Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Linse säubern

svenj

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Linse säubern

Moin,

@Tuxtom
Ich gratuliere zur robusten Beschichtung deiner Objektive.
Der ganze "Spezial-Kram" ist keineswegs überflüssig oder das gleiche wie Glasreiniger, eine einfacher Blick auf die Inhaltsstoffe macht das deutlich. Glücklicherweise sind die gängigen optischen Schichten auf derartigen Missbrauch eingestellt und werden damit fertig... eine "echte" Bechichtung mit Glasreiniger zu attackieren wäre das Ende jeglicher positver Effekte.

--
SJ
 

Fotografie

q10

im hier und jetzt

AW: Linse säubern

Nachdenklich geworden durch eure Tipps werde ich den Isopropylalkohol in Zukunft nicht mehr zur Linsenreinigung benutzen. :)
 
J

Jefiba

Guest

AW: Linse säubern

hallo ich reinige meine komplette Ausrüstung mit





Mache eigentlich keine Werbung aber hier isses nur ein Tip
 

starcastle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Linse säubern

...um den Staub mit nem richtig fetten Luftstoß ganz gezielt wegzupusten, kauft man sich für kl Geld in der Apotheke ein Klistiergummibalg(Talkumfrei)...diese rote Gummidinger mit ner Spitze an einer Seite.
Der Grösste kostet glaube ich 6.- und macht einen besseren Luststoß beim Zusammendrücken, als diese foto-Staubpuster...
Den Tip hat mir vor Jahren ein Berufsfotograf gegeben.
 

keetje

ich

AW: Linse säubern

Ich hätte es auch nicht gedacht, aber Zigarettenblättchen eignen sich hervorragend!
Da ich eine überzeugte "Dreherin" bin, passt das hervorragend :)
 

northC

Hat es drauf

AW: Linse säubern

Ich hätte es auch nicht gedacht, aber Zigarettenblättchen eignen sich hervorragend!
Da ich eine überzeugte "Dreherin" bin, passt das hervorragend :)

Vom Material her dürften die Zigarettenblättchen ähnlich wie das Optik Papier sein, aber was ist mit dem Klebestreifen. Der wird ja zum kleben der Kippe mit etwas Speichel befeuchtet. Nicht das man sich durch etwas feuchte Hände bei einem heißen Shooting die Linse zuklebt? ;)
 

keetje

ich

AW: Linse säubern

Ich reiße den kleinen Klebestreifen vorher ab :)
oder eben den Klebestreifen nicht richtung Linse, Das Papier klebt ja nicht auf beiden Seiten ;-)
lles kein Thema und kostengünstig, von kleinen Tüchern (Optiker) halte ich nicht so viel, finde diese Einweglösung super.
Wenn man bedenkt 200 Blättchen bei Aldi 35 Cent kann man nicht meckern.
 

silentino

Strichmännchenmaler

AW: Linse säubern

Wenn ich daran denke das ich in einem anderen Thread für meine Aussage das ich Zigarettenblättchen benutze fast gesteinigt worden wäre, stelle ich fest das es doch einige Leute hier gibt die genauso denken wie ich.

Ich blase erst den Staub mit einem Blasebalg mit Pinsel runter, dann nehme ich ein Brillen oder Microfasertuch und wenns dann nicht reicht hauche ich das Objektiv an und putze es eben mit Blättchen von denen ich die Gummierung vorher entfernt habe.

Es gab schon zu Analogzeiten sogenanntes Linsenreinigungspapier und wurde früher von den Herstellern sogar empfohlen.

Also keine Angst es geht nix kaputt.

Natürlich kann man sich auch teures Zeug zur Reinigung kaufen, wenns glücklicher macht.

lg
 
M

mwoelfl

Guest

AW: Linse säubern

Ich verwende am liebsten Rehleder, das man auch zum Fensterputzen verwendet. Ein kleines Quadrat, aus einem neuen Rehleder ausgeschnitten, die Linse anhauchen, sanft drüber ... Staub und Flecken weg. Hab aber auch gute Erfahrung mit Kodak Lens Cleaning Paper.
 

keetje

ich

AW: Linse säubern

Wenn ich daran denke das ich in einem anderen Thread für meine Aussage das ich Zigarettenblättchen benutze fast gesteinigt worden wäre, stelle ich fest das es doch einige Leute hier gibt die genauso denken wie ich.

Ich blase erst den Staub mit einem Blasebalg mit Pinsel runter, dann nehme ich ein Brillen oder Microfasertuch und wenns dann nicht reicht hauche ich das Objektiv an und putze es eben mit Blättchen von denen ich die Gummierung vorher entfernt habe.

Es gab schon zu Analogzeiten sogenanntes Linsenreinigungspapier und wurde früher von den Herstellern sogar empfohlen.

Also keine Angst es geht nix kaputt.

Natürlich kann man sich auch teures Zeug zur Reinigung kaufen, wenns glücklicher macht.

lg


Kann man gefahrlos machen, ich mach es auch schon ewig so :)
Es ist eine günstige und wirkungsvolle Methode.
Es wird aber immer Leute geben, für die nur teuer und spezial auch gut ist ;-)
 

mashaode

Noch nicht viel geschrieben

AW: Linse säubern

erst mit dem blasebald möglichst viel staub wegblasen, damit möglichst wenig kratzt. dann mit einem reinigungsspray der speziell für linsen ausgelegt ist aufsprühen und mit einem sauberen microfasertuch reinigen und trocknen. immer kreisförmige bewegungen machen.
einen solchen spray sollte man in jedem foto fachgeschäft bekommen...

just my 2 cents
marcel
 

keetje

ich

AW: Linse säubern

erst mit dem blasebald möglichst viel staub wegblasen, damit möglichst wenig kratzt. dann mit einem reinigungsspray der speziell für linsen ausgelegt ist aufsprühen und mit einem sauberen microfasertuch reinigen und trocknen. immer kreisförmige bewegungen machen.
einen solchen spray sollte man in jedem foto fachgeschäft bekommen...

just my 2 cents
marcel

Natürlich bekommt man es überall, jedoch sollte man vorsichtig sein, mit Tüchern die man immer wieder verwendet ;-)
Daher ist so eine günstige Einwegalternative garnicht schlecht.
 

mashaode

Noch nicht viel geschrieben

AW: Linse säubern

das stimmt, ich habe ein microfasertuch das ich regelmässig mit seife auswasche... kostete mich vor ca. 2 jahren mal 6.-
 

mashaode

Noch nicht viel geschrieben

AW: Linse säubern

Eigentlich sollte man das gerade nicht machen um zu vermeiden mit eventuellen Verunreinigungen auf der Linse zu scheuern.
Man sollte immer von der Mitte nach außen wischen.

Gruß

tjia, so wird es seit jahrzenten gelehrt und ich habe es zeitlebens so gemacht ohne je einen nachteiligen effekt gehabt zu haben.
von der mitte nach aussen, mag ja auch gut sein. aber grundsätzlich soll ja nichts auf der linse oder dem tuch sein, dass kratzen kann. oder?
die reinigungsflüssigkeiten resp. die fettresten schlieren noch geringfügig, dann ist eben die kreisförmige bewegung dich die geeignetere... oder? :)
 
J

jan1993

Guest

AW: Linse säubern

Ich hab mir jetzt den Hama LEns pen gekauft! Sehr sehr empfehlenswert. Wird alles Sauber.
 

L3vi

Moviemaker

AW: Linse säubern

kommt halt drauf an wie "professionell" du die kamera behandeln willst... meiner meinung nach reicht auch nen tuch... aber nichts raues, damit das nicht zerkratzt.....
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben