Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Liste mit Detailansicht

chingdog

Noch nicht viel geschrieben

Hallöchen,

ich sitze hier an Dreamweaver CS3 und komme einfach nicht weiter.
Eigentlich möchte ich einfach nur Liste mit Detailbereich erstellen

in etwa so:
Tabelle mit 2 Zeilen
In der ersten Zeile eine Liste mit Scrollbalken wo Personennamen stehen
und in der zweiten Zeile ein Detailbereich.

Also wenn ich in der ersten Zeile eine Person markiere dann soll in der zweiten Zeile die Detailinformation ausgegeben werden.

Am besten ohne Datenbank. in php
 

saila

Moderatorle

AW: Liste mit Detailansicht

Hi,

ist die unklare Frage nun bezogen auf "woher kommen die Detaildaten, wenn nicht aus einer Datenbank" oder auf "wie erstelle ich eine Tabelle in welcher links eine Liste enthalten ist und rechts die Detailinformationen"?

Dann stellt sich die Frage, wie sollen die Detailinformationen angezeigt werden? Per Link, JavaScript, POST?
 

chingdog

Noch nicht viel geschrieben

AW: Liste mit Detailansicht

Also die Detailinformationen sind auf einer separaten Seite gespeichert.

Dann stellt sich die Frage, wie sollen die Detailinformationen angezeigt werden? Per Link, JavaScript, POST?

Ich bin glücklich wenn die Detailinformationen einfach angezeigt werden...
Was am einfachsten geht.

Also links Liste, und rechts die DetailSeiten.
 

rey

Der Frager ;)

AW: Liste mit Detailansicht

Kannst es mit Hilfe von css und Javascript regeln.
Wenn etwas gedrückt wurde dann soll der Inhalt visible gemacht werden ansonsten hidden.
 

rey

Der Frager ;)

AW: Liste mit Detailansicht

mit CSS und JavaSkript...
und wie am einfachsten?
die Möglichkeiten wurden doch genannt?
Am einfachsten wäre es mit einer Datenbank die du aber nicht nutzen möchtest.
Also bleibt dir nicht anderes übrig als div Container zu bauen und diese dann mittels JS sichtbar zu machen.
Wenn du aber PHP & DB sowie auch JS & CSS nicht nutzen magst bleibt dir noch ein Iframe übrig.
In das du dann html Dateien mit den Detail Informationen rein lädst.
 

chingdog

Noch nicht viel geschrieben

AW: Liste mit Detailansicht

Ein iframe krieg ich mit meinem winzigen Wissen hin (glaub ich)

Also den IFrame würde ich so in die rechte Spalte eingeben.

<iframe src="http://www.seite.de/detailseiten/index.php" name="Detail" width="500" marginwidth="0" height="500" marginheight="0" align="top" scrolling="Auto" frameborder="0" id="Detail"></iframe>

aber woher weiss der IFrame welchen Link ich auf der linken Spalte geklickt habe. Sorry ich würde auch gerne die anderen Wege nutzen, aber damit kenn ich mich zu wenig aus...
 

chingdog

Noch nicht viel geschrieben

AW: Liste mit Detailansicht

Suuper habs gerade hinbekommen.
Danke für die Lösungsvorschläge und die Geduld.

Juhuu
 
AW: Liste mit Detailansicht

Dafür brauchst du auf jeden Fall Javascript, von daher würde es Sinn machen sich in der Hinsicht mal etwas weiterzubilden ;) Und dann könntest du evtl. sogar auf das Iframe verzichten.

gruß
 

rey

Der Frager ;)

AW: Liste mit Detailansicht

Ich sehe gerade nutzt Dreamweaver, da sollte es doch ein leichtes sein das ganze sogar über Frames zu steuern.
ansonsten eben mit iframe.
Musst halt eine if Bedingung mit php machen.
und gibt den links get Variablen mit. der Wert der Variable ist dann auch zeitgleich der Name der Information Datei.
so z.B.
Code:
<?php

$src = htmlspecialchars($_GET["bla"]);
if($src !='')
{
  $src;
}else{
  $src='auswahl';
}


?>

<html>
<head>
<title>test</title></head>
<body>

<a href="test.php?bla=hans" >Link1</a> | <a href="test.php?bla=peter">link2</a><br>


<iframe name="bla" src="<?php echo $src; ?>.html" height="400" width="100%" frameborder="0" scrolling="no" >

</iframe>


</body>
</html>

Dafür brauchst du auf jeden Fall Javascript, von daher würde es Sinn machen sich in der Hinsicht mal etwas weiterzubilden ;) Und dann könntest du evtl. sogar auf das Iframe verzichten.

gruß
Ja aber ein Problem gibt es dann, sobald der User JS deaktiviert hat.
 

Lonka

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Liste mit Detailansicht

das geht auch über ganz normal verlinken würde ich sagen
allerdings habe ich das mit Bildern gemacht.
Dazu hatte ich ein kleines Bild verlinkt und wenn ich drauf geklickt habe erschien dann das Große daneben. Bspl.Multiple Sklerose unter Künstler

Dazu hatte ich mir eine extra htm hier die ma.html angelegt. Dort habe ich die Bilder und Text in eine Tabelle gestellt und darauf verlinkt.

<a href="ma.html#eintracht" target="mitarbeiter" class="ca_b1"></a>

so könnte man es ja auch mit Text machen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben