Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Live Streamseite legal?

gabelstabler

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
Ich habe mir eine Sport Streamseite gemacht, wo man verschiedene
Sportarten Live sehen kann. Ich weiss das es Verboten ist selbst zu streamen und das zu veröffentlichen, aber wie sieht es aus wenn ich die Streams von anderen Webseiten bei mir einbinde oder nur ein Link zu dem
gewünschten Spiel auf meiner Seite verlinke? Kann ich dafür bestraft weden?

Da aus meiner kleinen Idee eine Streamseite zu erstellen auch eine kleine
Community von ca 250 registrirten Usern gewachsen ist die täglich grösser
wird wollte ich mich lieber vergewissern ob das ganze auch legal ist.
Mein Freewebspace reicht nicht mehr aus und bevor ich mir jetzt ein
v-Server bestelle dachte ich mir das es doch besser ist nochmal
nach zu fragen ob das strafbar ist was ich da mache.
M.f.G.
gabelstabler
 

jackprince

xHTML & CSS Junkie

AW: Live Streamseite legal?

Grundsätzlich hängt dies davon ab ob die Anbieter der Streams das einbinden erlaubt.
Ich geh davon aus das dies zumeist unterbunden ist in den Nutzungsbedingungen der Anbieter Seite.

Grundsätzlich ist das "selber streamen" übrigens nicht verboten. Man muss halt das Recht dazu haben das zu veröffentlichen was man da streamt. Würdest du z.B. eine Kamera beim lokalen Fußball verein aufstellen und die Spiele live streamen geht das in Ordnung solang der Verein/der gastverein oder die Liga das nicht untersagt.

Ich denke du hast das verwechselt mit den einschlägigen Movie-Stream Seiten.
Die streamen "nicht" selber, da das eindeutig eine Urheberrechtsverletzung wäre.
Man nutzt da eine rechtlich Grauzone und lässt andere Streamen.

Um nochmal Bezug auf dein Projekt zu nehmen, informiere dich dazu am besten auf der Seite der Anbieter der Streams.

Am ehesten Glück könntest du da bei den öffentlich rechtlichen haben, immerhin bezahlen wir dafür ja GEZ. Wobei ich mich darauf auch nicht verlassen würde.
 

gabelstabler

Noch nicht viel geschrieben

AW: Live Streamseite legal?

Um nochmal Bezug auf dein Projekt zu nehmen, informiere dich dazu am besten auf der Seite der Anbieter der Streams.

Also,auf den Seiten wo ich mir Streams hole ist unter dem Webplayer ein
Iframe zum einbinden, das sollte eigentlich dann ja legal sein.

Zum Thema streamen, ich würde wenn schon Sky Sport streamen, da haben
mir aber auch viele User auf meiner HomePage gesagt das es verboten ist
Sky zu streamen. Deswegen hab ich mich entschlossen lieber die Streams
auf meiner Seite zu verlinken.
 

Dressing

Hobbyfotograf

AW: Live Streamseite legal?

Grundsätzlich würde ich bei so einem Thema den Rechtsanwalt deines Vertrauens konsultieren! Hier im Forum wirst du sicherlich viele Meinungen bekommen die alles sind, nur keine rechtsverbindliche Auskunft.

Grüße
 

owieortho

Aktives Mitglied

AW: Live Streamseite legal?

Stimme Dressing voll zu:
bei Rechtsthemen immer einen Rechtsanwalt konsultieren,
bei Gesundheitsproblemen einen Arzt
und wenn es bei Photoshop und HTML drückt PSD-Tutorials :)
 

cebito

undefined

AW: Live Streamseite legal?

Zum Thema streamen, ich würde wenn schon Sky Sport streamen...
Deshalb kosten die auch kein Geld weil die alles einfach so verschenken :rolleyes: wie naiv muss man eigentlich sein, zu glauben das alles einfach für sich nutzen zu dürfen? Selbst die ARD macht bei ihren Online-Nachrichten Pausen, weil bestimmte Sportbeiträge im Netz nicht gesendet werden dürfen.
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Live Streamseite legal?

Wenn Di Dir zutraust den Zugang "bombensicher" zu machen, kannst du streamen was Du willst. Aber.... solltest Du das nicht können, bzw. Deine "Kunden" sind irgendwann sauer auf Dich, kann das böse ins Auge gehen.
Faustregel: Was dir gehört (und nur Dir) kannst Du einstellen, von allem anderen lass lieber die Finger.
 

c_mandrake

Noch nicht viel geschrieben

AW: Live Streamseite legal?

Das Zauberwort auf deine Frage heißt in diesem Fall Verbreitung bzw. Publikation von illegalen Inhalten. Dir kann im schlimmsten Fall 2500€ Strafe und eine Klage wegen Unterlassung drohen. Generell gesehen bist du ein kleiner Fisch den man gar nicht neppen will man will an die Streamer direkt. Dann ist das noch so eine Sache mit Servern in der Grauzone, Deutschland ist penetrant was das Angebot von Raubkopien oder bezahlpflichtigen Inhalten angeht aber das ist nicht überall so und manchmal stehen halt auch die Behörden vor verschlossenen Türen.
Ähnlich wie bei illegalen Downloads ist es auch hier, was ist schlimmer der der es runterläd oder der der die Sachen bereitstellt.
Als Maßnahme zur Abschreckung werden dann ein paar Jungs angeschrieben damit Staub auf gewirbelt wird aber die richtig schweren Fälle sind meist nicht auffindbar.
 

Solla

Aktives Mitglied

AW: Live Streamseite legal?

Stimme Dressing voll zu:
bei Rechtsthemen immer einen Rechtsanwalt konsultieren,
bei Gesundheitsproblemen einen Arzt
und wenn es bei Photoshop und HTML drückt PSD-Tutorials :)
:D Der war gut! Sehe ich auch so. Sicher ist sicher!

Außerdem hat cebito vollkommen Recht etwas schroffer zu reagieren und an Deinen Verstand zu appellieren (nicht böse gemeint). Man muss sich einfach ein für alle mal davon verabschieden zu glauben alles, was man so im Netz findet könnte man beliebig für seine eigenen Zwecke verwenden - auch wenn es manchmal verlockend zu sein scheint. In diesem Sinne nichts für Ungut!

B.G.
Solla
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben