Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lizenz/Verbreitung/Verkauf

wers

Nicht mehr ganz neu hier

Oft sucht man im Internet nach Stockfotos/Vektoren oder Brushes, nur bin ich mir fast immer unsicher was ich jetzt genau mit diesen anstellen darf und was nicht!
Die Beschreibungen sind finde ich oft Doppeldeutig, bzw. undurchsichtig! Angenommen ich habe ein Stockfoto und es steht da "nicht kommerziell nutzbar" ist klar was gemeint ist - als ganzes nicht verkaufen, wenn ich mir aber einen teil herausschneide und bearbeite und in meine composition einsetze, was ist dann?
gleiches gilt für brushes und vektoren!?

wäre super wenn ein paar hier ihr wissen und evtl. auch erfahrungen posten könnten!
 

dorleeins

PSD-Fan

AW: Lizenz/Verbreitung/Verkauf

Hallo,

eine ganz "sichere" Sache ist, wenn du z.B. bei Fotolia ein Bild "kaufst" oder den Urheber des Bildes fragst, ob du Teile oder das ganze benutzen kannst.

lg


edit:
teilweise ist die Weitergabe an Freunde etc. auch nicht erlaubt, dafür aber die Veränderung des Bildes.
 
Zuletzt bearbeitet:

wuschu

..::Zeittotschläger::..

AW: Lizenz/Verbreitung/Verkauf

Ich denke es kommt immer darauf an wofür man das Bild verwendet. Wenn man das Werk oder Ausschnitte eines veröffentlichten Werks im persönlichen Bereich und im Kreis von Personen, die unter sich eng verbunden sind (Verwandte oder Freunde) benützt, sollte da kein Problem bestehen.
Geht wohl eher darum, wenn es kommerziell genutzt wird, vervielfältigt wird, in der Werbung Verwendung findet, oder sonst irgendwie verkauft wird. Dann sollte schon mit dem Urheber vorgängig abgeklärt werden, wie und was damit anzustellen ist, ob er genannt werden wird, Geld will oder was auch immer. Und wenn man die schriftliche Zusage hat, hat man wenigstens einen Nachweis.
Aber ich blick auch nicht 100%-ig durch. Ist ein heikles Thema wie ich finde...
 

wers

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lizenz/Verbreitung/Verkauf

Aber ich blick auch nicht 100%-ig durch. Ist ein heikles Thema wie ich finde...

ja finde das thema auch ziemlich schwierig, hab auch mal wo gelesen das wenn man eine gewissen prozentanzahl verändert (10% ?) das es dann mit den urheberrechten anders aussieht?
 

M_i_c_h_a_e_l

Konsumkind

AW: Lizenz/Verbreitung/Verkauf

hab auch mal wo gelesen das wenn man eine gewissen prozentanzahl verändert (10% ?) das es dann mit den urheberrechten anders aussieht?

nein, ganz sicher nicht. vor allem dann nicht, wenn untersagt ist, dass das ursprungsbild nicht bearbeitet werden darf.

aber das thema ist sicher etwas komplexer.
 

dorleeins

PSD-Fan

AW: Lizenz/Verbreitung/Verkauf

Wenn du eine 100%-ige Aussage haben willst, dann mußt du wahrscheinlich einen RA beauftragen, denn wenn dann was schiefgeht, ist er dran:D.
 

declaudi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lizenz/Verbreitung/Verkauf

Ich versuche immer es mit eigenen Bildern zu gestalten - das ist mir einfach das sicherste. Ich mein wenn der Kunde unbedingt ein bestimmtes Bild und kein anderes haben möchte, dann muss er die Kosten an den Urheber tragen. Aber ich denke das sich da wohl die meisten Kunden überzeugen lassen.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Lizenz/Verbreitung/Verkauf

...und es steht da "nicht kommerziell nutzbar" ist klar was gemeint ist - als ganzes nicht verkaufen...

Und das stimmt doch schon nicht....

Selbst wenn du es nicht verkaufst, kanst du ein Bild immer kommerziell nutzen, nämlich immer dann, wenn das Bild in irgendeiner Weise dazu dient Geld zu verdienen.

Also ruhig nochmal mit den Grundlagen beschäftigen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben