Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

LiveView und LiveView Software?

psuser08

Aktives Mitglied

Hallo,

Ich habe folgende Problemstellung:
Ich sitze im Rollstuhl und brauche ab und an mal die perspektive in Bodenhöhe was für mich aber im Rollstuhl nur schwierig möglich ist. Jetzt habe ich mir gedacht ich mache die Cam auf ein Stativ und sehe das Bild dann über LiveView entweder am PC pder über ein externes Display direkt an der Cam. Da gibts ja auch einiges zum Beispiel Phottix Hero oder Softwareseitig DSLR Remote Camera als App von OneOne oder DSLR Remote Pro für PC. Nur die Frage ist welche Software stellt zuverlässig da scharf wo ich auch will und wo ich auch den AF-Punkt steuern kann zum Beispiel auf die Augen bei Blende 2.8 oder so. Gibts da was zuverlässiges?

Wie würdet ihr das lösen?

Danke für Eure Hilfe

Gruß
 

Fotografie

Fugel

rebmeM

PSD Beta Team
AW: LiveView und LiveView Software?

Ohne eine Angabe welche Kamera du verwendest kann dir hier wohl keiner helfen.
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: LiveView und LiveView Software?

Ich weiß leider nicht, welche Kamera Du hast. Aber bei den Traumfliegern beschäftigen die sich mit einigen Lösungen für Canon-Kameras. Schaus Dir einfach mal an.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: LiveView und LiveView Software?

Habe ähnliches Problem mit Fotos aus dem Rolli und konnte keine Lösung finden. Das Display des Hero ist kleiner als bei der 7D und löst schlechter auf. Über Laptop gab es Kabelsalat, worin der Rolli sich verfing. Auch Lösungen mit externen Monitor habe ich probiert, dies war immer noch die beste Lösung (trotzdem nicht optimal), aber der Preis war mir dafür doch zu hoch.
Schau mal auf:
 

Fugel

rebmeM

PSD Beta Team
AW: LiveView und LiveView Software?

Dann gibts z.B. Lightroom oder die von Canon mitgelieferte Software die den Liveview auf dem PC darstellen können, allerdings ist bei der 5D kein AF möglich und bei der 7D bin ich mir da jetzt auch nicht so sicher.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: LiveView und LiveView Software?

Bei der 7D ist mit der CanonSw und auch mit DSLR Remote Pro AF möglich, man kann sogar vom PC aus das Fokusfeld verschieben. Das Problem sind die Kabel und die Fußauflage beim Rolli.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: LiveView und LiveView Software?

Bisher habe ich mich noch nicht genügend damit beschäftigt, doch wie sieht es mit den Apps für Smartphones aus, über die man die Kamera fernsteuern kann (hat ja dann auch LiveView...

Bei der neuen 6D (ich weiß, die steht hier jetzt nicht zur Debatte) soll das ja sogar nativ gehen.

Das mit den Kabeln verstehe ich... es wäre schön, wenn es dafür eine Lösung gäbe...

Lieber Gruß
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: LiveView und LiveView Software?

Habe gerade was gefunden, den CamRanger http://www.camranger.com/supported-cameras/.
Passt für die 7D und die 5D II, in Verbindung mit einem iOS-Gerät, also iPad, iPhone, iPod touch...
Dabei wird der CamRanger-Dongle mit einem Kabel an die Kamera angeschlossen, aber vom Smartphone/Tablet kann man per WiFi dann steuern... man hat dort also LiveView... es soll sgar möglich sein, den Fokuspunkt (also den Bereich, der scharf sein soll) durch "Touch" auf den Screen zu bestimmen.

Getestet habe ich das nicht, aber ich finde, es klingt interessant, da es doch die Kabel-Problematik beim Rolli umgeht...
Ohne Werbung sein zu wollen, ich habe das hier gefunden.
Kostet 330 Euro, plus iOS-Gerät, falls nicht vorhanden...
Hier auch ein Video dazu http://youtu.be/EfCNEh_YOX4
Es gibt da wohl ähnliche Lösungen, aber diese hier finde ich interessant, da die Kamera mittels des Dongle über WiFi gesteuert wird und man sich somit wirklich nicht direkt mit der Kamera verkabeln braucht (Dongle kann ja am Stativ oder der Kamera-Halterung befestigt werden).

Lieber Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben