Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

live video stream

Hallo Leute,

ein Kollege ist an mich herangetreten und hat eine spezielle Frage gestellt, auf die ich nicht wirklich antworten kann. Eventuell kennt sich jemand von euch damit aus:

Er hat einen Bekannten, der gerne ein Video von einem Event live ins Internet stellen möchte. Eine Webseite existiert, Kamera und PC sind auch vorhanden. DSL weiß ich jetzt nicht, welche Anbindung.

Was braucht man und wie funktionierts?

Kann mich da jemand aufklären? Ich bin der Meinung, das man es per Programm live encoden und direkt streamen kann. Es gibt aber auch die serverseitige Lösung- wo man bei seinem Provider wohl die Unterstützung dafür anfordern muss.

Also, bitte für einen Laien erklären, da ich es als Info weitergeben muss.

Gruß und Danke,
medienfux
 

tukinu

Fotografiert

AW: live video stream

servus,

ich habe das mal mit einem flash media server gemacht. ging super, kostet aber was. kann dir gerne ein paar namen sagen. das ganze geht auch über windows media.. real player hat auch so ein system.

grundsätzlich gehts auch über eine cam und direkt über flash. kommt aber ganz darauf an wieviel leute sich das ganze ansehen möchten.

hoffe das hilft mal zum starten.

gruss
 
AW: live video stream

ich habe mich auf der apple seite auch schon belesen. durch suchen bekam ich den namen eines programms, das dazu in der lage sein soll, es in echtzeit zu streman-ohne dafür extra webspeicher oder server zu benötigen. allerdings war unter dem namen des programms nichts zu finden.

zum vorhaben: es soll wohl eine gottesmesse im internet übertragen werden- regelmäßig, aber nicht zu oft. von daher wäre eine spezielle serverlösung sicher etwas überdimensioniert.

weitere tipps willkommen.
 

RoYaLE

Nicht mehr ganz neu hier

AW: live video stream

Wenn es sich nur um einen Einfachen Stream handelt der nicht außerordentlich hohe Qualität benötigt kann ich nur ustream.tv empfehlen. Man meldet sich an, erstellt einen Channel und kann sofort Live On-Air gehen und den Player auf eine Beliebiege Seite einbauen. Wenn jetzt aber mehrere Kameras zum Einsatz kommen usw. stößt ustream an seine grenzen.

Ein bisschen Professioneller, allerdings auch nicht ganz Preisgünstig ist make.tv
Da kann man Mehrer Kameras anschließen und sogar ein bisschen Bildregie führen. Hat einige Features, kommt nur darauf ob sich das lohnt :)

Hoffe das konnte helfen,

grüße

Sascha

*EDIT* Mir fällt gerade auf: Make.tv läuft bis zu einer gewissen anzahl an viewern und anderen Sachen konstenlos!
 
Zuletzt bearbeitet:

tymoe

graphicdrunkie

AW: live video stream

moin,
also da gibt es unterschiedliche lösungen,
wenn du es kostengünstig machen willst und nicht viel aufwand damit haben möchtest, dann sind die oben erwähnten lösungen recht ratsam, da kann ich nur noch justin.tv als provider hinzufügen,

dann gibt es noch ne lösung wenn du bei einem provider nen video server bestellst, der nen live streaming fähigen server anbietet, das kannst du mitunter schon für 10 euro im monat haben

ne do it yourself methode gibts auch. kostenlos ist der helix streaming server basic (glab der heißt so) mit ner lösung für bis zu 25 simultanen betrachtern in zusammenspiel mit dem helix producer (ehemal real producer 7 real server basic) www.real.com oder der darwin streaming server (quicktime server) den du bei apple findest.

beide dieser server musst du allerdings selbst auf deiner webkiste installieren was mindestens einen vserver mit root rechten voraussetzt

dann gibts da noch den windows media server, mit dem du asf streams die du mit dem windows media (so heißt der glaub ich) producer der mit windows mitgeliefert wird streamen kannst, damit kenn ich mich null aus, weiß nur wie man die strems von den jeweiligen servern runterbekommt wenn man das will

ratsam wäre sicher auch die vlc variante die oben schon angesprochen wurde, da hab ich allerdings nicht die nötigen kenntnisse um dir zu helfen, vom prinzip hört sich das aber auch sehr sinnig und einfach an. ich selbst nutze vlc gerne und halte den vlc für ein sehr möchtiges tool.

ich wollte mich schon länger mal mit dem setup eines der beiden servern auf meiner linux kiste kümmern, (naja eher der quicktime als der helix) aber das scheiterte immer daran, dass ich meißt gerade keinen freien server zur verfügung hatte, insofern kann ich dir leider auch nicht bei der installation der server mit rat und tat zur seite stehen, sondern dir nur meine kenntnisse über die verschiedenen möglichkeiten nenne.

grüße
tymoe
 

pain2000

Nicht mehr ganz neu hier

AW: live video stream

Was auch nicht schlecht ist, ist das Programm webcamXP. Das kann mehrere Cam's verwalten und direkt streamen... und vieles mehr. Ist aber nat. nicht kostenlos... :(
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben