre darauf wurden die ersten Stative unter der Marke Manfrotto ausgeliefert.

Übriges ist Erfolgsgeschichte: In den 80er-Jahren entstanden zehn weitere Betriebsstätten und die Produkte wurden international vertrieben. 1989 wurde die Firma an die VitecGroup Inc. verkauft, die beiden Gründer blieben dabei jedoch sattelfest im Geschäft. Bis heute ist Manfrotto in aller Welt eines der dominierenden Unternehmen für Kamera- und Videozubehör.

In der Il Giornale de Vicenza, einer der Zeitungen, für die Manfrotto tätig war, wird Freund und Kollege Francesco Bernardi mit den folgenden Worten zitiert: „Era una persona estremamente corretta. Un uomo coraggioso, preciso e molto perbene“. In etwa: Manfrotto sei eine ehrliche Persönlichkeit, ein verlässlicher und zudem hochgeschätzter Mensch gewesen.

 

Euer Jens

Bildquelle Vorschau und Titel: Manfrotto

 

Lino Manfrotto stirbt im Alter von 80 Jahren

fe_web

fe_web

Ich selbst benutze einige Stative von H. Manfrotto und ich war mir nie bewusst dass ein H Manfrotto selbst hinter der Entwicklung und Produktion stand. Mein herzliches Beileid an die Familie und Freundes des H Manfrotto.
 

fotoklicky

Nicht mehr ganz neu hier

Was wäre die Fotowelt ohne das Manfrotto-Zubehör? Man müsste es erfinden.Ich arbeite schon seit Jahrzenten mit Manfrotto-Produkten und bin von der guten Qualität nach wie vor überzeugt.Alles erfüllt seinen Zweck wie am ersten Einsatztag, was man von den chinesischen Nachahmerartikeln nicht behaupten kann!
 

fuchs50

Hobbyfotografin

Das Manfrotto Foto-Zubehör ist sehr bekannt und wird weltweit geschätzt. Leider kann ich mir die Produkte nicht leisten. Wieder ein Pionier weniger, leider!
 

DonBue

Self-Made-Millionaire in spe

Habe selbst zwei Manfrotto-Stative und auch zwei Köpfe. Über viele Jahre zuverlässige gute Qualität.Das ist ein Anspruch, den heute leider viele Hersteller nicht mehr an ihre Geräte haben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 288214

Guest

Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen. Gute Qualität über viele Jahre. Tut mir sehr leid für die Familie.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben