Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Linsenspiegelung von glasscheibe entfernen

nidkid

Noch nicht viel geschrieben

hallo, ich sitze hier grade und versuche krampfhaft die spiegelung der linse auf einer scheibe zu entfernen, alles was ich versuche endet in einem farbwischwasch gematsche, gibts nützliche tools ausser den kopierstempel? denn sonst kann ich es nicht weiter bearbeiten...

hier mein bild...



lg
 

Photoshop

fishk0ppl

tut was er kann

AW: Linsenspiegelung von glasscheibe entfernen

ahh bild viel zu groß!!

besser!

-> also ich würde es mit abwedler und nachbelichter probieren,mit geringer stärke sollte das gut klappen
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Linsenspiegelung von glasscheibe entfernen

Hallo,
mach eine neue Aufnahme. Diese ist relativ unscharf. Würde nicht soviel Zeit darin investieren.
ISO Noch etwas runter und vor der Aufnahme auf Spiegelungen achten.
Sonst ist der Kopierstempel schon der richtige Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

nidkid

Noch nicht viel geschrieben

AW: Linsenspiegelung von glasscheibe entfernen

ich würd gern ne schöne aufnahme machen, aber die kamera bringt nicht den makrofokus den ich gerne haben will. ist ja auch nur ne kleine kompaktkamera. ich probier aber mal ein paar iso einstellungen aus, weil das rauschen sehr markaber hervorsticht.. wie man hier unschwer erkennen kann.



und mit dem gauschen weichzeichner verschwindet halt das rauschen, aber das bild wird natürlich noch matschiger und unschärfer, was ja nicht dem ergebnis zugute kommt.
 

tamai

section9

AW: Linsenspiegelung von glasscheibe entfernen

hi! meine wahl ist auch der kopierstempel :psd_stempel: und dann richtig schön reinzoomen :psd_lupe: bis mann dich pixelzähler schimpfen kann 8)

lg
 

Skydiver828

Photoshop-Tuner

AW: Linsenspiegelung von glasscheibe entfernen

ich würd dir das "ausbessern"-tool vorschlagen...icon: gedrehtes rechteck bestehend aus gezackter linie.. musst du mal schauen und bei manch einem tool länger gedrückt halt dann findest du es.

zur benutzung: markiere einzelne teile der spiegelung die du retuschieren willst. geh mit dem cursor und in die markierte fläche, klicke und ziehe sie dorthin, von wo das bildiinhalt übernommen werden soll (umständliche erklärung^^)
ist wie ein kopierstempel zum markieren.

"quasi-" den zu ändernden(markierten) bereich zu referenz-bildstellen ziehen ("-modo" per drag&drop).


isch abe fertig;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

cermit22

Noch nicht viel geschrieben

AW: Linsenspiegelung von glasscheibe entfernen

Hallo, also ich würde die Spiegelung mit dem Kopierstempel retuschieren. Du kannst auch eine Kopie des Bildes leicht versetzt in einer Ebene darunter platzieren und anschliessend vorsichtig mit dem Radiergummi (Airbrush, weiche Kante) die Reflexionen beseitigen. Das Problem mit dem Farbrauschen ist knifflig. Zumahl ich denke, in Deinem Bild ein "Geisterbild" (doppelte Brechung an den Glasflächen) zu sehen. Sicherlich sind es sehr verlustbehaftete Aktionen, aber ich würde weichzeichnen und anschliessend unscharf maskieren. Aber Vorsicht, es kann sehr schnell passieren, dass das Ergebnis plastisch wirkt.
 

Cheburollka

Noch nicht viel geschrieben

AW: Linsenspiegelung von glasscheibe entfernen

Hallo,
ich kann mich da nur anschließen, auch ich würde mit dem Kopierstempel arbeiten.
 

bytfisch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Linsenspiegelung von glasscheibe entfernen

Hallo.

falls Du die feinen Linien unterhalb der rechten Bartel des Fischs und oben rechts im Gras meinst, Kopierstempel sehr nah am Originalhintergrund.

MfG bytfisch
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: Linsenspiegelung von glasscheibe entfernen

Kopierstempel, in der Größe etwas breiter eingestellt als die Spiegelungslinie breit ist und mit einer weichen Spitze versehen. Dann ist das eine viertel Stunde Spaß und man sieht nichts mehr davon.
Und solltest Du noch mal ein Foto machen, dann häng Dir einfach ein schwarzes Tuch mit einem Loch für die Linse über die Kamera.
 

bytfisch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Linsenspiegelung von glasscheibe entfernen

Mal rasch ohne grosse Sorgfalt entspiegelt

mit Kopierstempel aber sehr grob

Gruss bytfisch
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: Linsenspiegelung von glasscheibe entfernen

Nochmals, 11 Minuten später, klar das ist ein Schnellschuss aber trotzdem.
Mit dem Kopierstempel (zwischen 35px und 70 pxin der originalgröße des Fotos) keine Spuren ziehen sondern nur einen Klick an den anderen setzen und immer wieder den Winkel korrigieren, etwas "Helligkeit interpolieren", etwas "Unscharf maskieren". Vor der Nase muss man noch was machen.
Was darüber hinausgeht, wird dann richtig arbeit, die sich bei der Aufnahmequalität nicht lohnt, aber dich in Deinen Photoshopfähigkeiten weiterbringt.
 

bytfisch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Linsenspiegelung von glasscheibe entfernen

Hallo pixelmaker, ich hatte auch entspiegelt aber mein Bild kam nicht an, weshalb ?
Gruss bytfisch
 

bytfisch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Linsenspiegelung von glasscheibe entfernen

evtl. hilft bei der Aufnahme auch ein Polfilter diese Spiegelung von Vornherein zu verhindern. Einfach mal ausprobieren-

MfG bytfisch
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben