Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Linsenschraubaufsätze

Julejx

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ihr Lieben, ich habe eine Eos 450d und bin vor kurzem auf Linsen, die man vor das Objektiv schraubt gestoßen. Was haltet ihr davon? Denn wenn man die Linsen und die Objektivpreise betrachtet ist das ja ein erheblicher unterschied. Könnt Ihr mir eure Erfahrungen berichten, Tipps geben oder anderes an Gutem Rat???
Bitte antwortet. Grüßle Jule
 

Fotografie

Julejx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Linsenschraubaufsätze

Na zum Beispiel eine Nahlinse in wie fern ist eine solche mit einem Makro zu vergleichen??? Oder eine Fisheyelinse. Das sind die 2 die mich am meisten interessieren.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Linsenschraubaufsätze

Na zum Beispiel eine Nahlinse in wie fern ist eine solche mit einem Makro zu vergleichen??? Oder eine Fisheyelinse. Das sind die 2 die mich am meisten interessieren.


Aber einfach wird es auch nicht mit den Linsen, da der Schärbereich noch kleiner ist.

Die Fisheye Dinger würde ich die Finger von lassen, die taugen nicht wirklich was.

 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Linsenschraubaufsätze

Hallo
eine Nahlinse ist ein preiswerter Ersatz für ein Makroobjektiv, die aber eben auch daher Qualitätseinbußen mit sich bringt. Daher liegt es an Deinen Qualitätsansprüchen, ob Du damit glücklich wirst oder nicht. Da die Investition sich beim Satz so um die 35,-- € (Bucht)bewegt, kannst Du das ruhig ausprobieren.
Beim Fisheye halte ich eine Vorsatzlinse eigentlich für rausgeworfenes Geld, es sei denn, du willst den Vorsatz nur für ein paar Funfotos verwenden.
Generell ist besser sparen und vernünftiges Objektiv kaufen.

Wenn du aber Pol- oder UV-filter meinst, schau mal, da gibt es hier einen eigenen thread zu.
 

Julejx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Linsenschraubaufsätze

Nein meinte schon die Linsen, bei den Filtern hab ich mir schon welche ausgesucht ;) Dankeschön, das hat mir auf jeden Fall etwas geholfen ^^
 
K

Kampfzwerg

Guest

AW: Linsenschraubaufsätze

die Belichtungszeit müsste auch länger werden bei solchen Linsen....besser ist wohl wirklich ein ordentliches Makro ;)
 
M

martinbs

Guest

AW: Linsenschraubaufsätze

eine nahlinse ersetzt kein makroobjektiv, da muss man ganz klar diferenzieren......zwar mag es fuer den einstig in die makrowelt eine guenstige loesung sein, wird auf dauer aber keine befriedigende ergebnisse geben. ebenso abzuraten sind aufschraublinsen die ein fisheye- oder weitwinkel-effekt erzielen....die bildergebnisse sind einfach katastrophal
 

Deathdealer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Linsenschraubaufsätze

Zu Linsen für Weitwinkel und Fisheye würde ich auf keinen Fall raten. Wirst auf Dauer nicht zufrieden sein. Für Makro sind sie aber nicht so schlecht. Wobei ich in diesem Bereich auf jeden Fall zu Raynox Linsensystemen wie das Raynox DCR-250 raten kann.
Kostet recht wenig, und die Ergebnisse sind mehr als zufriedenstellend. Nebenbei kann man sie auf vielen Optiken und Kameras verwenden.
Hier kannst du mit ein bisschen Suche, super Beispielbilder finden.
Fotos ausstellen und diskutieren - Online-Community für Fotografie - fotocommunity.de

Gruß
Deathdealer
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Linsenschraubaufsätze

Statt auf Vorsatzlinsen zu setzen, würde ich mal überlegen ein gebrauchtes Objektiv zu kaufen, die gibt es manchmal schon zum Preis von Vorsatzlinsen. Vor allem, wenn man sich auch auf den Kompromis einlassen kann, manuell zu fokusieren, da kann man auf ein älteres Objektiv zurüch zu greifen. Ich persönlich halte es so und kaufe mir moderne Objektive, wenn ich das Geld zusammen habe. Auch für Deine EOS gibt es bei ebay interesante Objektive aus analogen Zeiten zum günstigen Preis, die oftmals noch eine bessere Optig haben als die neuen (natürlich nicht prinzipiel). Oftmals kann man bei den Preisen nicht viel falsch machen. Meiner Meinung nach besser, als mit billigen Vorsatzlinsen Qualitätsverluste in Kauf zu nehmen. Aber wenn schon, dann sollten es hochwertige Linsen sein, da gibt es große Unterschiede.
 

Magomomentum

Noch nicht viel geschrieben

AW: Linsenschraubaufsätze

Lass die Finger davon! Das macht nur Sinn, wenn du mal ausprobieren möchtest ob das Fotografieren in den Bereichen dir Spass macht. Aber selbst im diesem Fall ist es finnanziell sinnvoller ein gebrauchtes Objektiv zu kaufen. Kannst es ja später wieder verkaufen, falls du es dann doch nicht mehr einsetzt. Gebrauchte Objektive haben kaum noch Wertverlust.
Andere Alternative: Leih dir die Linsen doch einfach mal für ein Wochenende aus. Macht eigentlich jeder gepflegte Fotoladen. Zum Leihen gibt es sogar schon im Internet Anbieter. dann weißt du nacher, ob sich eine Investition lohnt
 

Julejx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Linsenschraubaufsätze

Nun werde mir wenn nur eine Nahlinse zulegen weil ich diese in Zusammenhang mit einem Pol und UV filter relativ günstig bekomme. Aber es ist sehr gut zu wissen, wie viele verschiedene Meinungen es zu den Linsen gibt ich probiers bei dem Set aus ;) Kann mir jem. vielleicht noch einen guten inetshop für gebrauchte Objektive sagen???
 

Reinhold48

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Linsenschraubaufsätze

Zu Analogzeiten hatte ich mal eine Fishey Vorstzlinse... leider eine Fehlinvestition.
Wie schon in mehreren Beiträgen erwähnt würde ich die Finger davon lassen.
Eine Nahlinse ist jedoch nicht so schlecht. Ich habe für das EF 70-200 eine Nahlinse (500D) und die Ergebnisse sind durchaus brauchbar.
Aber wie schon erwähnt ersetzt diese Kombination kein Macroobjektiv.

Gruß
Reinhold
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Linsenschraubaufsätze

Hallo
spar Dir das Geld für den UV-Filter, wenn Du in extremen Situationen einen Filter als Schutz für ein hochwertiges Objektiv wirklich brauchst (was selten vorkommt) dann lieber die zum Objektiv passenden Protection filter nehmen.
 

Magomomentum

Noch nicht viel geschrieben

AW: Linsenschraubaufsätze

Bitte, keine Pol oder UV Filter an eine Digicam. Höchstens Uv als Schutz amStrand oder im Sandsturm und dann bitte eine extra Dünne:

Ansonsten geh zu ebay.
 

Magomomentum

Noch nicht viel geschrieben

AW: Linsenschraubaufsätze

ein Glas und vor allem etwas Luft mehr. Es mag wenige Situatione geben, wo du den Polfilter wg. den Spiegelungen aus creativen Gründen brauchst. Aber ansonsten reduziert eben der auch die Qualität des Objeltives.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben