Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

LiveView - Autofokus?

Kaldra

Design

Also ich habe zeit längerer Zeit (Weihnachten) jetzt meine Canon Eos 450D.
Da im LiveView kein Autofokus zu funktionieren scheint, benutze ich ausschließlich den Sucher - ist ja auch deutlich praktischer.
Trotzdem gibt es manche Situtationen, in denen LiveView äußerst praktisch wäre - das nutzt aber nichts, wenn das Bild damit nicht scharf wird.

Übersehe ich irgendeine Einstellungen oder geht das nicht?
(wenn es nicht geht wozu macht LiveView dann überhaupt Sinn?)
 

Fotografie

kokavr

Aktives Mitglied

AW: LiveView - Autofokus?

Auch im LiveView kannst du fokusieren entweder über AF sensor oder über den Chip bei hochgeklaptem Spiegel.

Wie das geht, steht in der Bedienungsanleitung deiner Kamera.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

dlogic

Allrounder

AW: LiveView - Autofokus?

Im Live-View Modus stehen drei Fokussierungen zur Verfügung.

- QuickModus AF (mit AF-Sensor)
- LiveModus AF (mit CMOS-Sensor)
- manuelle Fokussierung (am Objektiv von AF auf MF)

Mit welchem Fokus du arbeiten möchtest, kann du im Menü (das 3. von den gelben Icons) Individualfunktionen (C.Fn) festlegen. Dann auf die Einstellungen für C.Fn III: Auto/Drive AF during Live View shooting [8] gehen und den jeweiligen Modus durch drücken der Steuerkreuztasten auswählen und mit SET bestätigen. Voila...

Der Unterschied: Im QuickModus verwendet die Kamera die AF Sensoren, bei dieser Einstellung wird für die Messung der Spiegel durch die Kamera hoch- bzw. runtergeklappt und das LiveView Bild bei der Messung auf dem Monitor unterbrochen. Dazu drückst du die Sternchen Taste (rechts oben) solange, bis ein Piep ertönt. D.h. es wurde die Scharfstellung durch die Sensoren erreicht und das nun scharfe Live Bild wird auf dem Monitor angezeigt.

Beim LiveModus AF stellt die Kamera über den Bild Sensor scharf. Das dauert ein wenig länger, aber dafür ist das Bild die ganze Zeit auf dem Monitor sichtbar... dazu muss ebenfalls die Sternchentaste gedrückt werden. Jedoch ertönt hier kein Piepton da das Bild ja im Monitor sichtbar ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaldra

Design

AW: LiveView - Autofokus?

Im Live-View Modus stehen drei Fokussierungen zur Verfügung.

- QuickModus AF (mit AF-Sensor)
- LiveModus AF (mit CMOS-Sensor)
- manuelle Fokussierung (am Objektiv von AF auf MF)

Mit welchem Fokus du arbeiten möchtest, kann du im Menü (das 3. von den gelben Icons) Individualfunktionen (C.Fn) festlegen. Dann auf die Einstellungen für C.Fn III: Auto/Drive AF during Live View shooting [8] gehen und den jeweiligen Modus durch drücken der Steuerkreuztasten auswählen und mit SET bestätigen. Voila...

Der Unterschied: Im QuickModus verwendet die Kamera die AF Sensoren, bei dieser Einstellung wird für die Messung der Spiegel durch die Kamera hoch- bzw. runtergeklappt und das LiveView Bild bei der Messung auf dem Monitor unterbrochen. Dazu drückst du die Sternchen Taste (rechts oben) solange, bis ein Piep ertönt. D.h. es wurde die Scharfstellung durch die Sensoren erreicht und das nun scharfe Live Bild wird auf dem Monitor angezeigt.

Beim LiveModus AF stellt die Kamera über den Bild Sensor scharf. Das dauert ein wenig länger, aber dafür ist das Bild die ganze Zeit auf dem Monitor sichtbar... dazu muss ebenfalls die Sternchentaste gedrückt werden. Jedoch ertönt hier kein Piepton da das Bild ja im Monitor sichtbar ist...

Großes Danke!
Auf sowas muss man erstmal kommen - wieso ist das standartmäßig überhaupt ausgeschaltet? o_O
 

dlogic

Allrounder

AW: LiveView - Autofokus?

Ob das typisch ist kann ich nicht sagen, da der LiveView in diesem Preissegment bei Canon ja das erstemal eingeführt wurde... aber es wäre wesentlich besser wenn die 450D standardmäßig im LiveModus AF ausgeliefert würde...
 

horstmandy

CANONier

AW: LiveView - Autofokus?

so kompliziert kann auch nur ne canon sein... typisch!!!


Da sieht man, dass DU keine Ahnung hast.
Das ist lächerlich, was du behauptest.
1. WO ist das kompliziert?
2. Ne DSLR ist kein Spielzeug, an der alles mit einem Knöpfchen funktioniert.

Ich weiß ja nicht, wie du deine Fotos machst, aber deiner Aussage zufolge kann es ja nur mit Vollautomatik sein.

Also unterlasse bitte nächstes mal solch unqualifizierte Aussagen.
Und trage lieber KONSTRUKTIVE Kritik vor.

Danke
 

MrEcky

Noch nicht viel geschrieben

AW: LiveView - Autofokus?

Da sieht man, dass DU keine Ahnung hast.
Das ist lächerlich, was du behauptest.
1. WO ist das kompliziert?
2. Ne DSLR ist kein Spielzeug, an der alles mit einem Knöpfchen funktioniert.

Ich weiß ja nicht, wie du deine Fotos machst, aber deiner Aussage zufolge kann es ja nur mit Vollautomatik sein.

Also unterlasse bitte nächstes mal solch unqualifizierte Aussagen.
Und trage lieber KONSTRUKTIVE Kritik vor.

Danke

wenn du meinst!!!

ich schalte bei mir nur den liveview an und fertig, und das mit eine DSLR.
ohne komplizierte suche oder handhabung gehts auch.... nur bei ner canon nicht.

gruß
ecky
 
Zuletzt bearbeitet:

mismo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: LiveView - Autofokus?

wenn du meinst!!!

ich schalte bei mir nur den liveview an und fertig, und das mit eine DSLR.

Und somit setzt du dich automatisch weniger mit deiner Kamera auseinander.
Oben wurde es schon gesagt, dass eine dslr kein Spielzeug für Kinder ist (eher für große).

Back to Topic:
Im LiveView MF kannst du mittels der + Taste 5x bzw. 10x vergrößern. Damit kannst du deinen Fokus auch von weiter entfernten Objekten problemlos, schnell und präzise manuell einstellen.

Gruß
Alex
 

MrEcky

Noch nicht viel geschrieben

AW: LiveView - Autofokus?

Und somit setzt du dich automatisch weniger mit deiner Kamera auseinander.
Oben wurde es schon gesagt, dass eine dslr kein Spielzeug für Kinder ist (eher für große).

Gruß
Alex

ja nee, ist schon klar.....
nur weil meine kamera mit einem klick mehr kann als andere ist es ein spielzeug und was für kinder. dabei müßt ihr doch mehr rumspielen mit eurem spielzeug als ich..... ihr großen jungs....

viel spaß noch.... und nehmt nicht alles so ernst.;)
 

horstmandy

CANONier

AW: LiveView - Autofokus?

das war ja auch nicht "beleidigend" gemeint ;)

Ich wollte nur sagen, dass nicht immer alles mit einem Klick funktioniert.
Obwohl es bei Canon so ist, nachdem man eben ein zwei sachen im Menü geändert hat. Aber das ist auch ohne Anleitung zu schaffen :)

Das einzige, was ich nicht mag ist, dass man eine Kamera-Marke schlecht macht, ohne ( ich glaube das ist bei dir der Fall ) einige Modelle dieser
Marke getestet zu haben.
Also sei mit den Urteilen etwas vorsichtiger ;)

sonst ist ja nicht schlimm, wenn man irgendetwas kritisiert.
Nur bitte mit angemessenen Argumenten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben