Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lizenz Stockfotos von Fotolia

vidimento

Mäuschen von Tigerkaterchen

Hallo zusammen
ich habe zwar das Forum durchsucht und vielleicht wurde diese Frage bereits mal gepostet, dann sorry, für nochmaligen posten :D

Geht im Speziellen Fotolia Lizenz - Standard: rechtliche Geschichten sind immer schwierig und die Grenze wahrscheinlich nicht immer eindeutig, deshalb meine Frage

1. folgendes ist in der Standardlizenz (neben 1000 anderen Bestimmungen) verankert:

"das heruntergeladene Werk einzig als Gestaltungselement auf Produkten, Artikeln oder Handelswaren zu verkaufen oder zu vertreiben oder in sonstigen Werken mit Urheberschaft aufzunehmen, wenn das originale Werk in dem Maße bearbeitet wurde, dass das entstandene Werk dem Original substanziell nicht mehr ähnlich ist (wobei eine solche Modifizierung in Form von Änderungen an dem heruntergeladenen Werk selbst, oder durch die Einbindung des heruntergeladenen Werkes in andere, nicht von der Fotolia Webseite heruntergeladene Inhalte, z.B. Collagen, geschehen kann)"

wer hat Erfahrung mit Fotos von Fotolia in Photomontage eingebunden, dürfen diese verkauft und/oder weiter gegeben werden?

Fotolia selbst gibt mir eine unbefriedigende Standardaussage :( - ich habe zwar nochmals nachgehakt, aber ob ich da nun eine qualifizierte Antwort erhalte... wäre dann inzwischen der 3te Anlauf.
 

Photoshop

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Lizenz Stockfotos von Fotolia

Ist eigentlich eindeutig dort geschrieben. Du darfst nicht das Bild im Originalzustand weiterverkaufen, aber nach ausreichender Modifizierung oder Einbindung in ein Werk (z.B. auf einem Produkt oder eben einer Fotomontage) schon.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Lizenz Stockfotos von Fotolia

Ich habe den Eindruck das du diese rechtlichen Formulierungen (mit viel Gummi) nicht recht verstehst. Frag doch mal einen Anwalt, eine kurze Auskunft kostet nicht unbedingt gleich etwas. Rechtliche Beratung in einem Forum darft glaube ich gar nicht erfolgen und wenn ist es nichts worauf du dich berufen/verlassen könntest.
Ich nehme an es ist eine Frage der Interpretation wo die Grenzen zum "eigenen Werk" liegen. Ab wann ist es denn beispielsweise eine "ausreichende Modifizierung"?
 
Zuletzt bearbeitet:

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Lizenz Stockfotos von Fotolia

Frag doch mal einen Anwalt, eine kurze Auskunft kostet nicht unbedingt gleich etwas.
die kurze Auskunft des Anwalts sieht dann genauso aus, wie deine Vermutung:
es ist eine Frage der Interpretation wo die Grenzen zum "eigenen Werk" liegen.
Eben diese Frage kann kein Anwalt so richtig beantworten. Alles Grauzone... Alles subjektiv. Man sollte letztendlich mit seinem gesunden Menschenverstand selbst beurteilen, ob es dem Original noch zu ähnlich sieht oder nicht. (so objektiv betrachtet wie möglich)
Meine Meinung.
 

vidimento

Mäuschen von Tigerkaterchen

AW: Lizenz Stockfotos von Fotolia

Hallo Zusammen
vielen Dank für euer Feedback.

Sorry, es war garantiert nicht meine Intention eine rechtssichere Auskunft hier zu erfragen, die es so auch nicht geben kann, sondern eher, ob jemand mit dieser Gummi-Formulierung im Speziellen mit Fotolia Erfahrung gemacht hat. Fotolia äussert sich mit einer Standardantwort alles verboten.

Depositaccount hat das besser gelöst, dort wird die Lizenz klarer beschrieben, mit Abbildungen usw. - war gestern sehr erstaunt, als ich mich dort umgeschaut hatte.

Ja, ich denke schlussendlich liegt es immer im eigenen Ermessen und subjektiven Beurteilung...

happy weekend auch wenn es regnet
 

vidimento

Mäuschen von Tigerkaterchen

AW: Lizenz Stockfotos von Fotolia

Wie? Alles verboten? Wie genau lautet denn die Antwort? Und wie deine Frage? Hast du denen ein Beispiel gezeigt oder beschrieben? Fotolia kann ja nichts verbieten, was in deren Lizensbestimmungen erlaubt ist ;)

Hallo,
Ja, eigentlich dachte ich, ich habe mich klar genug ausgedrückt, vielleicht aber auch nicht
Guten Tag
ich habe einige Stockfotos in composings verarbeitet und möchte gern meine composings mit Stockfotos von Fotolia kostenfrei zum download zur Verfügung stellen. Ist dies mit der Standardlizenz erlaubt?


die 2te Antwort von Fotolia, die 1te war leer und hatte deshalb nochmals die gleiche Frage gestellt:
It is not permitted to offer Fotolia images in a downloadable form...

gut, man kann sagen ist ja nicht ein Original, aber im Composing offerier ich ein fotolia image ja indirekt auch zum download...

und inzwischen ist meine Frage ohne nochmals drauf einzugehen von Fotolia wieder auf "beantwortet" gesetzt worden.

und deshalb dacht ich, frag mal hier im Forum, ob jemand damit persönliche Erfahrung gemacht hat
 
Zuletzt bearbeitet:

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Lizenz Stockfotos von Fotolia

It is not permitted to offer Fotolia images in a downloadable form...
Das widerspricht ja nicht dem von dir zitierten Auszug aus der Lizensvereinbarung. Die Antwort geht garnicht auf deine Frage ein. Wie schon in meinem ersten Post gesagt, wenn das Bild Teil eines neuen Werkes ist, kannst du das neue Werk auch zum Download anbieten. Inwieweit das bei dir zutrifft kann man ohne es zu sehen nicht beurteilen.

Ich finde es im Übrigen auch lustig, dass auf eine deutsche Frage eine englische Antwort folgt.
 

vidimento

Mäuschen von Tigerkaterchen

AW: Lizenz Stockfotos von Fotolia

Das widerspricht ja nicht dem von dir zitierten Auszug aus der Lizensvereinbarung. Die Antwort geht garnicht auf deine Frage ein. Wie schon in meinem ersten Post gesagt, wenn das Bild Teil eines neuen Werkes ist, kannst du das neue Werk auch zum Download anbieten. Inwieweit das bei dir zutrifft kann man ohne es zu sehen nicht beurteilen.

Ich finde es im Übrigen auch lustig, dass auf eine deutsche Frage eine englische Antwort folgt.

Ja, das stimmt.
Ich finde die ganze Art und Weise, wie mit meiner Frage von Seitens Fotolia umgegangen wurde, ist für mich eher unbefriedigend. Die 1te Antwort war leer, die 2te die oben geschriebene Antwort, die 3te einfach auf beantwortet gesetzt.

Ja, klar, ohne diese gesehen zu haben, schwer abzuschätzen und es geht auch um gleich mehrere Werke. Bei deviantart sind diese gepostet.

Wünsch dir einen schönen Abend, merci für dein feedback :)
 

vidimento

Mäuschen von Tigerkaterchen

AW: Lizenz Stockfotos von Fotolia

Deine Frage ist missverständlich. Offenbar denken sie, dass du das original fotolia Nil beilegen willst. Das ist natürlich untersagt.
Guten Morgen
sieht wohl so aus, dass ich meine Frage unkorrekt formuliert habe :uhm:, ich habe dann versucht diese zu präzisieren... aber so ganz ist das nicht geworden.

Aber Fotolia hätte auch eine optimalere Antwort geben können, originale nein, im Werk verarbeitet ja oder so ähnlich... und dann sind noch die Masse zu beachten etc. siehe Teil X der Lizenz oder so :mrorange:

schönen Samstag :D
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Lizenz Stockfotos von Fotolia

Wobei, so unmissverständlich hat sich Fotolia nicht ausgedrückt.
It is not permitted to offer Fotolia images in a downloadable form...
Fotolia sagt, du darfst sie (wörtlich übersetzt) nicht in einer "downloadbaren" Form anbieten, während du selber ja angefragt hast
ich habe einige Stockfotos in composings verarbeitet und möchte gern meine composings mit Stockfotos von Fotolia kostenfrei zum download zur Verfügung stellen. Ist dies mit der Standardlizenz erlaubt?
Denn warum willst du deine Composings zum Download anbieten?
Man kann sich die Bilder doch einfach im Web anschauen? :uhm:
Für Fotolia ergibt sich der Eindruck, dass du zB. selber daraus Stocks zur Verfügung stellen möchtest - und eigene Stocks aus den Stocks zu machen, ist meist untersagt, nicht nur bei Fotolia.
Ich denke, du hattest schon selber das richtige Gefühl ;)
aber im Composing offerier ich ein fotolia image ja indirekt auch zum download...
Wenn du kommerzielle Vorhaben hast, lass dich besser anwaltlich beraten :)

Auch mein Hinweis ist natürlich keine Rechtsberatung.
 

vidimento

Mäuschen von Tigerkaterchen

AW: Lizenz Stockfotos von Fotolia

Wobei, so unmissverständlich hat sich Fotolia nicht ausgedrückt.Fotolia sagt, du darfst sie (wörtlich übersetzt) nicht in einer "downloadbaren" Form anbieten, während du selber ja angefragt hast
Denn warum willst du deine Composings zum Download anbieten?
Man kann sich die Bilder doch einfach im Web anschauen? :uhm:
Für Fotolia ergibt sich der Eindruck, dass du zB. selber daraus Stocks zur Verfügung stellen möchtest - und eigene Stocks aus den Stocks zu machen, ist meist untersagt, nicht nur bei Fotolia.
Ich denke, du hattest schon selber das richtige Gefühl ;)Wenn du kommerzielle Vorhaben hast, lass dich besser anwaltlich beraten :)

Auch mein Hinweis ist natürlich keine Rechtsberatung.

Guten Morgen,
hmm, ich verstehe unter composing nicht unbedingt Stockfotos oder premade Stocks... sondern Werke, wo Stockfotos z.B. von Fotolia, eigene oder anderer Anbieter integriert sind. :uhm: aber in der Tat, mit Stockfotos... würde für mich auch so was wie, diese sind im Original... dabei heissen im ersten Moment :D

Als downloadbare Form kann ich meine Werke ja auch zur Verfügung stellen ohne gleich Flocken dafür haben zu wollen, z.B. als Wallpaper. Solche Downloads sehe ich auch immer wieder z.B. Deviantart... :D

Grüsse
 
E

essdreipro

Guest

AW: Lizenz Stockfotos von Fotolia

[..]

Als downloadbare Form kann ich meine Werke ja auch zur Verfügung stellen ohne gleich Flocken dafür haben zu wollen, z.B. als Wallpaper. Solche Downloads sehe ich auch immer wieder z.B. Deviantart... :D

Grüsse

richtig... DEINE Werke... und eben nicht, DEINE Werke mit Bestandteilen
von LIZENSIERTEN Anteilen von Werken anderer...

ob nun von Stock-Galerien, oder andere urheberrechtlich geschützte Werke...
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: Lizenz Stockfotos von Fotolia

Deine Frage ist missverständlich. Offenbar denken sie, dass du das original fotolia Nil beilegen willst. Das ist natürlich untersagt.


Deren Art zu antworten, entnehme ich, dass sie dich nicht richtig verstanden haben.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die dort kein Deutsch verstehen.

Denn: Die Nachricht formt sich beim Empfänger.

Das wird noch erschwert, durch sprachliche Barrikaden.

Es zeigt mir auch, wie wenig Mühe die sich geben, um Kunden zu behalten.

Stelle deine Frage ggf. nochmal in Englisch - klappt dies nicht, würde ich "den Verein wechseln". ;)

LG, Monika***
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben